PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien sollen nicht einfach gelöscht werden können



hahnm
02.06.04, 12:48
Hallo,

hier läuft ein Linux Server mit XP Clients.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Dateien auf dem Server nicht versehentlich gelöscht werden können, etwa wie bei Windows, wo zunächst eine Rückfrage erfolgt, ob die Datei auch wirklich gelöscht werden soll?

Vielen Dank vorab!
Hahn

CYP
02.06.04, 13:21
windows fragt vorher doch immer :)

es gibt aber auch ein "recyler" plugin für samba

samba wird in der freigabe ein rodern .recycle erstellt und wenn du etwas löscht wird es dahin verschoben

siehe:

http://de.samba.org/samba/docs/man/howto/VFS.html#id2571141

pibi
02.06.04, 13:30
Was fuer einen Effekt soll eine solche Rueckfrage haben? Wenn ein User Daten loeschen darf, dann wird er sie auch loeschen, ungeachtet ein-, zwei- oder meinetwegen auch siebenfacher Rueckfrage. Alles andere zu glauben ist blauaeugig. Wer seinen Usern nicht traut, versieht wichtige Files mit einem Schreib- bzw. Loeschschutz. Und wenn ein User einmal wichtige Daten unwiederbringlich geloescht hat und sie neu erfassen muss, wird er sich in Zukunft vorher ueberlegen, was er macht.

Gruss Pit.

hahnm
02.06.04, 15:01
Hallo CYP, pibi,

hier geht es um das versehentliche Löschen von Ordnern und Dateien. Genau so etwas wie eine Papierkorblösung suche ich. Mal sehen, ob ich das mit dem Recycle Bin Modul hinbekomme. Erstmal vielen Dank!

Hahn

pibi
02.06.04, 18:08
hier geht es um das versehentliche Löschen von Ordnern und Dateien.Das war mir schon klar. Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann man etwas "versehentlich" loeschen? Nur weil es elektronisch ist und nur einen Mausklicks braucht? Wer von den betroffenen Usern hat schon mal "versehentlich" ein wichtiges Schriftstueck in den Shredder geworfen?

Gut, man wirft es in den realen "Papierkorb", zur Not kann man es ja wieder rausholen, bevor die Putzkolonne da war. Aber was ist, wenn die Putzkolonne einen Tag frueher kommt als geplant? Gut, dann koennte man natuerlich einen Papierkorb fuer den Papierkorb einrichten. Und ja, damit man nix verliert: einen Papierkorb fuer den Papierkorb fuer den Papierkorb.

DAS wollte ich sagen damit: Wenn es darauf ankommt, ist das Zeugs immer weg, egal wieviel "Papierkoerbe" Du eingerichtet hast. Nur so als Denkanstoss. ICH wuerde meine User entsprechend "erziehen". Und fuer Notfaelle (und wirklich wichtige Daten) gibt es immer noch Backups, die vom Systemverwalter regelmaessig durchgefuehrt werden.

Gruss Pit.

CYP
02.06.04, 18:55
Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann man etwas "versehentlich" loeschen?
Gruss Pit.

das frage mich zwar auch schliesslich sind die typischen fragen "wollen sie wirklich?" "sind sich sicher?" "sie können sich es nochmal überlegen" ja allgegenwärtig :)

aber ich kenn das problem -> unsere user lesen auch nur die sachen die sie wollen da kann man noch so viele warnungen und abfragen einbauen ;)

Dewitt
02.06.04, 20:55
In einem Ext2 Dateisystem kannst du Dateien unlöschbar machen.

man lsattr
man chattr