PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer löschen unter Windows XP



analyzer
03.06.04, 21:52
Ich hoffe mal, das passt hier rein:
Ich hab ein Aldi Notebook, wo Windows XP Home Edition vorinstalliert war. Dieses wollte ich an meiner Samba Domäne anmelden, wo sich die ganzen Windows Kisten hier im Haus anmelden. Allerdings scheint das mit WXP Home Nicht zu gehen. Im Internet habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der es wenigstens bedingt geht: Man muss einen lokalen Benutzer anlegen, der den selben Namen und das selbe PW hat, wie der auf dem Samba Server (und so weiter und so fort. Wer es lesen will, schaut hier bei Frage 58: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm).

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab den Benutzer angelegt und viel herumprobiert und immer wieder gelöscht etc. Jetzt hab ich glaubich herausgefunden, was ich machen muss, aber kann den Benutzer nichtmehr anlegen, da er angeblich schon existiert. In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten kann ich ihn allerdings nicht finden. Wenn ich mich aber als dieser Benutzer einlogge, dann geht das (Ich bin allerdings nur Gast). Jetzt möchte ich wissen, wie ich diesen unsichtbaren Benutzer löschen kann, um ihn nochmal sauber mit Administratorrechten, Passwort, Bild und vorallem mit einem Eintrag in der Userliste anlegen zu können. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn löschen kann?

Vielen Dank :)

Schärple
03.06.04, 21:58
start -> einstellungen -> systemsteuerung -> benutzerverwalung -> erweitert -> Gruppen -> Administratoren

dann löschen ;>


wie immer: ohne Gewär

analyzer
03.06.04, 22:12
hmm, also ich kann nur auf:
start -> systemsteuerung -> benutzerkonten

und hier kann ich auswählen
-konto ändern
-neues konto erstellen
-art der benutzeranmeldung ändern

oder wählen sie ein zu änderndes konto:
-mein user Computeradministrator (kennwortgeschützt)
-Gast Gastkonto nicht aktiv

analyzer
04.06.04, 02:09
So, jetzt hab ich folgendes gemacht: Ich hab mich als der unsichtbare User eingeloggt und in der Registry geschaut, welcher Key dazu gehört. Dann hab ich als Admin den Inhalt des Keys gelöscht. Resultat: Benutzereinstellungen des Admins und des unsichtbaren Users gelöscht, User existiert immernoch, Default Einstellungen sind kaputt

Ich glaube ich sollte mich nichtmehr an Windows PCs wagen. :/ Jetzt mach ich erstmal ne Neuinstallation. Soll ja helfen. :mad:

bla!zilla
04.06.04, 08:36
Klasse. Man sollte halt nicht wahllos in der Registry rumlöschen.... Warum bist du nicht über

Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> OK

oder

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen

gegangen?

Blackhawk
04.06.04, 09:05
Hier die Loesung fuer die Konsole:


net user Doedeluser /delete

analyzer
04.06.04, 11:56
Klasse. Man sollte halt nicht wahllos in der Registry rumlöschen.... Warum bist du nicht über

Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> OK

oder

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen

gegangen?

im ersten sieht man den user auch nicht und das zweite gibts nicht.

edit: woho! das net user name /delete hat geklappt, danke :)
edit2: hat evtl. jemand ein backup vom hkey_users\\S-1-5-18 key (von der xp home)? :)

analyzer
04.06.04, 13:41
also jetzt scheint alles zu funtzen, er meldet sich auch an der domäne an, aber das logonscript will er nicht ausführen. :/ d.h. alles für die katz :D
aber danke nochma an alle ;)