PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenstrom aufzeichnen



Eddie
01.06.04, 14:09
Hallo,

wie kann ich unter Linux den Datenastrom an einen bestimmten Port aufzeichnen und dann wieder abspielen?


-e

xmarvel
01.06.04, 14:33
Hallo,

wie kann ich unter Linux den Datenastrom an einen bestimmten Port aufzeichnen und dann wieder abspielen?


-e

geht mit iptraf oder notfalls auch mit iptables was du aber mit abspielen meinst verstehe ich nicht.

Gruss
xmarvel

Eddie
01.06.04, 14:45
Hi,

danke für den Tipp.

Was ich mit abspielen meine, ist die Möglichkeit diesen Datenstrom wieder zu erzeugen. Ganz konkret: ich möchte den Datenstrom am externen Interface von unserem Mailhost aufzeichnen und eine Testmaschine den gleichen Datenstrom aussetzen.

Habe gesehen der tcpdump kann den Datenstrom in einer Datei binär ablegen, ich weis aber nicht wie ich diese Datei dann "abspiele".

xmarvel
01.06.04, 15:11
ich glaube nicht das das so einfach funktioniert.
Aber es gibt ein Tool womit man IP Pakete generieren lassen kann.
Mir fällt der Name inmoment nur nicht ein. Vielleicht spuckt google irgendetwas raus.

Gruss
xmarvel

Eddie
01.06.04, 15:18
Vielleicht kann man den Datenstrom irgendwie splitten und direkt an die Testmaschine weiterleiten?

xmarvel
01.06.04, 15:34
was willst du denn überhaupt machen ? Vielleicht geht das ja auch anders.

Eddie
01.06.04, 15:55
ja wie gesagt: Ich muss einen Test-Mailserver auf die Performance prüfen. Dafür würde ich ihn gerne den echten Bedinungen, der Mailflut wie der zentrale Mailhost, aussetzen. Kann ich aber in der Produktion nicht machen, ist ja klar. Deswegen ist die Frage, ob man nicht irgendwie den Mailstrom dubliziert und an die Testmaschine weiterleitet.
Oder man zeichnet den Datenstrom auf (in eine Datei), und erzeugt es wieder in einer dedizierten Umgebung.

xmarvel
01.06.04, 16:13
das einfachste wäre doch bei jeder ankommende Mail ne Test-Mail weiterzuleiten zum Testrechner oder nicht ?
Wenn du den Traffic auslesen willst dann wird die Datei SEHR gross SEHR Perfomance Lastig und dann müsstest anschließend die Packte generieren und zum Testrechner verschicken was wieder SEHR Perfomance Lastig ist. und schwierig hinzu. :p

Gruss
xmarvel

Eddie
02.06.04, 09:42
das ist nämlich das Problem: wie erzeuge ich diese "test-Mail"? Das Duplizieren der Mails ist eine schwierige Sache. In Prinzip muss der zentrale Mailhost dann 2 Relayserver beliefern können und ich meine nicht dass es geht... :confused: