PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von RS232 mitschreiben



atomical
02.06.04, 21:27
Hallo!

Ich hab ein kleines (momentan noch unkonkretes) Problem beim Mitschneiden von Daten des RS232 Ports.

Meine Aufgabe ist es, einfach die (vorerst aus einer BlackBox) ankommenden Daten in eine Datei zu schreiben.

Ich hab mir also ein X-Link für RS232 gebastelt und mal eine Datei nach /dev/ttyS0 kopiert und in einer anderen Konsole per cat /dev/ttyS1 anzeigen lassen / in eine andere Datei schreiben lassen.

Mit Textdateien funktioniert das fast einwandfrei - nur fügt er Zeichen für Zeilenumbrüche ein.

Dann habe ich mal versucht, die bzip2 Binary rüberzuschicken - und da bricht cat - also der Empfänger nach 7,2k ab - ist hier evt. irgendeine Grenze erreicht?

Mich würde erstmal das Warum interessieren.

Desweiteren bin ich für andere Vorschläge zur Aufgabe dankbar.

derguteweka
02.06.04, 21:36
Moin,

Es gibt so eigenartige ASCII-Zeichen, z.b. im Bereich 0-31, da gibts u.a. ein EOT (End of transmission). Das duerfte das selbe Zeichen sein, dass man auf der Tastatur mit <ctrl> D erzeugen kann. Vermutlich taucht das in der Binaerdatei auf und veranlasst cat zum Abbruch.
Hier im Forum hat mal einer Probleme mit dem Kompilieren eines RS-232 Sniffers gehabt, das dingens hiess glaubich ssnooper, evtl. hilft dir das weiter, ansonsten koennte im serial-programming-Howto auch noch was fuer dich interessantes drinnenstehen. Am Ende sind Beispielprogramme...

Gruss
WK

atomical
02.06.04, 22:22
Guter Tip.


echo -e "\x04" > /dev/ttyS1

... übergibt das Steuerzeichen 04 (EOT) in HEX (das Zeichen @ wäre also die 40) und sofort ist Schluss.

Mal sehen, ob die SPS (wie ich mittlerweile weiß) das Zeichen benutzt und ob man das nutzen kann.

Über weitere Ideen freu ich mich ... ;)