PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail



manne
16.04.01, 09:57
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kmail Proramm.Ich absoluter neuling was Linux betrifft,und hab mich schon ein wenig reingefuchst,nur mal so vorweg. Falls mir jemand helfen kann,dann bitte nicht so kompliziert,ich steh noch am Anfang:-)
Ich habe mir Kmail eingerichtet,und das klappt auch alles,nur ich habe beim einrichten einen kleinen Fehler gemacht,unter Netzwerk,Postfächer einrichten,da hab ich irgentwie ein eintrag hinbekommen den ich nun nicht wieder wegbekomme.Und zwar bei Postfächer hinzufügen steht bei mir an erster Stelle"bei Name POP,und bei Typ inbox.Das lässt sich einfach nicht löschen,und jedesmal wenn ich meine Post abfrage bekomme ich einen Hinweis,das dieses Fach nicht geöffnet werden kann.Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben,kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Manfred

holgerw
16.04.01, 10:11
Hi,

was für eine Version von Kmail hast Du denn? Ist es schon von kde2? Bei kde1 wird es ähnlich sein, meine letze Arbei mit kmail unter kde1 ist schon etwas her :-).

Du gehst nach "Einstellungen" >> "Einrichtung" >> "Netzwerk"

Dann auf smtp klicken, und den smtp-Server Deines Providers eintragen.

Wenn weiter unten bei "Postfächer" schon was steht, einfach auf "Hinzufügen". Vermutlich willst Du Pop3, also anklicken und die folgende Eingabemaske mit entsprechenden Angaben versorgen und durch "OK" wieder verlassen. Nun müssten 2 Postfächer eingetragen sein.
Den falschen Eintrag dann markieren und auf "Entfernen" - nun sollte es funktionieren.

Beste Grüße,
Holger

manne
16.04.01, 10:35
Vielen Dank erstmal.
Aber mit entfernen geht das nicht,dann schließt sich das Programm,und auf ändern geht auch nicht,Postfächer habe ich schon hinzugefügt das geht,verschicken und empfangen,mein ich.Bloß das da immer diese Fehlermeldung kommt wenn ich was e,pfangen möchte.Ich klick das weg und dann empfange ich meine Post das klappt dann

holgerw
16.04.01, 23:47
Hi,

das darf so aber nicht sein - dass Du einen falschen Eintrag nicht entfernen kannst.

Noch ein paar Fragen: Was hast Du für eine Distribution und welches kde ist installiert?

Arbeitest Du als root oder normaler Nutzer mit kmail? Ersteres sollte man eigentlich nicht, weil man als root viel ausrichten aber auch viel anrichten kann :-).

Wenn Deine Versuche mit Entfernen nichts fruchten, kannst Du eventuell einfach kmail nochmal nachinstallieren. Doch vor diesem Schritt kannst Du auch mal einen weiteren Testnutzer einrichten, und dort kmail konfigurieren - wenn das Programm dann noch immer Zicken macht, installierst Du es einfach noch mal.

Bei Fragen, immer nur zu. Du kannst mir auch dazu mailen, dann kann ich Dir mal einen Snapshot von meiner kmail-Konfiguration schicken.

Beste Grüße,
Holger