PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVTool-Fehler



cfmax
02.06.04, 20:08
Tachchen,

hab das nette kleine TVTool versucht zu installieren. Geht aber nicht.....
naja, also alle benötigten Programme hab ich ge-rpm-t (wollte bei der Gelegenheit gleich mal mein Suse9.0 - apt-get-rpm testen, aber da gabs keine Quellen für die gesuchten Paktete).
nur Mplayer hab ich selbst kompilier(t /en lassen vom Rechner).

Wenn ich jetzt das Script starte, dann klappt soweit alles wunderbar. Aber wenn ich z.B. eine Aufzeichnung mit Anzeige starte, dann erscheint so ein Fehler "line 203: screen: command not found". Außerdem erhalte ich (was aber sicher auf den Fehler zurückzuführen ist) keine Ausgabedatei im angegebenen Verzeichnis.

Dass ich tvtool nur als root ausführen kann, liegt sicherlich an meiner eigenen Doofheit, oder? (Danke, bitte nicht mit Komplimenten überhäufen)

Auch beziehe ich die Sender"nummer" nicht von XawTV sondern von TVTime, was aber keinen Unterschied machen sollte.... (E2 und E4 gehen ja nicht - und der Fehler liegt woanders).

Tut mir leid für das ganze sinnlose Blabla.... wirklich
über hilfreiche Antworten würde ich mich trotzdem sehr freuen !

Danke schon mal im Voraus,
Max

fraggo01
03.06.04, 04:26
installier mal screen... :)

E2 ist RBB im Berliner Kabelnetz, E4 ist RTL2

die sendernummern kannst du auch von tvtime nehmen

cfmax
03.06.04, 10:55
habs zwar noch nicht gemacht, aber ich denk mal, dass das Abhilfe schaffen wird.
Vielleicht solltest du das in deinem Howto noch ergänzen - vllt. bin ich nicht der einzige mit dem Problem --- oder der einzige, der so doof ist!

Danke

cfmax
03.06.04, 11:33
Also, irgendwie will das Ding bei mir nicht laufen.
Es gibt da so einiges, was keinen besonderen Sinn ergibt.

Ich kann das ganze nur als root laufen lassen... aber das is ja noch akzeptabel und vielleicht schnell geändert.

Erst mal was grundsätzliches: gibts besondere Anforderungen an de TV-Karte...? Also, ich geh mal davon aus, dass das Tool für 'analog' Karten funktioniert, bei digitalen stellt die Aufnahme ja eh kein Problem da, oder?

Warum gibts in dem Script ne Abbrechen-Schaltfläche, die nichts bringt?

Sobald ich alle Angaben als richtig anerkenne, kommt nichts weiter als etwa 3sekunden lang ein blauer Bildschirm und dann wieder das Startmenu.

Was soll das? Gibts keine Möglichkeit für mich erstmal alles so schrittweise durchzutesten, um feststellen zu können, wo der Fehler liegt?

Schade, ich dachte, ich hätte endlich mal was gefunden!

Der Streamer von XawTV funktioniert auch nicht, bzw. ist im rpm nicht enthalten und mit der Selbstkompilierung hab ich auch beim Streamer nichts erreicht. Man ey.

fraggo01
03.06.04, 11:43
schritt für schritt kannst du das alles in hunters howto durchgehen.


das prog sollte auch als user laufen, was sagt er für ne Fehlermeldung wenn du als user starten willst?
Die abbrechen funktion ist nicht eingebaut, ein strg+c reicht aus.
Bin auch kein riesen Programmierer, war mein erstes Bashscript.
Wer das Tool erweitern/abändern will , der soll das ruhig machen.
Ich werde mir das ding auch nochmal vornehmen.
Hast du Mplayer richtig installiert?
Normalerweise sollte, wenn alle Programme installiert sind das tool auch laufen.

Die TV-Karte sollte nur analog und konfiguriert sein.

Versuche mal folgendes als user:


mencoder -tv driver=v4l:width=640:height=480:input=0:fps=25:cha nlist=europe-west:norm=pal -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg:vbitrate=5000 -oac pcm -o test.avi tv://E2 -endpos 5

Damit sollte er 5 sekunden auif kanal E2 aufnehmen.

fraggo01
06.06.04, 19:42
Ist ne neu Version raus, jetzt funzen die Abbrechen knöpfe

TVtool_v0.4 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137147)

Primex
19.07.04, 14:56
WIe wärs mit einer funktion um beim konvertiren sie auflösung von hand einzustellen!

Die vorgegebenen sind zwar gut wenn man sie auf cd/DVD brennn will aber ne funktion sie auflösung von hand einzustellen wär gut!

fraggo01
19.07.04, 21:29
Na ja, ich glaube, das ich das Bash script nicht mehr erweitern werde.
Ich habe vor ein richtiges tool (mit grafischer gui) in c++ mithilfe von QT zu schreiben.
Da ich aber noch ziemlich am anfang stehe (mit c++ und qt lernen), kann sich das noch ne weile hinziehen.

Es steht aber jedem frei mit dem Tool zu tun und lassen, was er will.

Kannst es ja erweitern, bashscripten ist nicht wirklich schwer.
Ich werde mal Kommentare hinzufügen, damit es sich besser lesen lässt.