PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Dateigröße über Samba ?



tazinblack
01.06.04, 16:57
Hallo Forum,

folgendes Problem, ich erstelle auf ner AIX5.2 Kiste mit mkisofs Isoimages die auf DVD passen, also bis ca. 4,2 GB. Danach schiebe ich das ganze über ne per SMB-Client gemountete Linuxkiste (SuSE 8.2, Samba 2.2.7a). Immer genau bei 4 GB bekomme ich den Fehler, dass nicht alle Daten übertragen werden konnten. Die Datei auf Linuxseite ist dann genau 4GB groß.
Das Filesystem auf Linux (reiserfs) ist aber nicht begrenzt auf 4 GB, ich habs versucht und kann locker ne 6 GB große Datei erzeugen.


Irgendwelche Tips ?


Gruß
tazinblack

CYP
01.06.04, 17:27
an samba an sich kann das eigenlich nicht liegen -> hab schon mal ein 50 gb
image auf nem server abgelegt (war allerdings 2.2.8)

bist du sicher das die partion 4 gb unterstüzt

siehe:
http://namesys.com/faq.html#reiserfsspecs

hat aix evtl eine begrenzung ? -> nicht schlagen wenn die frage falsch ist ;)

emba
01.06.04, 18:37
es liegt afaik an einem alten kerneltreiber für smbfs oder den smbutils
welche versionen benutzt du?

greez

tazinblack
02.06.04, 15:07
AIX hat eigentlich nur eine Dateisystembegrenzung von 2GB es sei denn man macht ein "großes Dateisystem". Ich hab grad mal spaßeshalber versucht die Sambashare unterhalb eines solchen großen Dateisystems anzuhängen und es nochmal probiert. Aber genau bei 4GB bricht er ab !

Reiserfs ist definitiv nicht mehr auf 2 GB begrenz, außerdem kann ich ja große Dateien auf Linux schreiben. Habs nochmal versucht und 6 GB geht problemlos !

Ich verwende AIXseitig den smb-Client, der bei AIX 5.2 dabei ist.