PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Verzweiflung naht



Papischlumpf
02.06.04, 18:23
Wieder mal Suse 9.1

Habe vorhin mein System neu aufgespielt, hatte zu viel herumprobiert beim Alten ;o)

Ein Fehler ist geblieben. Meine Einstellungen in Samba Konfigurations Datei sind nahezu jungfreulich, habe lediglich ein neues Verzeichnis hinzugefügt, ohne zusätzliche Besonderheiten per SWAT.

Der Computer wird nun von anderen Rechnern gesehen, man wird zur Passworteingabe und Nutzernameneingabe aufgefordert.

Problem :
Kein Zugriff mit den unter SWAT eingerichteten user ( Zusätzlich aktiviert per smbpasswd -e usersowieso, da im SWAT als deaktiviert angezeigt wurde, warum auch immer ). ==> kann nicht zugegriffen werden, evtl. keine Berechtigung .. bla bla bla...


Wer hat eine Ahnung, was sich Samba da zurechtspinnt ? :confused:

schuelsche
02.06.04, 19:37
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem wie hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135579

Ggf. mal die neue Samba-Version installieren, vielleicht tut's dann...

Grüsse
schuelsche

Papischlumpf
02.06.04, 21:08
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem wie hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135579

Ggf. mal die neue Samba-Version installieren, vielleicht tut's dann...

Grüsse
schuelsche

ja, neue samba version ist glaube ich das, was von Nöten ist.
Mal sehen, hoffe es gibt beim Kompilieren keine Probleme ;o))

schuelsche
03.06.04, 08:30
ja, neue samba version ist glaube ich das, was von Nöten ist.
Mal sehen, hoffe es gibt beim Kompilieren keine Probleme ;o))

Hä? Was willste denn da kompilieren? Auf dem in dem Thread angegeben Link gibt es Samba als vorgefertigtes rpm für die SuSE 9.1.

Grüsse
schuelsche

Papischlumpf
03.06.04, 19:47
Ich muss sagen, ich bin nun schon sehr, sehr verärgert !!!

Wie kann SuSE eine Version rausbringen, wo man selbst erst noch basteln muss, damit sie überhaupt funktioniert !!! Bsp.Samba. Samba lief bei mir nun erst richtig, als ich das 3.0.4 eingespielt habe, vorher .. keine Chance ...

Was soll das ??

Genauso mit der 64 bit Unterstützung ... Fehler bei der Netzwerkkartenunterstützung ... habe ja nun den 32 bit Kernel installiert .. der funnktioniert wenigstens ....

Verdammt. *ärger* :mad: :mad:

schuelsche
03.06.04, 22:59
Ich muss sagen, ich bin nun schon sehr, sehr verärgert !!!


tja, da biste nicht alleine :-/ Ich habe mittlerweile wieder die SuSE 9.0 drauf, weil ich haufenweise Dinge entdeckt haben, die einfach nicht mehr funktionieren wollen. Auch trotz neuen Samba-Pakets lässt sich auf Windowsrechner nicht per IP zugreifen, meine Netzwerkkarte wird bei der Installation nicht erkannt und wer den Treiber nicht zufällig weiss, der ist total aufgeschmissen. Drucken funktioniert nicht richtig, zumindest nicht zwei Seiten auf einem Blatt und auch die NFS-Unterstützung scheint irgendwie krumm zu laufen...

Naja, das ist nur ein Teil der Dinge, die mir in der SuSE 9.1 aufgefallen sind. Ich hab die Faxen dicke und werde mich nebenher verstärkt Debian widmen...

Grüsse
schuelsche

Harry
06.06.04, 12:14
Und ich frage mich immer wieder, wie ein seriöser Serveradministrator hingehen kann, und

a) für seine Serverdienste unbedingt die allerneuste Distribution benutzten will - womöglich auch, nachdem der Serverdienst bereits über einen längeren Zeitraum zuverlässig auf einer älteren Distribution lief, die bereits fehlerbereinigt ist

b) die neueste Hardware als Plattform für solche Produktionsserver hinstellt, wobei die Treiberunterstützung bei solcherlei Hardware immer heikel sein kann.

Der Punkt a) entbehrt jeglicher Erfahrung eines Administrators. Unter b) kann ich mir noch vorstellen, dass man die entsprechende Performance der neuen Hardware benötigt. Aber gerade was die neuen 64-bit Architekturen angeht, weiss man doch, dass Linux auch in diesem Bereich noch recht neu ist und es zahlreiche Fehler zu erwarten gibt.

Just my 2 cents.

Harry

aheinhold
06.06.04, 14:28
Und:

wer sich bei SuSE beschwert, dass nicht alles auf Anhieb funzt, hat noch nie ein Debian, Slackware, Gentoo oder ähnliches auf dem Rechner gehabt!

