PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine distributionsspezifischen Win4Lin Kernel / Win4Lin unter Suse 9.1



bachgauman
31.05.04, 20:53
Habe im Internet nach Beschreibungen gesucht, wie man Win4Lin unter Suse 9.1 oder Mandrake 10 installieren kann. Dabei bin ich auf folgenden Forum-Beitrag gestoßen:

Chip (Forumuser): I have been in communication with win4lin tech support. This was there reply:

(Netraverse Support): "Hello,

Once you install a new kernel with YAST, you will no longer have kernel support for Win4Lin. Then when you try to update Win4Lin it will not recognize your new SuSE kernel as supported. This is because New
Win4Lin kernels are distribution independent. We no longer build kernel for each individual distribution's kernel. For a copy of Netraverse's kernel policy, please refer to

http://www.netraverse.com/kernel_policy.php.

The problem you ran in to is not that we don't have the support for your distribution, its that the installer does not yet handle the new kernels. It will in the future, but until it does you have to download and install the kernel manually.
To download the latest 2.4.x or 2.6 kernels, please refer to

http://www.netraverse.com/member/downloads/kernel_generic.php.

Once you download the kernel for your system, install it using the "rpm -i" command. Reboot your system, and run win4lin-install to finish the installation.

If you prefer, you can download the generic 2.6.6 kernel from kernel.org and apply the netraverse patches manually to create a custom kernel. These can be found at

http://www.netraverse.com/member/downloads/kernel_patch.php"

__________________________________________________ _______________

Anyway, I tried that and it didn't work--so i am
stuck too. If I get it
fig. out I will let you know.

Chip
__________________________________________________ ______________

Hat jemand Win4Lin 5.0 schon unter Suse 9.1 installiert und kann kurz beschreiben, wie man die Installation durchführt? Ich bin selbst nicht auch nicht so fit in Sachen Linux, so dass ich für ein paar Tipps echt dankbar wäre - sonst (fürchte ich) komme ich wohl auch nicht weiter wie Chip (s.o.).

Viele Grüße

Bachgauman

stefan.becker
31.05.04, 21:42
Wir haben doch ein Howto dazu im Howto Bereich. Ob Suse oder nicht, ist doch wurscht. Gut sind die neuen binären Kernels, da spart man sich das Selberbacken.

metachris
01.06.04, 20:39
Hallo,

ich finde diese Distri unabhängigen Kernels nicht so besonders toll. Ich habs mal auf meiner 9.1 probiert mit dem Resultat, dass dieser generic kernel nicht durchstarten wollte (blieb beim booten hängen, nur noch Auschalten des Rechners half). Ich weis die Fehlerbeschreibung ist unzureichend, aber ich hab echt keinen Schimmer, wie ich zum Bootzeitpunkt einen Screenshot oder das logfile auslesen kann. Weiterhin fallen ja auch die SuSE-Kernel Features raus (ok, vielleicht auch für manche ein segen!).

Und einen Kernel selber backen hab ich auch keine Lust dazu (abgesehen vom mangelnden KnowHow). Eigentlich schade, weil mir damals die Eval Version auf 9.0 sehr gut gefallen hat und ich durchaus Interesse hätte mir Win4Lin zu kaufen. So wird imho der Gesamteindruck des doch sehr guten Produktes ziemlich gedrübt. Kunden- und Einsteigerfreundlich finde ich die Reaktion nicht gerade (besonders da sich Win4Lin doch ehr an Linuxumsteiger orientiert).

Grüße,
Chris, der hofft das er jetzt durch die Kritik nicht zerissen wird.

bachgauman
07.06.04, 18:57
Vielen Dank für Eure Antwort - doch hätte ich noch eine Frage! Wie schaut es eigentlich mit den distributionsspezifischen Eigenschaften (wie Yast bei Suse,....) aus, wenn man den passenden (aber allgemeinen) binären Kernel installiert? Kann es dann passieren, dass einige Funktionen von Suse 9.1 nicht mehr aufzurufen gehen?

Gruß
Bachgauman

metachris
10.06.04, 06:59
Hallo,

laut Mailingliste soll es so gut wie keine sichtbaren Änderungen für den User geben. Demnach sollten Yast und co. weiterlaufen. Aber wie gesagt, ich weis auch nichts genaueres, weil bei meine Susi mit dem generic kernel nicht durchstatarten will *grummel*

Die Mailingliste zu Win4Lin gibts hier: https://www.netraverse.com:9100/lists/win4lin-users/List.html

Am besten du suchst mal den Thread über die generic kernels. Müsste so Ende April/Anfang Mai gewesen sein.

Grüße,
Chris

stefan.becker
10.06.04, 10:23
Ich kann nur für FC2 sprechen.

Der Kernel läuft 1A, alles geht.

