PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probl. bei Neuinstall. / Beim Start des Kopiervorgangs



marcos
31.05.04, 19:12
Wenn ich Suse Linux 7.3 installieren will, kommt bei Yast2 Punkt 6: Vorbereiten der Festplatte folgende Fehlermeldung:

fdisk fehlgeschlagen
Die Festplatte weist eine nicht unterstützte Partitionstabelle auf. Bitte partitionieren Sie die Festplatte /dev/hdc neu.

Die Festplatte war neu. Habe dann mit MS fdisk eine Primäre Partition und eine Erweitere Partition erstellt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Was ist zu tun?
Habe heute schon viel gesucht, aber nichts gefunden.

beatman
01.06.04, 10:16
moin moin...

ich setze jetzt mal voraus, dass es ein reines linux-system werden soll...
schnapp dir z.b. die win98-startdiskette und lösche die von dir angelegten partitionen und speicher eine leere, also ohne eine partition.
anschließend startest du dann die suse-installation und wählst am besten eine automatische partitionierung.

es sollte funktionieren...

greetings... beatman

marcos
01.06.04, 19:49
Wenn ich alle Partitionen lösche, gehts auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.
Habe dann einfach bei der Fehlermeldung "Weiter" angeklickt. Und Linux wurde installiert.

Wie kann ich jetzt eine Festplatte mit Windows anschließen, das ich mit Lilo aussuchen kann, wie gestartet wird?
Hatte Win-Platte abgesteckt, damit nicht versehentlich was gelöscht wird.

beatman
02.06.04, 07:37
moin moin...

öhm.... nicht so einfach... es gibt 2 wege... ´nen einfachen (aber zeitaufwendigen) und ´nen schweren...

leichter weg:

bau deine windows-festplatte ein, als master-platte am ide0
wirf die installations-cd ein, wähle aktuallisieren und bei der zusammenfassung schreibst du ´nen neuen bootloader (ggf. wechsel auf grub, ist einfacher zu konfigurieren (meine meinung))

schwerer weg:

bau deine platte ein und konfiguriere lilo...


in bezug zu deiner angst... keine panic... sofern du auf hdb (so heißt die 2. platte unter linux) installierst und partitionen anlegst, passiert auf hda (deine windows-platte) gar nichts... die wird weder geändert noch sonst irgendwas mit gemacht... später wird als einziges auf deiner 1. festplatte der mbr (masterbootrecord) geändert, das ist aber auch schon alles... alternativ, um diese änderung zu umgehen, kannst du aber auch eine boot-diskette für linux anlegen und nur von diskette booten.

greetings... beatman

marcos
02.06.04, 16:37
Habe die Windows Festplatte eingebaut. Bei der Installation aktualisieren geklickt. Und geht nicht. Weil er sagt die Platte hätte nicht genügend Speicherplatz.
Habe dann die Linux Platte auf der zwei Partitionen sind formatiert. Wieder nicht genügend Speicherplatz.
Wie muß man denn eine neue Platte einrichten um Linux zu installieren?
Habe da nichts gefunden, außer den Artikel "Partitionieren für Linux" in der Suse Datenbank, aus dem ich auch nicht schlau werde.

marcos
02.06.04, 19:11
Es hat jetzt funktioniert :) , nur wie ist die Frage :confused: .
Habe bei der Linuxpartition alles auf hdc gelöscht, und eine reiserFS und eine swap angelegt. (Alle angaben ohne Gewähr).
Versuch macht klug und es hat geklappt.
Danke für die Hilfe

beatman
03.06.04, 09:06
moin moin...

als lektüre lege ich dir mal noch den linux-user (www.linux-user.de) ans herz... nutz mal dort die suchfunktion und ließ einfach die artikel... mir ist, als wenn man sich da über mehrere seiten (???) zum partitionieren ausgelassen hatte...

greetings... und noch viel spaß...

beatman