PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder CRT?



PhobosUT
02.06.04, 17:34
Hallo!
Nachdem mir nun schon der 2. CRT-Monitor kaputt gegangen ist, und ich momentan einfach keine Zeit habe mich da rein zu arbeiten um den zu reparieren, dachte ich jetzt an einen TFT. Da die ja von der Technik her eigentlich simpler sind und daher hoffentlich weniger störanfällig.
Aber vorab ein paar Fragen an die, die TFT-Monitore mit Linux nutzen. Ich hab' nämlich bis jetzt nämlich gar keine Erfahrung mit den Dingern gemacht.


Sind die wirklich nicht so störanfällig wie CRTs
Wie sieht das mit verschiedenen Auflösungen aus? Hab' mal gehört, dass die nur eine einzige Auflösung gut darstellen können und alle anderen recht krüpelig aussehen. Das wär' für mich nämlich ziemlich schlecht, da ich nicht immer nur diesselbe Auflösung benutze.
Gibt es bei den TFTs eigentlich noch 'ne Bildwiederholfrequenz? Eigentlich leuchten doch alle Punkte konstant.
Welche Daten sind besondern wichtig? Also ich denk' mal 'ne Bildaufbauzeit <25ms und 'n guter Kontrast. Was sonst?
Gibt es irgendwelche Probleme in Kombination mit Linux?
Irgendwelche Firmen / Modelle, die besonders empfehlenswert sind? Wie gesagt wichtig ist mir vor allem, dass der lange hält, gute technische Daten hat und möglichst unter 500€ kostet

kiker99
02.06.04, 17:40
1. hatte weder Probleme mit CRT noch mit meinem jetzigen TFT
2. Das stimmt, TFTs haben eine feste Auflösung, andere müssen sie dann umrechnen. Da leidet natürlich die Grafikqualität.
3. Ist bei mir einfach 60 Hz, bei TFTs nützt es nix, die hochzustellen, die Bilder sind auch so flimmerfrei.
4. Ja, das sind die Hauptsachen.
5. Ich hatte keine, läuft perfekt.
6. hab nen Philips 170S4 und bin zufrieden (ist ein 17-Zöller)

kshade
02.06.04, 19:30
Wie sieht das mit verschiedenen Auflösungen aus? Hab' mal gehört, dass die nur eine einzige Auflösung gut darstellen können und alle anderen recht krüpelig aussehen. Das wär' für mich nämlich ziemlich schlecht, da ich nicht immer nur diesselbe Auflösung benutze.
Welche Daten sind besondern wichtig? Also ich denk' mal 'ne Bildaufbauzeit <25ms und 'n guter Kontrast. Was sonst?
Gibt es irgendwelche Probleme in Kombination mit Linux?

Hab zwar nur das TFT von meinem ollen Notebook (ist von ca. 1997), aber da ist es so dass alle Auflösungen die nicht 1024x768 sind ziemlich bescheiden aussehen, ungefähr wie ein Bild, dass ohne Filter hochgerechnet wurde.

Wichtig währe sonst noch der Betrachtungswinkel, damit man nicht immer direkt davor sitzen muss. Ach ja, am besten guckst du dir das TFT das du kaufen willst ausführlich im Laden an, auf die technischen Daten alleine würd ich mich nicht verlassen.

Von Problemen mit Linux im speziellen ist mir auch nichts bekannt, nur dass bei einer alten SuSe-Version teilweise die Refreshrate zu hoch gesetzt war, wodurch der Bildschirm nach dem start von X schwart blieb. Aber das ist nichts was man nicht schnell beheben könnte :)

p.s.: ich warte auf oled (http://de.wikipedia.org/wiki/OLED)

xmarvel
02.06.04, 19:44
schau mal auf www.prad.de da werden deine Fragen alle beantwortet.
Wenn es dich interssiert ich benutze ein Sony X73 und bin auch sehr zufrieden damit.

darkmoon.2xt.de
03.06.04, 10:50
Übrigens: Bei allen modernen TFTs werden die Auflösungen unterhalb der physikalischen Auflösung hardwaremässig hochinterpoliert und gleichmässig in eins-komma-x Teilen auf die Pixel verteilt.

Sieht zum Beispiel bei killer99's Philips 170S4 noch sehr akzeptabel aus wenn er 800x600 statt 1280x1027 nimmt.

