PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLOX 4.1 Samba User Group Rechte



Horst Krewett
01.06.04, 18:42
Hallo,

ersteinmal meine Umgebung:
Ich habe einen SUSE Linux OpenExchange Server 4.1 aufgesetzt und bei der Installation gleich den Haken zur Aktivierung des Samba gesetzt. Nach erfolgreicher Installation habe ich im Web-Frontend des SLOX einen Test-User und eine Test-Group eingerichtet. Mit einer W2K-Station habe ich dann versucht mich an den SLOX anzumelden. Dies klappte auch mit weiteren User einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne auf der Server-Platte mehrere Verzeichnisse anlegen und den Zugriff hierauf für ein oder mehrere Gruppen freigeben. Den Gruppen sollen jeweils mehrere User zugeordnet werden. (Also wie bei einem Windows- oder Netware-Server.) Leider kann ich aber weder im YAST noch auf der Kommandozeile einen im Web-Frontend angelegten USer bzw. Group sehen.

Meine bislang stundenlangen Versuche und Suche im Internet blieben erfolglos. Daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

LKH
01.06.04, 20:42
Hi,

imho findet die Authentifizierung über openLDAP statt. So weit ich mich erinnere gibts beim SLOX doch einen LDAP-Browser.

LKH