PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.4 Sound geht nicht



Crate
01.06.04, 19:04
hallo,
ich hab knoppix bestellt und jetzt mal gestartet. Das Problem ist nur, dass der Sound nicht funktioniert. :( Ich habe eine Soundblaster Audigy 2.
Natürlich hab ich schon selber versucht den Sound zu installieren bei der Soundkarten-konfiguration von Knoppix. Wenn ich diese Starte, öffnet sich ein DOS Fenster... erst kommen so ein paar Sachen mit XWindow etc..., aber das ist ja eher nebensächlich.
Jedenfalls sagt er

A PCI sound card was found in your system. The details are: Model: Creative Labs | SB Audigy
ich bestätige mit OK und dann kommt

The module used for your card, emu10k1.o, ist not currently in your module search path. Please verify that your kernel modules are correctly installed
Kernel??? Nein bitte nicht!! :confused:
Also ich kapier das jetzt nicht. Wie kann ich überhaupt noch was bei Knoppix installieren, wenn das doch von einer CD läuft???
Könnt ihr mir sagen, wie ich nun dran bin und was ich jetzt machen soll?

Crate
01.06.04, 19:33
bitte, es muss doch einen geben, der das weis

peschmae
01.06.04, 19:44
Heute sind wir aber äusserst ungeduldig, nicht wahr? :rolleyes:

MfG Peschmä

Crate
01.06.04, 20:02
Heute sind wir aber äusserst ungeduldig, nicht wahr? :rolleyes:

MfG Peschmä

Hättest dir wenigstens über das Problem Gedanken machen und schonmal ne Vermutung posten können, anstatt hier den Moralapostel zu spielen. :rolleyes:

mat74
01.06.04, 20:46
Hallo Crate!

Schau mal bei den knoppix-bootoptionen, ob da was von alsa steht. Du kannst auch mal versuchen mit :

dpkg-reconfigure alsa-base
nachzuprüfen, ob alsa schon da ist.

P.S. Immer ruhig Blut... ;)

Crate
01.06.04, 21:10
jo danke...
Konsole spuckt das hier aus: Was soll ich jetzt tun??


root@ttyp0[knoppix]# dpkg-reconfigure alsa-base
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: alsa-base ist nicht installiert

Aber mal was anderes... Wenn ich das jetzt installiere, muss ich das bei jedem Start von Knoppix wieder installieren??

mat74
01.06.04, 21:31
Schau mal, ob es in den bootoptionen (F1 oder F3 oder so, steht aber vor dem booten da) etwas mit alsa gibt und boote diese Otion einmal. Knoppix hat etliche bootoptionen, kann mir nicht vorstellen, dass es alsa da nicht gibt.
Viel Erfolg!

Crate
01.06.04, 21:34
Wie komme ich genau in die bootoptionen rein?

mat74
01.06.04, 21:38
Vor dem booten am Bootprompt ( BOOT: ) F1 oder F3 oder so drücken, wie in obigem Beitrag geschrieben*fg*