PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email an externe Domain ?



morpheus2001
01.06.04, 13:44
Hi,

ich habe ein Mailserver am laufen. Aufgrund diversen Problemen mit größeren Providern wenn die Absenderemailadresse nicht besteht, habe ich lokal die selbe Domain gewählt, wie ich auch im Internet habe:

name@morpheus-network.de

Wenn ich lokal eine Email verschicke an name@morpheus-network.de spricht also der lokale Mailserver an. Soweit sogut. Da hier sehr viele PCs stehen und sehr viele Emails verschickt werden, auch wenn manchmal einige Leute einige Wochen nicht da sind. Jetzt wäre eine Überlegung folgende:

WENN die Email eine Zeit lang lokal im Maildir liegt, weil der Benutzer z.B.: außerhalb arbeitet, sollen die Emails an den externen Mailserver (in unserem Falle 1und1) versendet werden. Nur wie? Wenn ich sie ja einfach an name@morpheus-network.de schicke holt sie ja der lokale Mailserver ab.

Ich benutze den QMAIL Mailserver.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gruß
Daniel

Blade
01.06.04, 17:07
hi,
ich habe auch so eine Konstellation am Laufen. Leider kann ich Dir keinen besseren Tipp anbieten:

Du musst die extern zu versende Mail mit der lolalen domain zunächst an einen externen Mails-server mit anderslautender domain rausschicken und von dort dann wieder an den 1und1-MailServer zur externen Postverteilung.

Ich denke, es gibt keinen anderen Weg, diese local-domain-Mail aus dem System herauszuschicken!

Grüße Blade