Das beste: Nvidia-Kernel-Module sowie Dazuko für Antivir sind bereits enthalten, ich nehme den Win4Lin-Kernel alleine schon deshalb.

stefan.becker
10.06.04, 10:24
Nochwas: probiers doch einfach. Der Kernel wird ja zusätzlich installiert. Wenn du Probleme hast, kannst du den bisherigen immer noch starten.

towo2099
10.06.04, 21:12
Nochwas: probiers doch einfach. Der Kernel wird ja zusätzlich installiert. Wenn du Probleme hast, kannst du den bisherigen immer noch starten.
Also ich hab den generic Kernel getestet (SuSE 9.1) und der Win4Lin-Installer meint, es läuft kein Win4Lin-Kernel :mad:

Irgendwie mißt, daß ich mein teuere erworbenes Programm nun nicht nutzen kann, zum Kernelbacken hab' ich nämlich auch keine Lust.

Der Kernel selbst, läuft völlig problemlos, wie der SuSE-Kernel auch.

jojojo
10.06.04, 21:46
hi
Hab das auch mit dem generic kernels unter 9.1 versucht läuft auch fast alles
damit ausser isdn obwohl die module korrekt geladen sind und somit kann ich dann auch keine verbindung zu netraverse aufbauen für die Installation.

Hat das einer denn schon einer unter Suse 9.1 komplett instaliert gekriegt.
Einen kernel backen hab ich auch schon versucht aber das schlägt immer beim mki adapter fehl .

Also wenn es einer unter suse 9.1 hinbekommen hat währe ne kurze info hier nicht schlecht.

joachim

stefan.becker
10.06.04, 22:11
Habt ihr schon mal versucht, das RPM-Paket von Win4lin ohne Installer zu installieren?

Download über:

https://www.netraverse.com/member/downloads/misc.php

towo2099
10.06.04, 22:23
Habt ihr schon mal versucht, das RPM-Paket von Win4lin ohne Installer zu installieren?

Download über:

https://www.netraverse.com/member/downloads/misc.php
Wollte ich gerade machen, nur kommt da nix!

jojojo
10.06.04, 22:29
jup
Das probieren wir noch mal eben
Aber das mit dem kernel muss doch auch hinzukriegen sein.
Habe sonst damit ja auch keine probleme.

joachim

stefan.becker
11.06.04, 20:36
Hat es geklappt?

jojojo
11.06.04, 21:24

er konnte dann bei der installation kein xterm öffnen auch nicht unter root

habe auch noch mal versucht nen kernel 2.6.6 mit den patches zu backen aber beim übersetzen ist bei mki schluss.
CC arch/i386/mki/mki.o
arch/i386/mki/mki.c:92: error: conflicting types for `do_exit'
include/linux/kernel.h:61: error: previous declaration of `do_exit'
make[1]: *** [arch/i386/mki/mki.o] Fehler 1
make: *** [arch/i386/mki] Fehler 2

joachim

towo2099
12.06.04, 12:30
Hat es geklappt?
Yepp, läuft 1a *freu*

Das Problem bei mir war übrigens ein selbstgetricktes *lol*.
Ich habe immer mit der SN von Win4Lin 4.0 versucht zu installen, man sollte aber schon die von der 5er Version benutzen.

jojojo
13.06.04, 23:23
Hallo towo2099

Beschreib doch mal kurz wie du das mit suse 9.1 hin bekommen hast.
Wenn ich mir einen vanilla kernel nehme und den patche funktionieren bei meinem suse system mehrere sachen nicht z.B. krieg ich isdn nicht mehr zum laufen.
das backen vom kernel geht einwanfrei ( linux-2.6.6)
Oder hast du es geschaft die original quelle von suse zu patchen

bin so langsam am aufgeben

joachim

bachgauman
21.06.04, 12:51
Hallo!

Auch ich habe mich am Wochenende an die Installation von Win4Lin 5.0 auf Suse 9.1 herangewagt - und es funktioniert tadellos! Habe folgende Schritte ausgeführt:

1. Generic Kernel von der Netraverse Homepage für Kernel 2.6 heruntergeladen (link siehe Post von Stefan Becker)
2. Generic Kernel (als rpm vorliegend) installiert und System neu gebootet --> Grub hat Eintrag Win4Lin, so dass man den neuen Kernel gleich booten kann.
3. Installation von Win4Lin von der Orginal-CD ausführen (als Root)
4. Neuesten Installer von Win4Lin aus dem Web ziehen (sorgt für die Integration des neuen Kernels in die Win4Lin-Installationsroutine) (als Root)
5. Serien-Nr. Eingabe (Orginal-CD) (als Root)
6. Anweisung von Win4Lin folgen --> Windows 98 CD-Daten als Root einlesen
7. Windows als User installieren (User)

Win4Lin integriert sich schon zu Beginn der Installation in das KDE-Menü --> Unterpunkt Programme --> Netraverse Win4Lin Administration. Von dort aus, kann man Win4Lin bequem auch als User aufrufen.

Suse läuft bei mir jetzt 1 A. Yast und alle systemspezifischen Funktionen scheinen mit dem Kernel von Netraverse zu funktionieren. Hatte nur ein Problem mit Submount --> keine automatische Einbindung der CD/DVD Laufwerke. Habe mir allerdings submount als rpm gezogen und nochmals neu installiert - jetzt funzt es!

Gruß

Bachgauman