PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql und UTF8



whyte
01.06.04, 12:30
Hallo

ich würde gerne meine MySQL DB auf UTF8 umstellen, hat das jemand gemacht? was muss ich da bei mysql einstellen, geht das mit dem Standard mysql von SuSE 9.1 ???

desweiteren würde ich auch gerne Webmin auf UTF8 umstellen, geht das denn ???

gruß und danke
marco

Peredur
01.06.04, 15:56
Hallo
ich würde gerne meine MySQL DB auf UTF8 umstellen, hat das jemand gemacht? was muss ich da bei mysql einstellen, geht das mit dem Standard mysql von SuSE 9.1 ???
marco

Ja, es geht. Du must unter /etc/my.cnf
default-character-set=UTF-8
eintragen.

Weitere INFO unter:
http://www.mysql.de/doc/en/Character_sets.html





desweiteren würde ich auch gerne Webmin auf UTF8 umstellen, geht das denn ???

gruß und danke
marco

Wo das root-VZ von webmin ist, befindet sich eine Datei
lang_list.txt
==> lang=de,titles=1 German
ändern auf
==> lang=de,charset=utf-8,titles=1 German

Gruss
Peredur :)

whyte
01.06.04, 22:50
Hallo

danke für die Antwort ...
ich habe die Änderrung gemacht, sie muss im [Client] Bereich gemacht werden, dann startet mysql auch.

Allerdings funktioniert dann Webmin nicht mehr und wenn ich einen Satz importieren will, kommt die Meldung:

mysql: Character set 'UTF-8' is not a compiled character set and is not specified in the '/usr/share/mysql/charsets/Index' file

ich gehe davon aus, dass da was bei SuSE 9.1 fehlt, die charset Datei. In der Index ist UTF-8 auf nicht aufgeführt.

Danke für Antworten.

Gruß
Marco

Peredur
02.06.04, 10:08
Hi Marco,

sorry, habe vergessen zu schreiben das es beim Client eingetragen werden muß.
Wenn du aber MySQL selber übersetzt, kannst du den Character-Typ mitangeben "--with-charset=UTF-8".

Leider weis ich nicht wie SuSe sich verhält, ich benutze selber nur Debian und RedHat und da habe ich keine Problem mit Webmin und UTF-8.

Schau doch mal auf der Homepage von SuSe ob da nicht irgend wo ein hinwies steht, ob nicht was Installiert werden muß. Zumindest sollte man den Typ per rpm nachträglich installieren können.

Gruss
Peredur :)

whyte
03.06.04, 09:33
Hallo

bin ein Stück weiter ... habe nun herausgefunden, dass MySQL 4.0x kein UTF8 unterstützt, erst ab 4.1x wird es dabei sein und lässt sich mit reinkompilieren ...

Schade aber wahr.

Gruß