PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus m6800n



avuton
03.06.04, 17:25
Hat einer von euch einen Asusm6800n am laufen?
Am besten unter Debian. Würde gern mal ein paar Mails über die Erfahrungen austauschen, da ich vor habe, mir den zu kaufen.
Danke
avuton

willy26
12.06.04, 14:11
hi - hab ein m6700n, das ist bis auf das display baugleich.
bis jetzt halten sich meine probleme mit linux (leider nur suse91) in lösbaren grenzen.
ein guter link für das book ist das forum

http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index

da kannst du viel über das asus book und linux in erfahrung bringen

greetings willy26

steam
19.06.04, 18:38
habe auch einen m6700n unter SuSE 9.1 . Läuft alles ausser batterystatus. Hat dies jemand schon gelöst? Ich habe einen SuSE-developer kontatkiert, er meinte das es am BIOS liegt. Habe gerade auf die letzte BIOS-version 0208 updated, hat aber nix gebracht :confused: :mad:

pcm
27.06.04, 22:07
habe auch einen m6700n unter SuSE 9.1 . Läuft alles ausser batterystatus. Hat dies jemand schon gelöst? Ich habe einen SuSE-developer kontatkiert, er meinte das es am BIOS liegt. Habe gerade auf die letzte BIOS-version 0208 updated, hat aber nix gebracht :confused: :mad:

http://mrhammy2.ath.cx:81/m6n.html gefunden auf http://www.linux-on-laptops.com/asus.html. überlege auch mir ein neues notebook zu kaufen und das asus hab ich in die engere auswahl eingeschlossen.

steam
27.06.04, 22:45
http://mrhammy2.ath.cx:81/m6n.html
der Link ist tot. Wann warst Du denn da ?

http://www.linux-on-laptops.com/asus.html.
Da ist nicht beonders viel Information.

Hier ist mein E-Mail-Verkehr mit dem Thomas Renninger von SuSE:

Hallo Stan,

Vielen Dank für Deine mail.
Ich habe die mail auch an die suse laptop Liste adressiert (Adresse beim ersten mal falsch geschrieben).

Grund:
Es gibt immer mehr HW Hersteller die beim programmieren der DSDT BIOS Tabelle eng mit Microsoft zusammenarbeiten (zum Teil gibt es da if Abfragen die Windows 2000 Service Pack 1 und Servcie Pack 2 unterscheiden ). Da schlagen natürlich alle Bemühungen sich unter Linux an den Standard zu halten fehl (Der übrigens von Toshiba, Intel und Microsoft ins Leben gerufen wurde).
Bei sowas beschwert Euch bitte bei dem Hersteller des Notebooks, bittet ihn sich künftig an die ACPI Spezifikation zu halten und ein entsprechendes BIOS Update bereitzustellen.

Zu Deiner Fehlermeldung:
Hintergrund:
Die Zeile:
Jun 10 16:36:03 asiris kernel: ACPI-1133: *** Error: Method
execution failed [\_SB_.BAT0._BST] (Node cdf91a60), AE_AML_NO_RETURN_VALUE

heisst, dass die _BST (Batterie Status) BIOS Funktion keinen Wert zurückliefert. Das ist ein Fehler im BIOS (in der ACPI - DSDT Tabelle.
Wenn das Notebook relativ neu ist würde ich die Fehlermeldung an den Hersteller schicken, mit der bitte den Fehler in der \_SB.BAT0._BST Funktion in der DSDT zu korrigieren).

Von ACPI - BIOS Tabellen ausgelesene Batterie Daten werden vom Kernel nach /proc/acpi/battery/*/* exportiert.

Das im userspace laufende Program powersaved liest diese Daten aus, überwacht den Batteriestand (und andere Werte) und führt gegebenfalls konfigurierte Programme aus (z.B. per default shutdown wenn Batterie weniger als 2%).

Das ist die nächste Fehlermeldung:
Jun 10 16:36:03 asiris [powersaved][4175]: WARNING in Function
getBatteryDetailedInfo; line 183: Syntax in file:
/proc/acpi/battery/BAT0/state changed! Please report this line
(including Function name and line) to trenn@suse.de!

Der powersaved ist so geschrieben, dass er, auch wenn zum Teil Informationen (wie in diesem Fall durch ein schlechtes BIOS) nicht zur Verfügung stehen, so gut wie möglich weiter läuft.

Frage:
Kommt die powersaved Fehlermeldung regelmässig (da evtl. die Batterie weiter regelmässig abgefragt wird)?

Kannst Du mir bitte die Dateien in /proc/acpi/battery/BAT0/*
schicken?

Danke.

Thomas

P.S.: Es gibt korrigierte DSDT Tabellen (der Teil des BIOS der bei Dir Fehler enthält), die allerdings nicht vom Hersteller sondern von Benutzern gefixt worden sind:
http://acpi.sourceforge.net/dsdt/tables/ASUS/
Leider ist Dein M6700 nicht dabei.
So ein Fix ist allerdings nicht trivial.
Am besten Du wendest Dich an Deinen Hersteller.
Die meisten arbeiten direkt mit Microsoft zusammen und vergessen dabei oft sich an Standards zu halten oder das ganze auch mal unter Linux auszuprobieren.
Wenn genügend Kunden klagen, wird sich das hoffentlich bald ändern.
Zum Teil kommen schon Hardware Hersteller auf uns zu oder achten auf Linux Kompatibilität, leider noch viel zu wenige.


