PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix einrichten - Is mein Vorhaben so richtig?



tHaHooL
03.06.04, 09:36
Hallo!

Ich habe folgendes Szenario:

Server: SuSE 9.1 Pro, Linux Samba 3.0 PDC
Emails: domain1.de, domain2.de
User: 8

Als Email Server wollte ich Postfix einsetzten.
Nun hab ich mir gedacht ich erstelle für "domain1.de" & "domain2.de" einen catch-all Account (die Domains liegen bei Strato) und rufe diese dann mit Fetchmail ab.

1. Frage:
Wie richte ich Fetchmail genau ein? Ich muss ja einen User angeben, bei dem alle Mail landen. Kann ich mit Fetchmail mehrere Domains abrufen? Das wär wichtig, da "domain1.de" & "domain2.de" auf verschiedenen Strato Paketen liegen.

Wenn ich dann alle Emails habe, würde ich gerne einstellen, welche email an welchen User gehen soll, z. B.:
admin@domain1.de --> user1
admin@domain2.de --> user1
support@domain1.de --> user2
support@domain2.de --> user3

2. Frage:
Kann ich das mit Procmail machen oder macht das Fetchmail schon für mich?

Anschliessend sollen die Mails von den Usern als Pop3 & Imap Konten abgerufen werden können. Falls nur eins von beiden Möglich ist, dann IMAP. Cyrus-Imap habe ich dafür schon installiert.

3. Frage:
Was ist in etwa der Zeitaufwand für mein Vorhaben von einem "geübten user", der sowas schon öfter eingerichtet hat? Dürfte ja eigentlich gar nicht so tragisch sein, oder?

Ich wär froh wenn mir jemand kurz bescheid geben würde, ob es so funktioniert, bzw. was ich noch vergessen habe.
Danke!

JoergLang
03.06.04, 10:56
Hallo,

1. Du legst in /root/ eine .fetchmailrc an und trägst da folgendes ein:

poll <server.wo.du.abrufen.willst> with proto POP3
user 'Benutzerkonto (also der Name mit dem Du an das mailkonto auf dem Stratoserver kommst) das abgerufen werden soll' there with password 'zugehöriges Passwort' is 'Benutzerkonto auf Deinem lokalen Mailserver' here
poll ........ <nächstes Konto>
poll....... usw.
weitere Konten die abgerufen werden einfach gleich eintragen
Wichtig ist der Punkt vor fetchmailrc der muss sein. Dann kannste fetchmail als cronjob regelmässig laufen lassen, so mache ich das.

2. Fetchmail ruft die Mails ab, gibt sie an Postfix, der schiebt sie durch den amavisd-new sammt Spam und mailfilter, gibt sie dann weiter an Cyrus udn dort liegen sie dann in IMAP Ordnern.

3. Mit Neuinstallation des rechners, bis es funktioniert etwa einen Tag, dann läuft alles. Absichern, Feintuning und so dann eben noch.

Ich empfehle Dir das Postfix Buch, das ist super geschrieben und es wurde die SuSE Distri dazu benutzt. Alles sehr gut erklärt.

Kannst Dich gerne auch mal bei mir melden.

tHaHooL
03.06.04, 13:05
Danke für Deine Antwort!

Zu Punkt Nr. 2:
Ich brauche also kein Procmail? Erledigt Postfix für mich die Zuordnung der Emails?

Laut deiner fetchmail Konfiguration muss ich ja gleich dem jeweiligen User die abgerufenen Emails zukommen lassen. Da würde zwar gehen, wenn ich bei Strato schon die Email-Konten entsprechend einrichten würde, aber genau das wollte ich vermeiden. Da gibts später sonst nur doppelten Aufwand wenn sich was an den email adressen ändert.


Noch eine Frage zu IMAP:
Es gibt einige Email-Adressen auf die mehrere User (gleichzeitig) Zugriff haben sollen - ist das problemlos möglich?
Ideal wäre auch wenn jeder Benutzer sieht welche emails schon Beantwortet worden sind (postausgang).

Falls das geht - welchem User soll ich dann die IMAP-Mails zukommen lassen? Am besten einen Extra User dafür anlegen, oder?

JoergLang
03.06.04, 13:15
Hallo,

ja das wird von Postfix erledigt.

Verstehe ich nicht ganz was Du meinst wegen der config. Du holst ja von einem Mailkonto Mails ab und musst sie ja irgendwo ablegen. Vorzugsweise machst Du das per IMAP, musst ja nicht direjte Usernamen benutzen, sondern meinetwegen Pseudonamen. Welchen namen Du dem Kind gibst ist doch egal. Aber es sollte halt schon definiert sein, was mit den abgeholten Mails zu tun ist. Oder wie hattest Du Dir das gedacht?
Vielleicht habe ja auch ich was falsch verstanden.

Für IMAP schaust Du mal hier: http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm ist gut beschrieben wie cyrus configuriert wird. ist übrigends ein Link aus dem Postfixbuch ;-) Wie gesagt, ist sehr gut, lies das Buch mal.

tHaHooL
03.06.04, 14:02
Hier nochmal genauer erklärt:

Ich rufe bei Strato das Postfach "webmaster@domain01.de" & "webmaster@domain02.de" ab. Beides sind Catchall-Accounts, es laufen also sämtliche emails an diesen beiden Postfächern ein.

Fetchmail ruft diese eben ab und legt alle Mails von

domain01.de zum lokalen User "domain01"
und von
domain01.de zum lokalen User "domain02"

Jetzt würd mich interessieren, wie ich vorgehen muss wenn z. B. eine Mail an user3@domain01.de geschickt worden ist. Wie kann ich diese mail dann benutzer3 zukommen lassen? Sie ist ja noch im Postfach von lokalen Benutzer "domain01".

JoergLang
03.06.04, 16:36
Von wo kommt die Mail an user3@domain01.de? Bzw. wie kommt die ins Postfach von admin@domain01.de?

tHaHooL
03.06.04, 16:57
Catchall - Account, hab ich oben doch geschrieben.
Das ist ein Account wo ALLE emails ankommen, nennen wir ihn einfach mal "postfach1", ist weniger verwirrend als "webmaster@domain01.de".

Es kommen also in "postfach1" alle Emails an, z. B. info@domain01.de, kontakt@domain01.de, user3@domain01, usw...

Wenn jetzt Fetchmail das Postfach "postfach1" abruft und einem lokalen User zuordnet, dann sind dort ja alle emails drin.
Ich möchte aber gerne, dass die Emails vorher schon aussortiert werden, nach folgendem Schema:

sowieso@domain01.de --> user1
test@domain01.de --> user1
info@domain01.de --> root
user3@domain01.de --> user3

thom01
04.06.04, 07:03
Schau mal in "man fetchmail" nach "multidrop".

tHaHooL
04.06.04, 13:07
Ich hab jetzt unter /root eine .fetchmailrc erstellt die folgendermaßen aussieht:

poll post.strato.de with proto POP3
user "test1@domain01.de" there with password "sagichned" to
test1=root
test2=user2

dabei soll jetzt test1@domain01.de beim root und test2@domain01.de beim User "user" landen.

Wenn ich "fetchmail" ausführe ruft er die Mail ab, nur beide landen bei "root" im Postfach.

hmm...

:confused: