PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midi unter suse9.1



suzan
31.05.04, 23:54
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Midi's unter SuSE 9.1 laufen. So ganz normal mit KMid. Oder auch mit Rosegarden. HILFE! Unter 9.0 hat noch alles super funktioniert. Ich habe eine ganz normale Soundkarte, eine Soundblaster PCI 512.

Ich bekomme schon beim Laden des Treibers mit dem Befehl "modprobe emu10k1" folgende Fehlermeldung:

FATAL: Error inserting emu10k1 (/lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/sound/oss/emu10k1/emu10k1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Was soll ich tun? Ich keinem Forum habe ich Hilfe gefunden. Lautstärkeregler hab ich natürlich alle oben, Sounfonts hab ich auch schon geladen. Aber der Haken liegt bestimmt daran, dass ich schon den Treiber nicht laden kann.
Ach ja, MP3's können abgespielt werden! Soundkarte ansich funktioniert also.

Columbo0815
01.06.04, 05:06
Hallo,

das emu10k1 nicht geladen werden kann könnte daran liegen, dass Suse imho Alsa benutzt, also die Alsa-Module bereits geladen sind. Mit lsmod (kleines L) kannst du sehen, welche Module geladen sind. Alsa Module fangen mit snd- an. Mit rmmod kannst du Module entladen, wobei es sicher auch ein Alsa-Midi-Modul gibt.

Gruß Columbo

king_of_R&R
01.06.04, 10:47
nimm mal timidity.. das ist kein midi sondern audio, und wenn du die midis nur abspielen willst, und nicht sequenzen willst, tuts das locker.

gruß
king_of_r&R

suzan
01.06.04, 12:15
Danke erstmal für die Antworten.

Komischerweise hat das alles in SuSE 9.0 funktioniert. Das laden des emu Treibers, das laden der Soundfonts und das Abspielen von Midis.

Timidity ist keine Alternative. Es klingt schrecklich und ausserdem wollte ich schon auch gerne Rosegarden verwenden für kleinen Musikspielereien.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Midis unter SuSE 9.1 ganz normal mit Kmid abspielen kann? Kann ja nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt, oder??
Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.