Stan wrote:

> Hallo, mein name ist Stan, ich benutze die SuSE 9.1 mit standarten
> Kernel von SuSE auf meinem notebook von ASUS M6700N Centrino.
> Von Anfang an hatte ich in der /var/log/messages folgende fehlermeldung
> bekommen :

>
> Jun 10 16:36:03 asiris [powersaved][4175]: WARNING in Function getBatteryDetailedInfo; line 183: Syntax in file: /proc/acpi/battery/BAT0/state changed! Please report this line (including Function name and line) to trenn@suse.de!
> Jun 10 16:36:03 asiris kernel: ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT0._BST] (Node cdf91a60), AE_AML_NO_RETURN_VALUE
>
> die Datei existiert aber hat die zeile 183 nicht. Die datei
> /proc/acpi/battery/BAT0/state sieht folgendermassen aus :
>
> present: yes
> ERROR: Unable to read battery status
>
> Also, die Batterie wird gefunden aber Status kann nicht gelesen werden.
> Ist Ihnen die Fehler bekannt und wie konnte ich dies beseitigen ?
> Ich hoffe das meine E-mail für Sie nützlich war.
> Vielen Dank für Ihre Arbeit.
> Stan



Stan wrote:

> hier sind die dateien von /proc/acpi/battery
>
> Thomas Renninger schrieb:
>
> im dmesg bekomme ich die Fehlermeldung auch :
> ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT0._BST] (Node cdf91a60), AE_AML_NO_RETURN_VALUE
>
>
>
>> Kannst Du mir bitte die Dateien in /proc/acpi/battery/BAT0/*
>> schicken?


Alles klar.
Wegen des BIOS bugs (Fehlermeldung oben, in dmesg) kann der Kernel nicht die Batterie Status info nach /proc/acpi/battery/state exportieren.

Deshalb wirst Du, solange das BIOS fehlerhaft ist, auf Deinem Rechner nicht die verbleibende Batterie Laufzeit (weder in Prozent noch in Minuten) angezeigt bekommen, noch können irgendwelche Programme darauf zugreifen.

Wenn Du die Meldung abschalten willst dann setzte in /etc/sysconfig/powersave/common:
POWERSAVE_DEBUG_LEVEL=1 (Warnings abgeschaltet)
wenn immernoch Fehlermeldungen auftauchen:
POWERSAVE_DEBUG_LEVEL=0 (Warnings/Errors abgeschaltet)

Danke für die Mitteilung.

Wenn Du Dich bei ASUS oder anderem Hersteller beschweren willst kannst Du ruhig meine email Adresse mit angeben, und/oder mir deren Antwort zukommen lassen.
Diese (für BIOS Programmierer) meist sehr einfachen Fehler entstehen dadurch, dass sich die Hersteller nur auf Windows konzentrieren und durch sehr geringen Aufwand vermeiden lassen.

Gruss,

Thomas


Ansonsten bin ich sehr mit dem Notebook zufrieden. Den Fehler mit der Battery ist auch nicht so schlimm da der Notebook signalisiert mit dem blinken von roten Laempchen das die Battery bald zu ende ist. Wenn das Laempchen faengt an zu blinken, hat mann noch etwa 10 minuten, dann schaltet sich das Notebook einfach aus ohne Warnungen.

pcm
27.06.04, 23:03
der Link ist tot. Wann warst Du denn da ?

Da ist nicht beonders viel Information.



vor 2 minuten. was kriegsten für ne fehlermeldung beim betreten der seite? 404? 403? benutzt du nen squid und der port 81 is gesperrt?

du weißt schon das M6700N = M6N ist? ich bezog mich auf "Asus M6N [RedHatEnterpriseLinux3]" wo du aus irgendwelchen gründen nicht drauf kommst.

nicht sehr informativ? kannst du doch gar nicht beurteilen weil du nicht auf der hp warst ;) immerhin steht da was von einem patch für deinen battery auslese kram, "patch for 2.6.5 that fixes the battery/AC without a need for custom DSDT" außerdem ist ein link auf http://mrhammy2.ath.cx:81/forum/viewforum.php?f=1 auf der seite zu finden wo es um das notebook geht und unter anderem auch um den battery status.

steam
27.06.04, 23:51
nicht sehr informativ? kannst du doch gar nicht beurteilen weil du nicht auf der hp warst ;) immerhin steht da was von einem patch für deinen battery auslese kram, "patch for 2.6.5 that fixes the battery/AC without a need for custom DSDT".
Jetzt aber langsamm, komm wieder auf den Teppich. Ich habe nicht gesagt das ich auf der Seite nicht war. Ich sagte das ich den Link nicht aufrufen konnte, und es ist auch wahr, jetzt gehts wieder, was weis ich aus welchem grund....

Was ich mit "nicht sehr informativ " sagen wollte ist das das ich schon seit ei paar monaten nach der fernuenftigen loesung des DSDT-problemms SUCHE, waerend Du nur PLANNS dir einen Notebook zu besorgen. Hatte schon mehrere tausende Zeilen code durchgewuehlt und mehrere Foren besucht und auch die ASUS-BIOS-programmer kontaktiert. Was ich von der Suche erwartet habe, das jemand das Problem schon vernuenftig geloest hat und nicht sowas zu lesen :

- Ach jetzt hat ASUS den BIOS 0208 rausgegeben...... (mall segen ob es funzt ...... *******e, funzt nix)

Die gehackte DSDT ist keine loesung des Problemms.

pcm
28.06.04, 00:59
Hatte schon mehrere tausende Zeilen code durchgewuehlt und mehrere Foren besucht und auch die ASUS-BIOS-programmer kontaktiert. Was ich von der Suche erwartet habe, das jemand das Problem schon vernuenftig geloest hat und nicht sowas zu lesen :

- Ach jetzt hat ASUS den BIOS 0208 rausgegeben...... (mall segen ob es funzt ...... *******e, funzt nix)

Die gehackte DSDT ist keine loesung des Problemms.

ich hab nich gesagt das es die überlösung des problems ist. ich bin auf diese webseite gestoßen als ich mich über das notebook erkundigt habe und wie es mit linux zusammen läuft, man will schließlich vorher wissen was auf einen zukommt. wenn die asus programmierer sich nicht an standards halten was ist dann für dich eine "vernünftige lösung"? ein gehacktes bios? was haben denn die asus bios programmierer gesagt? das würde mich jetz echt mal interessieren.



Jetzt aber langsamm

danke, würde ich dir auch empfehlen, dann triffst du vielleicht auch die tasten die du treffen wolltest.



Was ich mit "nicht sehr informativ " sagen wollte ist das das ich schon seit ei paar monaten nach der fernuenftigen loesung des DSDT-problemms SUCHE, waerend Du nur PLANNS dir einen Notebook zu besorgen.


ja, und? ich informier mich schliesslich vorher was auf mich zukommt wenn ich mir bestimmte hardware kaufe. mein altes notebook habe ich vor kurzem verkauft und nun plane ich halt ein neues anzuschaffen. wie ich bereits gesagt habe ist das asus notebook in die engere wahl gekommen.

steam
28.06.04, 11:25
eine "vernünftige lösung"? ein gehacktes bios? was haben denn die asus bios programmierer gesagt? das würde mich jetz echt mal interessieren.
Eine vernünftige Lösung für mich ist das die BIOS-programmierer sich doch an die standarts halten sollten.
Die haben keine Stellung zu dem problemm genommen, haben sich nur für die mails bedankt.



danke, würde ich dir auch empfehlen, dann triffst du vielleicht auch die tasten die du treffen wolltest.

jetz , wenn wir auf persönliche Beleidugungen übergegangen haben, will ich hier was klarstellen : Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb "treffe ich nicht alle tasten". Ich wurde Dir wirklich wünschen das Du meine Sprache so gut kennst wie ich Deine.

Damit werde ich diesen thread nicht weiter kommentieren und empfange keine Benachrichtigungen aus dem thread mehr, da die Diskussion in eine andere Richtung sich entwickelt als es erwartet wurde.

pcm
28.06.04, 12:40
Eine vernünftige Lösung für mich ist das die BIOS-programmierer sich doch an die standarts halten sollten.
Die haben keine Stellung zu dem problemm genommen, haben sich nur für die mails bedankt.

fazit: es gibt derzeit keine vernünftige lösung.



jetz , wenn wir auf persönliche Beleidugungen übergegangen haben, will ich hier was klarstellen : Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb "treffe ich nicht alle tasten". Ich wurde Dir wirklich wünschen das Du meine Sprache so gut kennst wie ich Deine.

Damit werde ich diesen thread nicht weiter kommentieren und empfange keine Benachrichtigungen aus dem thread mehr, da die Diskussion in eine andere Richtung sich entwickelt als es erwartet wurde.

meinst du ich habe hier gepostet damit ich dich beleidigen kann? oh ja sicher, das is mein größtes hobby, ich mache den ganzen tag nichts anderes. (achtung, sarkasmus!) ich hab hier gepostet damit ein problem in irgendeiner art gelöst wird. du kommst mir mit "das ist nicht die richtige lösung", die deiner meinung nach richtige lösung kann dann nur von asus kommen, entschuldige bitte das ich versucht habe dir zu helfen und dir nicht die 100%ig richtige antwort gegeben habe. es tut mir auch leid das ich nicht von anfang an wußte das deutsch nicht deine muttersprache ist.

ich würde es begrüßen wenn wir aufhören uns gegenseitig zuzulabern, sicher waren einige meiner kommentare etwas daneben, aber das kann man sicher auch von deinen kommentaren behaupten.

bis zum nächsten problem

pcm