PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakte in ein anderes Verzeichnis ?? YAST2



giber
02.06.04, 20:19
Hallo,

Ich habe auf meiner 1. Festplatte eine 2 GB Partition für Linux(Native) die ist leider zu klein für weitere Pakete von der SUSE 9.1 cd. Jetzt habe ich eine weiter Festplatte installiert und auf dieser eine 60 GB Partition für Linux angelegt. Kann ich dem Yast Paketmanager so einstellen das weitere Pakete auf dieser Partition installiert werden ???


MFG
Jens :confused:

towo2099
02.06.04, 20:32
Kann ich dem Yast Paketmanager so einstellen das weitere Pakete auf dieser Partition installiert werden ???
Nein. das geht nicht. Das hat auch nix mit YaST zu tun, sondern wohin ein Paket installiert wird ist im RPM selbst hinterlegt!

hp_tux
02.06.04, 20:42
Hallo,


Kann ich dem Yast Paketmanager so einstellen das weitere Pakete auf dieser Partition installiert werden ???
nein, aber Du kannst Deine Installation auf mehrere Partitionen verteilen. Z.B. "/usr", "/var", "/opt" oder "/home" kannst Du in separate Partitionen auslagern. Dazu legst Du die entsprechenden Partitionen an, formatierst sie, kopierst die Daten (z.B. mit "tar", allerdings nicht auf dem laufenden System, sondern am besten mit einem Live-System wie etwa Knoppix!) und paßt die Einträge in der "/etc/fstab" an. Danach solltest Du die soeben kopierten Verzeichnisbäume umbenennen (als Backup!) und an deren Stelle leere Verzeichnisse anlegen, die dann als Mountpoints dienen (s. "/etc/fstab").

Ich hoffe nur, ich habe jetzt nichts vergessen ... ;)

Gruß

hp_tux

P.S. Wenn alles läuft, kannst Du natürlich die Backup-Verzeichnisse löschen ... ;)