PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scp kopiert viel zu schnell



formtapez
01.06.04, 08:07
Hallo !

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich größere Dateien von meinem root-Server (100 MBit) per scp auf meinen Server zu Hause (T-DSL) schiebe dann stirbt irgendwann die DSL-Verbindung.
Die Daten kommen so schnell das man im Netz weiter nichts mehr machen kann. Verzögerung auf einer SSH-Konsole bis zu 1 Minute.

Wenn ich das ganze per FTP mache ist es kein Problem.

Kann man scp irgendwie "begrenzen" ?

MfG
formtapez

LKH
01.06.04, 08:47
Hi,

startest du den Kopiervorgang vom Root-Server? Dann versuchs halt mal andersherum und starte das ganze vond einem Rechner zuhause.

LKH

peschmae
01.06.04, 08:48
für irgendwas wird SCP doch noch ne Manpage haben, oder?



-l limit
Limits the used bandwidth, specified in Kbit/s.


MfG Peschmä

formtapez
01.06.04, 09:05
für irgendwas wird SCP doch noch ne Manpage haben, oder?
Für Deinen Tip mit -l jedenfalls nicht:
scp: illegal option -- l

@Landeskrankenhaus
Danke für den Tip. Das probier ich gerade. Mal sehen ob mir das die Verbindung wieder trennt...

MfG
formtapez

taylor
01.06.04, 09:10
Für Deinen Tip mit -l jedenfalls nicht:
scp: illegal option -- l

Geht hier prächtig, genauso wie im Manual beschrieben.

pcdog
01.06.04, 21:35
Geht hier prächtig, genauso wie im Manual beschrieben.


ein "--" verlangt ein ausgeschriebenes wort...
also so etwa wie

--limit
oder
-l

formtapez
01.06.04, 21:40
Danke.
Es geht nur mit --limit=10000 z.B.

MfG
formtapez

taylor
02.06.04, 07:35
Danke.
Es geht nur mit --limit=10000 z.B.

Das ist Quatsch. Natürlich geht's auch im Format -l.


florian:~$ scp -l 8 /mp3/Video/Scrat\'s\ Adventures\ \(IceAge\).avi p3:
Scrat's Adventures (IceAge).avi 0% 20KB 7.8KB/s - stalled -K

Schärple
02.06.04, 09:51
Hallo !

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich größere Dateien von meinem root-Server (100 MBit) per scp auf meinen Server zu Hause (T-DSL) schiebe dann stirbt irgendwann die DSL-Verbindung.
Die Daten kommen so schnell das man im Netz weiter nichts mehr machen kann. Verzögerung auf einer SSH-Konsole bis zu 1 Minute.

Wenn ich das ganze per FTP mache ist es kein Problem.

Kann man scp irgendwie "begrenzen" ?

MfG
formtapez

Also der Fehler *muss* woanderst liegen, das TCP Protokoll steuert über das "Window-Flag" die Datenmenge, welche noch von Buffer zwischengespeichert werden kann. Dass Du einen relativ großen Lag in deiner SSH Session merkst ist absolut normal - die Verbindung dürfte aber trotzdem nicht abreissen.
Hast Du vielleicht an deinen TCP Settings gespielt und die TTL drastisch verkürzt? Das ist spontan die einzige Idee, die ich habe ...

Das mit dem Shapen deiner Verbindung würde ich nur als Workaround sehen.

Gruß

formtapez
02.06.04, 11:11
Hallo !

Der Parameter -l geht wirklich nicht. Warscheinlich habe ich halt noch eine ziemlich alte Version (von Redhat 9). Naja auch egal...

Das eigentliche Problem war ein Fehlerhafter Eintrag in den pppoe-Einstellungen.
lcp-echo-interval habe ich von 10 auf 40 sec gesetzt und werde nun nicht mehr getrennt.

MfG
formtapez

peschmae
02.06.04, 17:57
http://lwn.net/2000/1026/a/msad.jpg *SCNR*

Aber die einzige geile Microsoft-Werbung die mir bisher begegnet ist. (Ok, mal abgesehen von der mit Bill Gates' Polizeifotos wegen Tempolimitenüberschreitung ;) - aber das war nur Schadenfreude)

MfG Peschmä

Schärple
02.06.04, 18:23
hmm, passt nicht wirklich zum Thema :)