GummiPinguin
06.06.04, 19:10
Und:

wer sich bei SuSE beschwert, dass nicht alles auf Anhieb funzt, hat noch nie ein Debian, Slackware, Gentoo oder ähnliches auf dem Rechner gehabt!

Speziell bei Debian ist es aber so, dass man

a) Die distro völlig frei nutzen kann und sie kostenlos erhältlich ist
b) Man eben ein wenig Enthusiasmus mitbringen muss, um es zu benutzen.

schuelsche
07.06.04, 08:00
Und:

wer sich bei SuSE beschwert, dass nicht alles auf Anhieb funzt, hat noch nie ein Debian, Slackware, Gentoo oder ähnliches auf dem Rechner gehabt!

Doch. Aber da rechne ich mit Problemen (die ich dann auch gemeistert habe).
Bei SuSE rechne ich damit nicht unbedingt und eigentlich noch weniger bei grundlegenden Dingen, die bei den oben genannten Distributionen problemlos funktionieren.

Grüsse
schuelsche

Papischlumpf
07.06.04, 09:14
Und ich frage mich immer wieder, wie ein seriöser Serveradministrator hingehen kann, und

a) für seine Serverdienste unbedingt die allerneuste Distribution benutzten will - womöglich auch, nachdem der Serverdienst bereits über einen längeren Zeitraum zuverlässig auf einer älteren Distribution lief, die bereits fehlerbereinigt ist

b) die neueste Hardware als Plattform für solche Produktionsserver hinstellt, wobei die Treiberunterstützung bei solcherlei Hardware immer heikel sein kann.

Der Punkt a) entbehrt jeglicher Erfahrung eines Administrators. Unter b) kann ich mir noch vorstellen, dass man die entsprechende Performance der neuen Hardware benötigt. Aber gerade was die neuen 64-bit Architekturen angeht, weiss man doch, dass Linux auch in diesem Bereich noch recht neu ist und es zahlreiche Fehler zu erwarten gibt.

Just my 2 cents.

Harry

Da hast Du wohl zum Teil Recht, allerdings kann ich als Käufer erwarten, dass verschiedene Dinge auch einfach laufen. Wenn es eh schon bekannt ist, dass dieses oder jenes mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird, und jetzt meine ich von den wichtigen Komponenten ( Bsp. Netzwerk o.ä. ), dann muss ich eben ein Alpha oder Beta vor die Kaufversion setzen, die dann nur keiner mehr kauft ;o)

Desweiteren hat SuSE inzwischen bestimmt schon massig von irgendwelchen Disfunktionen berichtet bekommen. Wieso ist diese Firma nicht in der Lage diese bestätigten Fehler irgendwo in eine Kategorie in ihrem Supportteil zu listen, damit man weiss, dass es nicht unbedingt an der eigenen Unfähigkeit liegt ein System neu aufzuziehen ?? Eine Firma, die ihre Kunden weiter behalten möchte und etwas transparent sein möchte sollte soetwas meiner Meinung nach machen. Im Gleichen Zug könnten dann auch Lösungsvorschläge oder Termine für Patches bekannt gegeben werden.

Harry
07.06.04, 09:26
Wieso ist diese Firma nicht in der Lage diese bestätigten Fehler irgendwo in eine Kategorie in ihrem Supportteil zu listen, damit man weiss, dass es nicht unbedingt an der eigenen Unfähigkeit liegt ein System neu aufzuziehen ?? Eine Firma, die ihre Kunden weiter behalten möchte und etwas transparent sein möchte sollte soetwas meiner Meinung nach machen. Im Gleichen Zug könnten dann auch Lösungsvorschläge oder Termine für Patches bekannt gegeben werden.
Siehe YOU (YaST Online Update) und das SUSE-Support-Portal (portal.suse.de)

Harry

Papischlumpf
07.06.04, 09:31
Siehe YOU (YaST Online Update) und das SUSE-Support-Portal (portal.suse.de)

Harry

Prima !

Dann zeige mir bitte mal auf, wo das mit dem Samba Problem stand, konnte das nämlich nicht finden. ich glaube, inzwischen ist das Samba 3.0.4 dem YOU hinzugefügt worden, vor einer Woche allerdings noch war man der blöde, konnte selbst darauf kommen.

Oder, wie sieht es mit dem Problem mit einigen Netzwerkkarten aus, die unter der 32-bit Version blendend funktionieren, jedoch aber nicht mit der 64-bit Version ?
Das stand doch nirgends, obwohl es bekannt war, oder ?

Falls ich mich irre, sollte mir mein Vorwurf leid tun, hatte mich zu der Zeit nur totgesucht was Problemlösung betraf.