PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server die 1340ste



Chake
03.06.04, 09:29
Hi, ich möchte bei mir zu hause einen dns server aufsetzen (welchen ist mir egal, hauptsache es läuft).
es soll im prinzip nachher so aussehen:

- lokale domain ist lan.scholle
- der dns soll sich mit nem dhcp abgleichen
- erst local, dann ins internet auflösen

das sind so meine schlichten kriterien. ich habe mir schon n bisschen was für bind angeschaut, aber dass ist mir irgendwie zu viel. wenn mir jemand das erklären kann scheue ich aber auch davor nicht zurück.

welchen server würdet ihr bevorzugen? wie mache ich das mit der konfig.. und kann mir vll jem das mit den zonen erläutern?

danke schonmal

dumpfbacke
03.06.04, 09:36
Also wenn du von DNS noch nicht viel ahnung hast dann empfehle ich dir webmin zu nehmen und damit klappt es in sekunden schnelle.

Und um dann was zu lernen schaust du dir die conf und die zonen dateien an und hast einen kleinen überblick ;)

MFG.

Chake
03.06.04, 09:37
...erstmal danke für die schnelle aw...

ja... hm webmin... da seh ich schon wieder nur zonen und hab keine ahnung in welche was gehört^^

pruegelkloete
03.06.04, 10:04
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit dnsmasq (einfach danach googlen). klein und fein und die standardkonf passte bei mir sofort. mit dem dhcpd spielt das ding auch zusammen...
allerdings wird webmin wohl einfacher zu handhaben sein, da es fuer dnsmasq keine grafische oberfläche gibt.

Gruss

dumpfbacke
03.06.04, 10:13
Es ist ganz einfach.

Unter Server --> Bind DNS Server

dort auf --> "neue Master Zone Anlegen" und unter "Domainname / Netzwerk" deine Domain eintragen also lan.scholle als nächstes unter "Master-Server" dein DNS eintragen also z.b. dns.lan.scholle dann noch eine Email adresse und auf Erstellen.

Als nächstes wieder auf "neue Master Zone Anlegen" und diesmal oben das Häckchen bei " Reverse (Adressen zu Namen)" machen. Dann die IP deines dns.lan.scholle eintragen master Server und Email wie gehabt.

Als letztes Konsole Öffnen und den Webserver und named restarten. Und schauen ob die Namensauflösung funzt mit nslookup dns.lan.scholle

MFG.

Chake
03.06.04, 12:38
danke...


ich habe das gemacht was du geasagt hast und bin jetzt schonmal ein stückchen weiter.


Als nächstes wieder auf "neue Master Zone Anlegen" und diesmal oben das Häckchen bei " Reverse (Adressen zu Namen)" machen. Dann die IP deines dns.lan.scholle eintragen master Server und Email wie gehabt.

dies konnte ich nicht machen, da mir webmin immer einen fehler meldete, dass der domainname nicht richtig sei (habe versucht lan.scholle und leer).


Als letztes Konsole Öffnen und den Webserver und named restarten. Und schauen ob die Namensauflösung funzt mit nslookup dns.lan.scholle

geht auch nicht, es komt folgende fehlermeldung:

Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 212.7.148.65
Address: 212.7.148.65#53

** server can't find ics.lan.scholle: NXDOMAIN


ich habe schon überlegt das könnte an den dsl einstellungen liegen.

nochmal so einige angaben:
der dns läuft auf meinem router. auf diesem verwende ich jay's firewall. den router habe ich nach diesem hauzu eingerichtet http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/NAT-HOWTO.html
das system ist n debian stable

dumpfbacke
03.06.04, 12:55
Welche Fehlermeldung kommt denn ??

Mache mal hinter lan.scholle. diesen Punkt ;)

MFG.

Chake
03.06.04, 13:03
Fehler beim Anlegen der Master-Zone : 'lan.scholle' ist kein gültiges Netzwerk

habs auch mit punkt probiert... aber geht net

nochwas: wenn ich meine internet dns sachen bei weiterleitungen und transfers eingebe ist das doch i. o., oder? denn es funtzt jetzt zwar, aber vorhin hatte ich den router mal neu gebootet und da hat es erstmal nicht funktioniert für ne zeit... ka wie lange... muss ich da noch irgendwas beachten?