PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Problem mit Linux-Telnet



ViperRT-10
03.06.04, 08:48
Hallo Jungs,

ich habe eine Client-/Serveranwendung geschrieben. Auf dem Server im Serverraum haengt ein Temperatur-/Feuchtigkeitsmesser und es laeuft ein Programm, das die Daten auswertet.

Dann gibt es ein Client, der auf meinem Rechner laeuft. Er macht eine Verbindung auf den Port 9999 des Servers auf, wo die Serveranwendung lauscht. So.

Zwischen dem Server und Client gibt es keine Probleme, aber:

- Wenn ich mit dem Windows Telnet eine Verbindung auf den Port 9999 aufmache, um dem Server eine "1" schicke (das ist der "Initstring", auf den der Server reagiert und mir anwortet), bekomme ich sofort eine Antwort, die etwa so aussieht: "@45,1@17,1$". Die erste Zahl ist Feuchtigkeit und die zweite die Temperatur.

- Wenn ich mit dem Linux Telnet oder NetCat eine Verbindung aufmache, kommt nichts zurueck, da kann ich schicken, so lange ich will, interessiert es ihn nicht die Bohne.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte?

Danke schon mal im Voraus.

'Viper

LKH
03.06.04, 12:28
Hi,

vermutlich ein Bug in der Software ... :D

LKH

avuton
03.06.04, 17:22
telnet ist böse, ab in die fritöse

stefan-tiger
03.06.04, 17:31
Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem Telnet Problem nicht weiterhelfen, aber wenn der Server die Daten sowie schon hat, kannst du sie doch auf 1000 arten holen, warum ausgerechnet Telnet?

Der Server frägt periodisch den Sensor ab und schreibt es in eine ASCII-Datei. Diese Datei kannst du dann per http, ftp, samba, NFS ... etc. vom Client aus holen. Oder auch per ssh bzw scp. Somit kannst du die Werte gleich weiterverarbeiten (z.b. mit nem Shellscript).

Gruß

ViperRT-10
04.06.04, 08:06
Hi,

vermutlich ein Bug in der Software ... :D

LKH

Iss okay: Zwischen dem Server und Client gibt es keine Probleme



Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem Telnet Problem nicht weiterhelfen, aber wenn der Server die Daten sowie schon hat, kannst du sie doch auf 1000 arten holen, warum ausgerechnet Telnet?

Der Server frägt periodisch den Sensor ab und schreibt es in eine ASCII-Datei. Diese Datei kannst du dann per http, ftp, samba, NFS ... etc. vom Client aus holen. Oder auch per ssh bzw scp. Somit kannst du die Werte gleich weiterverarbeiten (z.b. mit nem Shellscript).

Gruß


Die Daten werden per netcat vom Server geholt.

Auf jeden Fall hat es sich erledigt. Ich habe mit EtherReal geschaut was Win und Linux ueber's Netz schicken, und siehe da. Win schickt eben diese "1" und Linux schickt "1<CR><LF>". Das war das Problem.

Trotzdem danke.

'Viper