PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.6er Kernel installieren - Einschätzung?



Wikinger666
03.06.04, 09:37
Moin

Ich denke gerade darüber nach, mein SuSE 9.0 auf den 2.6er Kernel upzudaten.
Mein Problem, ich habe in dem Bereich 0 Ahnung...Das 2te Problem ist, das das System unbedingt laufen muß...
Warum den neuen Kernel? Wegen der besseren S-ATA-Unterstützung und LM-Sensors Support.
Was sagen die Experten:
Ist das updaten so einfach, daß kein grosses Risiko besteht, das laufende System zu verlieren?
Ich vermute mal, daß damit keine Autoupdates des Kernels mehr gemacht werden sollten/können!?
Wie kann ich das System vor dem patchen so sichern, daß ich es bei einem Misserfolg wieder lauffähig bekomme, ohne alles neu zu machen?

Ich kann mir leider im Moment die Zeit eines Neuaufbaus des Systems nicht leisten. Bevor ich so ein Risiko eingehe, lebe ich lieber mit dem schlechten S-ATA-Treiber.

Grüsse

Double HeliX
03.06.04, 18:24
1. never touch a running system
2. grundsätlich ist der kernel umstieg nicht so tragisch, es gibt halt ein paar dinge die du umstellen mußt (solltest)
3. wenn's nicht klappt, einfach den alten wieder booten...
4. never touch a running system

mfg
double helix

Shutdown
03.06.04, 19:28
Hi,

such dir ein gutes HowTo, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe meinen ersten Kernel kompiliert als ich 4 Wochen lang mit Linux gearbeitet habe und bin auf Anhieb (naja fast ;) ) durchgekommen.
Was genau versprichst du dir denn von der lm_sensors Unterstützung? lm_sensors gibts doch noch aktuell für den 2.4er, oder?
Und die S-ATA Unterstützung bei meinem SIL3112A lässt doch noch zu wünschen übrig (läuft stabil, hat aber ein paar "unschöne" Nebenwirkungen)

Shutdown

obelix
03.06.04, 19:49
1. never touch a running system
2. grundsätlich ist der kernel umstieg nicht so tragisch, es gibt halt ein paar dinge die du umstellen mußt (solltest)
3. wenn's nicht klappt, einfach den alten wieder booten...
4. never touch a running system

mfg
double helix
jupp, ich kompiliere gerade 2.6.7-rc2-bk4. Generell funktioniert alles soweit. Problem ist bei mir hotplug (USB / Firewire) und ich kann kopieren von wo nach wo ich will (ich habe SCSI, Firewire und USB Geräte), ich habe ständig 100% CPU Auslastung.

Vielleicht jemand eine Idee ?

Viele Grüsse,
Obelix

flashbeast
03.06.04, 21:01
Was genau versprichst du dir denn von der lm_sensors Unterstützung? lm_sensors gibts doch noch aktuell für den 2.4er, oder?
ich kann jetzt nur von mir und einer veralteten erfahrung berichten, bei der lm_sensors für 2.4 bei mir zu freezes geführt hat :(

Shutdown
04.06.04, 11:16
Hi,

also wenn lm_sensors freezt, hast du wahrscheinlich falsche Sensoren eingestellt.
Im Kernel 2.6 lässt sich einfach auswählen, welche Sensoren aktiviert werden, evtl hilft dir das weiter (weiß nicht mehr wie das beim 2.4er war...).
@ Obelix: Erstmal glaube ich nicht dass das so ganz in den Thread reinpasst und außerdem kann sowas mit einem "unstable" Kernel doch mal sein, oder? Wart einfach auf den 2.6.7 stable und probiers dann nochmal.

Shutdown

Wikinger666
04.06.04, 14:48
Ja, wie das numal im Leben so ist, habe ich das DMA-Problem mit meiner SATA-Platte gelöst...UDMA66 ist ja auch ganz ok. :)
Dafür lohnt zumindest der Kernelumstieg nicht.
LM_Sensors krieg ich bei mir einfach nicht ans Laufen, obwohl der Chip unterstützt wird. Er sagt mir:
Can't access procfs/sysfs file
Unable to find i2c bus information;
For 2.6 kernels, make sure you have mounted sysfs and done
'modprobe i2c_sensor'!
For older kernels, make sure you have done 'modprobe i2c-proc'!

Das ist aber auch nicht so wichtig. Ich hätte halt nur ganz gerne ein Tool zur Temperaturüberwachung gehabt.

Trotzdem danke. Ich denke, das System bleibt, wie es ist.

Grüße

obelix
04.06.04, 20:20
Ich habe mir eine Festplatte geliehen und Fedora Core 1.C installiert. Ich bin begeistert was das ASUS A7N8X-X (vorher K7S5A) mit meinen HW Komponenten (Nvidia GForce 4200 Ti, Adaptec 2940 UW, DC DuoMedia Firewire / USB 2.0 Karte, AVM Fritz) für eine Performance hat. Ich kann sogar die Onboard USB 2.0 Ports zusammen mit den USB 2.0 Ports der DuoMedia aktivieren, was unter Kernel 2.6.x momentan unmöglich ist. Kopieren von Daten erzeugt max. 10% CPU Last mit dem 2.6er sind 100%.

Für mich gibt es momentan keine Alternative: Ich muss zurück zum 2.4er Kernel. Was soll's,
war ein Versuch wert. Der 2.6er ist halt noch sehr jung ;)

Viele Grüsse,
Obelix