PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS - SuSE 9.1 - SuSE 9.0



schuelsche
01.06.04, 11:42
Hallo Ihrs,

ich habe hier irgendwie ganz massive NFS-Probleme und ich verstehe nicht warum... Ich würde eigentlich den NFS-Dienst ganz gerne nutzen, weil mir das Kopieren von Dateien über den mc oder über den konqueror viel zu langsam geht...

Auf PC1 läuft SuSE Linux 9.1 (192.168.0.10), auf PC2 SuSE Linux 9.0 (192.168.0.11) (nachdem ich es mit Knoppix nicht hinbekommen habe...).
Auf PC2 habe ich nun über YaST den NFS-Server gestartet und das Verzeichnis /home/schuelsche freigegeben. Wenn ich dort ein exportfs -v mache (den Tip habe ich hier aus diversen Threads), bekomme ich folgendes:
/home/schuelsche
192.168.0.0(ro,wdelay,root_squash)

Wenn ich auf PC1 ein showmount -e 192.168.0.11 mache (was ich nur als root tun kann), dann bekomme ich folgendes:
Export list for 192.168.0.11:
/home/schuelsche 192.168.0.0

Wenn ich auf PC1 das Verzeichnis mounten möchte mit
mount -t nfs 192.168.0.11:/home/schuelsche /home/schuelsche/ziel/
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
mount: RPC: Wartezeit abgelaufen

Als ich das ganze unter Knoppix gemacht habe, indem ich in der /etc/exports das freizugebende Verzeichnis und die erlaubten Rechner (also 192.168.0.0(rw,root_squash,sync) eingetragen habe und das ganze dann mit SuSE 9.1 mounten wollte, bekam ich immer die Meldung:
mount:RPC:program not registered.
Auf dem Knoppix-Rechner hatte ich den portmap gestartet und den nfs-kernel-server.

Auf beiden PC's läuft keine Firewall.
Ein nmap auf PC2 von PC1 aus bringt, das:
22/tcp open ssh
111/tcp open rpcbind
631/tcp open ipp
647/tcp open unknown
736/tcp open unknown
2049/tcp open nfs
6000/tcp open X11

Ich möchte nicht auf PC1 den NFS-Client starten über YaST, weil der mir ja dann die Einstellungen alle direkt in die fstab einträgt und ich möchte das Verzeichnis nicht dauerhaft mounten, sondern nach Bedarf.

/etc/init.d/portmap status
/etc/init.d/nfsserver status
liefern auf beiden Rechnern "running".

Ich habe auch gelesen, dass man in der /etc/rc.config
USE KERNEL NFSD=YES
eintragen sollte, nur finde ich unter SuSE 9.0 und auch nicht unter der 9.1 eine solche Datei nicht.

Was kann ich denn nun tun, damit ich das Problem lösen kann? Vielleicht hat die abgelaufene Wartezeit was mit dem Parameter wdelay zu tun?! Der Parameter wird offensichtlich von SuSE 9.0 standardmässig mitgegeben, weil ich ihn in der NFS-Server-Konfiguration nicht eingetragen habe und dort auch nicht sehe. Wo kann ich denn die Einstellungen hierfür ändern? Wenn ich in der /etc/exports auf PC2 den Parameter no_wdelay mitgebe, dann funktioniert es auch nicht...


Grüsse
schuelsche

debian-climber
01.06.04, 12:03
log einträge wären wie immer sehr sehr hilfreich.

die Rechner an sich sind erreichbar?
Netzwerk ist alles richtig konfiguriert?
Namensauflösung vorhanden wenn ja funktioniert?

cat /etc/exports

/blub 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,sync,insecure)

mount -t nfs 192.168.1.x:/blub /blub

da kommt dann die wartezeit fehlermeldung?

poste mal nen log auszug...

schuelsche
01.06.04, 12:47
log einträge wären wie immer sehr sehr hilfreich.

Welche Log-Einträge? Die aus der /var/log/messages?
Auf PC2 (der mit dem nfs-server):


PC2 rpc.mountd: refused mount request from 192.168.0.10 for /home/schuelsche (/): no export entry




die Rechner an sich sind erreichbar?

Ja, per ping, per ssh, per fish://...



Netzwerk ist alles richtig konfiguriert?

Müsste doch sein, wenn es nach oben genannten Möglichkeiten funktioniert...



Namensauflösung vorhanden wenn ja funktioniert?

Geht doch alles über IP...



cat /etc/exports

/blub 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,sync,insecure)

cat /etc/exports auf PC2:
/home/schuelsche/ 192.168.0.0(ro,root_squash)



mount -t nfs 192.168.1.x:/blub /blub

Auf PC1:
mount -t nfs 192.168.0.11:/home/schuelsche /home/schuelsche/ziel/
mount: RPC: Wartezeit abgelaufen

Grüsse
schuelsche