PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winbind, AD, Homedirs mounten



ZOD
02.06.04, 09:16
Morgen,

ich habe vor einiger Zeit den Auftrag bekommen eine möglichkeit zu finden um Linux(Fedora Core 1/2) ins Active Directory zu integrieren.
Nach einiger Zeit ist mir das auch über Winbind gelungen, sodass ich mich mit denn Usern aus dem AD anmelden kann.
Doof ist zwar das die nur mit "DOMAINNAME+USERNAME" geht(Geht das auch ohne seperator???).....
Mein zweites Problem/Frage ist ob es möglich ist bzw wie, das Freigaben auf dem Windowsserver auf dem Linux gemountet werden. Die Freigaben sind die Eigenen Dateien der User, daher ergeben sich die Freigabenamen aus dem Usernamen(z.b.: //SERVER/USERNAME/)
Ist es möglich diese beim anmelden eines user der Domain zu mounten und bei abmelden dieses rückgängig zu machen?

Danke schonmal

ZOD
04.06.04, 06:59
Hat denn hier keiner eine Ahnung wie man so etwas realisieren kann???
Gibt es nicht sowas wie ein Startscript dass für jeden User angelegt und ausgeführt wird oder ähnliches???

stefan-tiger
04.06.04, 07:27
Morgen,

ich habe vor einiger Zeit den Auftrag bekommen eine möglichkeit zu finden um Linux(Fedora Core 1/2) ins Active Directory zu integrieren.
Nach einiger Zeit ist mir das auch über Winbind gelungen, sodass ich mich mit denn Usern aus dem AD anmelden kann.
Doof ist zwar das die nur mit "DOMAINNAME+USERNAME" geht(Geht das auch ohne seperator???).....
Mein zweites Problem/Frage ist ob es möglich ist bzw wie, das Freigaben auf dem Windowsserver auf dem Linux gemountet werden. Die Freigaben sind die Eigenen Dateien der User, daher ergeben sich die Freigabenamen aus dem Usernamen(z.b.: //SERVER/USERNAME/)
Ist es möglich diese beim anmelden eines user der Domain zu mounten und bei abmelden dieses rückgängig zu machen?

Danke schonmal


1. Vielleicht kannst du den DOMAINNAME irgendwo in der congig Datei hinterlegen so dass du nur noch USERNAME immer angeben musst.

2. Klar kannst du das, mit samba. entweder per "smbmount" oder "mount -t smbfs".

3. Ja du kannst in irgendwelchen Startdateien für User (bash oder evtl. gibts bei kdm oder gdm auch welche) den Mountbefehl einfügen. Wie das beim Abmelden gehen soll, evtl. genauso, aber keine Ahnung.

Der simpelste Weg: Du legst ein KDE Laufwerksicon unter jedem Benutzer an, das auf Klick mountet und en Konqueror öffnet.


Gruß

ZOD
04.06.04, 08:17
dank dir schonmal

hab hier gerade ein bisschen rumgefummelt.....

smbmount bzw mount kann ich nur als root ausführen.Die user aus dem ad haben somit auf dem linux nicht die rechte zum mounten....:/ Gibt es da einen Weg?

Wie meinst du das mit der Startdatei? Die user sind ja nicht lokal auf dem Linux angelegt. Gibt es denn irgendeine standart Startdatei, die automatisch in neuen Homedirectories kopiert wird????

knox
10.08.04, 15:26
Zum entfernen des Separators (DOMAIN+user) einfach in der smb.conf die Zeile
winbind use default domain = yes
einfügen und winbind neu starten.

Wenn das nciht geht: hast du authconfig verwendet, um die Authentisierung einzustellen? Das hat auch einen Parameter --enablewinbindusedefaultdomain

Grüße
KnoX