PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TM 291LMi -> acpi -> thermal_zone -> fan



onkeltom
02.06.04, 23:01
Hi,
habe soeben mal versucht, die Prozessortemperatur mit "cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature" auf meinem Centrino-Notebook auszugeben, so wie es bei meinem Medion-Celeron-Notebook funktioniert.

Nachdem dieses Vorhaben auf dem Acer-Notebook gescheitert ist, habe ich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und deshalb den Ordner /proc/acpi/ mal genauer unter die Lupe genommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Ordner "thermal_zone", "fan" und "power_resource" komplett leer sind.

Da das Notebook auch relativ warm wird, bin ich nun etwas ratlos und frage mich, ob die Temperatur/Lüftersteuerung überhaupt funktioniert.
Bisher habe ich noch keine rechenintensive Prozesse auf dem Notebook gestartet.
Den Lüfter habe ich auch noch nicht bemerkt.
Welche Möglichkeit gibt es, das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen ?
Ist bei der Installation vielleicht etwas schief gelaufen (SuSE 9.1 Prof. Standardinstallation, Kernel 2.6.4) ? Wenn ja, kann ich das "reparieren" ? :confused:

Ich möchte unbedingt sicher sein, dass mir das Notebook nicht plötzlich "abbrennt". :ugly:

bert2002
03.06.04, 18:18
HI TOM,

also bei mir sind die Ordner auch leer, aber acpi/powersafe geht bei mir einwandfrei muss ich sagen.
Vielleicht hat da auch SuSE bockmiste gebaut, keine ahnung.

Weiss nit! Naja und warm wird meiner eigentlich nicht, nur beim kernel backen gestern hatte er mal den Lüfter an.


MfG bert2002

onkeltom
04.06.04, 19:45
Hi bert,
habe mal Kontakt zu dem Verfasser dieses Berichtes (http://www.informatik.uni-freiburg.de/~mader/tm291.html) aufgenommen. Er hat mir ebenfalls bestätigt, dass auch bei ihm die entsprechenden Ordner leer sind.
Ich habe auf seinen Rat hin das Notebook mal ordentlich powern lassen. Und siehe da, der Lüfter sprang an. :D
Scheint also alles OK zu sein. ;)

micmac
04.06.04, 21:00
Hi Leuts,

ich hab das auch, daß manche Ordner leer sind (in /proc/acpi). Ich gehe dann davon aus, daß das Bios diese Funktionen selber überwacht und nicht dem OS übergibt. Deshalb hab ich die Funktionen dann bei der nächsten Kernel-Kompillierung immer rausgenomen. Oder ist das Bockmist?

Gruß
micmac

bert2002
05.06.04, 15:29
HI,

mein Lüfter springt so gut wie nie an, nur beim kernelbacken da hat er gepustet :)

EDIT: Was hast du aus dem kernel genommen? acpi?

MfG bert2002

wsp
19.07.04, 15:32
Bei SuSE wird das ganze über den powersaved gesteuert - wenn er aktiv ist und die entsprechenden Einträge sollte es unter /sys geben und nicht mehr unter /proc...