PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grsecurity stellt Entwicklung ein



mac
01.06.04, 11:10
Open-Source-Sicherheitsprojekt stellt Entwicklung ein

Grsecurity, ein Open-Source-Projekt zur Erweiterung der Sicherheitsfunktionen von Linux, wird aufgrund akuter Geldnot eingestellt. Der Entwickler Brad Spengler kündigt auf der Homepage von grsecurity an, die Entwicklung zum 7.Juni beenden zu wollen, sollte sich bis dahin keine Lösung zur Finanzierung gefunden haben... weiter bei heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47815)

Ja hört sich irgendwie nicht gut an muss ich sagen.
(Die Kommentare am besten nicht lesen, da wird man agressiv :))

msi
09.06.04, 21:34
so wie es scheint, hat er einen neuen Sponsor gefunden. Wenn man bei Spenden reinschaut, sieht man auch, dass ne Menge per paypal überwiesen wurde. Als keine Bange, denke nicht, dass dieses Projekt stirbt.

hmikux
09.06.04, 22:24
was ist eigentlich grsecurity, werde irgendwie nicht schlau aus den diversen berichten. hat das jemand im einsatz?

msi
13.06.04, 15:42
was ist eigentlich grsecurity, werde irgendwie nicht schlau aus den diversen berichten. hat das jemand im einsatz?

mit grsecurity kannst du dein Linuxsystem sicherer machen, und ja ich habs im einsatz.
Normale User zB können nicht mehr sehen welche Prozesse laufen (in /proc sind nur eigene Prozesse sichtbar --> folglich auch für ps nur eigene sichtbar), User in einer spez. Gruppe können keine eigenen Programme (zB Exploits) ausführen, nur welche, die Root gehören, die chroots sind um einiges sicherer usw.


MArkus

hmikux
13.06.04, 15:51
hi , OK ..danke...

hört sich sehr interessant an, für server auf die viele user zugriff haben. trifft aber bei mir nicht zu!

schönen sonntag noch!! hmikux