PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie würdet ihr das machen?



onetwo
02.06.04, 08:23
Hallo liebe leute,
die letzten tage versuche ich etwas zu finden was jeder braucht und niemand hat:
ich möchte einen rechner mit 4 platten vollstopfen und das teil als NAS betreiben - dh. das ding bootet von floppy, CFCard oder Memorystick und bietet mir ein simples browserfrontend wo ich freigaben für windows machen kann (NFS wär auch schön aber man will ja nicht übertreiben) und die platten konfigurieren kann (RAID 0,1,5 zb.)
hat jemand sowas gesehen oder gebastelt?
eine normale distribution (SuSE, RH, usw.) scheidet anhand der grösse aus, fli4l war meine erste idee, dort hab ich aber kein opt für RAID gefunden

bin für jeden tipp dankbar!

lg.
onetwo

mamue
02.06.04, 10:34
Ich würde eher ein Bord mit LinuxBIOS nehmen (linuxbios.org, glaube ich). Es gibt aber nicht allzu viele davon, meist sind es ältere.
Der BIOS chip wird ausgetauscht gegen einen mit mehr Speicher, 2-5MB oder so.
Deine selbstgebaute Appliance bootet dann sehr schnell, angeblich innerhalb weniger sekunden. Ob Du da auch noch einen Samba server unterbringen kannst, weiss ich nicht.

Viel Spass,
mamue

bla!zilla
02.06.04, 11:23
ich möchte einen rechner mit 4 platten vollstopfen und das teil als SAN /NAS betreiben

Du meinst ein NAS. SAN ist was anderes. Versuche es mal mit einem USB Stick. Mittels Webmin ließe sich der Samba dann konfigurieren. Wir wollen es uns am Anfang ja nicht schwieriger machen als es ist, gell? ;)