Aber bei der physikalischen Auflösung ist das Bild halt einfach kristallklar.

Nochwas:
Wenn Du Dir jetzt einen TFT kaufen willst und etwas mehr Geld hast, kauf Dir einen mit einer Glasscheibe vorne dran, statt aus Plastik. Ich (selber TFT Besitzer) habe es vorher nicht geglaubt bis ich mal die Nobel-TFTs von Sony und Apple gesehen habe, wenn die TFTs direkt hinter Glas sind, wirkt das Bild _wirklich_ nochmal doppelt so scharf und brilliant!

Alex_K
03.06.04, 12:24
Wenn Du Dir jetzt einen TFT kaufen willst und etwas mehr Geld hast, kauf Dir einen mit einer Glasscheibe vorne dran, statt aus Plastik.

soweit ich weiß ist das keine glasscheibe (jedenfalls nicht bei sony) sondern eine andere technik, die das bild mehr glänzen lässt.
ob das nun ein vor- oder nachteil ist lässt sich streiten. das bild sieht zwar besser aus, aber es spiegelt auch stark. dieses spiegel kann bei nicht idealen lichtverhältnissen sehr störend sein.

ach ja:
vertraue beim kauf auf keinen fall der herstellerdaten. diese sind unter idealbedingungen gemessen, und können stark von dem tatsächlichen verhalten abweichen. also auf jedenfall vor dem kauf tests über das produkt suchen.

darkmoon.2xt.de
03.06.04, 14:13
soweit ich weiß ist das keine glasscheibe (jedenfalls nicht bei sony) sondern eine andere technik, die das bild mehr glänzen lässt.
ob das nun ein vor- oder nachteil ist lässt sich streiten. das bild sieht zwar besser aus, aber es spiegelt auch stark. dieses spiegel kann bei nicht idealen lichtverhältnissen sehr störend sein.

Nenene ich mein nicht die neue Technik die Sony bei den Notebooks einsetzt, sondern wirklich die Luxus-TFTs die so eine 3-5 mm dicke Glasscheibe vor dem Screen haben um den zu schützen (statt der entspiegelten Plastikschicht)... müsste mal n foto suchen. Naja so wie bei den Apple Cinema Displays zum Beispiel

Crate
03.06.04, 19:01
Übrigens: Bei allen modernen TFTs werden die Auflösungen unterhalb der physikalischen Auflösung hardwaremässig hochinterpoliert und gleichmässig in eins-komma-x Teilen auf die Pixel verteilt.

Sieht zum Beispiel bei killer99's Philips 170S4 noch sehr akzeptabel aus wenn er 800x600 statt 1280x1027 nimmt.


hallo,
ja?? Geht das bei allen??
Zum Beispiel sagte mir letztens so ein Computer-Mensch, dass das ne Treiber-Einstellung ist. Weil die meisten Leute Plug&Play unter Win benutzen, ist das dann auch verwaschen. Aber wir sind hier ja nicht unter Win, sondern in Linux und da gibt es oft solche offizielle Treiber nicht.
Jedenfalls bekomme ich bald von einem Bekannten einen TFT 17" Hyundai 70S. Bei ihm war auch das Problem, dass er unter niedrigen Auflösungen alles verwaschen darstellte. Er hatte auch nicht die Treiber installiert und der TFT hat anscheinend auch nicht umgerechnet, wie du oben beschrieben hast.
Also ich blick da nicht so durch.... Kann mir jemand sagen, ob dieser TFT da das beherrscht oder wovon das bei Linux abhängt??

Alex_K
03.06.04, 22:07
Zum Beispiel sagte mir letztens so ein Computer-Mensch, dass das ne Treiber-Einstellung ist.

nein, das ist definitv keine treibereinstellung. kleinere auflösungen werden immer interpoliert. manche monitore können das besser, andere nicht so gut, hier hilft nur - wenn man diese auflösungen nutzen will - sich vorher zu informieren wie die qualität der interpolation ist.

möglicherweise hat dieser computer mensch gemeint dass die meisten leuten den bildischirm anstecken, und verwenden ohne die native auflösung einzustellen, und daher ein verschwommenes bild haben!?.

PhobosUT
04.06.04, 18:46
Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.