PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo command not found



pasumima
02.06.04, 00:15
moin

habs entlich geschafft gentoo zu istallieren + Xorg und kde

nun wollte ich mausmapp nutzen aber egal ob ichs unter /bin; /usr/bin; /usr/local/bin
packe sobald ichs starten will bekomme ich "mousemap command not found"

das selbe oder so änlich isses auch bei anderen proggi's zb. das binary von firefox

bash-2.05b$ ./firefox
/usr/local/firefox/run-mozilla.sh: line 194: ./firefox-bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash-2.05b$

obwohl die datei da ist

kann mir das bitte einer erklären

derelm
02.06.04, 09:37
eventuell gibts bei dir ein problem mit den pfaden, obwohl das bei einer normalen installation eigentlich kein problem sein sollte.
eventuell hast du auch nicht ausreichende rechte?

Eierhahn
02.06.04, 13:48
Hi,

also wenn du die Programme ganz normal 'emerged' hast, solltest du überhaupt nichts irgendwo "hinpacken" müssen.
Habe den Firefox selbst erst letzte Woche emerged und es lief (wie eigentlich nach jeder installation unter Gentoo) alles auf Anhieb.

Kopierst du denn die Binarys (oder Startskripte) der jeweiligen Programme nach /usr/bin etc. oder legst du einen Link an ?

- Eierhahn

pasumima
02.06.04, 14:51
jo ich habe den firefox auch mal "emerged" da gibt es auch keine probs.

allerdings hatte ich unter suse das binary von firefox in /usr/local/firefox gepackt

und konnte es mit /usr/bin/firefox/firefox auch starten das ging bei der 8.0 so

später als ich die 8.2 oder noch später die 9.0 installiert hatte hab ich einfach immer nur den ordner nach /usr/local kopiert und konte es wieder mit /usr/bin/firefox/firefox starten ging immer nun nachdem entlich gentoo soweit hatte wollte ichs halt wieder so machen und nu das

ein firefox auf deutsch währe mir halt lieber gewesen

aber auch mit mousemp ist ja so ein ding das ist ja eine ausfürbare datei und liegt ja definitiv in /bin und ist im path

bash-2.05b# $PATH
bash: /usr/kde/3.2/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/usr/x86_64-pc-linux-gnu/gcc-bin/3.3:/opt/Acrobat5:/usr/X11R6/bin:/usr/qt/3/bin:/usr/kde/3.2/sbin:/usr/kde/3.2/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash-2.05b#

und die meldung "mousemap command not found" bekommt root genauso wie user

Eierhahn
02.06.04, 15:34
ein firefox auf deutsch währe mir halt lieber gewesen
Verstehe ich richtig, dass du den Firefox, den du emerged hast, wieder gelöscht hast, weil er auf englisch war ? Dafür gibt es doch Sprachpakete...
Runterladen/bzw. direkt installieren und einmal (ich glaube) so starten: 'firefox -UILocale de-DE -contentLocale DE' - und schon is alles auf deutsch...

Zu Mousemap: (Ich kenne das Prog leider nicht)
Wenn Mousemap eine einzelne Binary Datei ist, überprüfe ob die auch jeder ausführen kann: 'chmod a+x mousemap'
Besteht Mousemap aus mehreren Dateien (in einem eigene Verzeichnis) leg einmal einen Link in z.b. /usr/local/bin (z.b. ln -s /opt/hier_liegt_mouse_map/mousemap /usr/local/bin)

pasumima
02.06.04, 20:39
also firefox habsch natürlich nicht unemerged bin ja froh da der läuft auch wenns
englisch ist mit den sprachpakete muss ich mal probieren

allerdings mausemap will beim besten willen nicht

da man ja fast alles emerge'n kann ist mir das problem ja auch noch net groß aufgefallen

bis jetzt auf openoffice da bekomme ich beim emerge einen fehler zu dem ich im internet noch nicht wirklich eine lösung gefunden hab

ok dachte ich mir versuchstes mal mit dem binary und als hätt ichs geahnt

egal wie ichs versuche ./setup
"bash: ./setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" wird aber von der tap-taste auch noch vervollständigt

die datei ist ausführbar gehört mir und den $PHAT habsch auch noch hinzugefügt