PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wineX & AMD 64 Bit System



der_angler
31.05.04, 16:59
Hi Leute,
ich habe zuhause eine AMD 64 Bit System mit Fedora Core 2 laufen. Kernel ist 2.6.1 irgendwas ... jedenfalls will ich komplett auf Linux umsteigen, und dazu gehört bei mir auch Counter strike 1.6 über Steam.
Nunja, bei wineX wird das ganze auch unterstüzt, jetzt habe ich mich da registrieren lassen, das Ding runter geladen und oh weh ... welch wunder ... es geht nicht da es für 32 Bit Systeme gedacht ist.
Also was kann ich tun?
Gibt es spezielle Versionen?
Hat keiner was ähnliches schon versucht?
Counterstrike 1.6 mit 2.6er Kernel und 64 Bit System?

guuh
31.05.04, 17:28
ich hab unter suse 9.1 (64bit) auch winex laufen - damals hab ich mir die winerack cd von suse gekauft - (da hatte ich noch 32 bit und 9.0) - danach wollte ich winerack (mit winex) auf meinem 9.1 64 bit installieren - leider ging das nicht - also ... mal ein tip wie es gehen könnte (aber 100 % sicher bin ich net, da du dazu das patch von suse brauchst - evtl findest das ja auf deren ftp servern) - davon ausgeganen das dein linux rpm versteht! - installiere dein winex per console : Auszug SUSE Server: Wenn Sie zusätzlich auch WineX installieren möchten, sollten Sie zunächst die Pakete python-numeric, python-gnome und python-gtk von dem 9.1 Installations-Medium (nicht die gleichnamigen Pakete von der WineRack CD!) installieren:

Anschließend können Sie von der WineRack CD das winex3 Paket installieren:


rpm -ihv winex3-3.2-4.i586.rpm

...so nun ich : ...such dir das patch im internet (vieleicht findest es ja)
..und installiere es ebenfalls per console oder RPM-installer
...vieleicht klapps...


gruß

Fatty
01.06.04, 00:58
Also ich kenne mich mit 64bit Systemen auch nicht wirklich aus, aber es gibt ja auch die Möglichkeit 32bit-Software laufen zu lassen.
Dazu muss man allerdings den Großteil der Systemdateien "zweimal" installieren: Einmal mit 64 und das andere Mal mit 32bit.

Allerdings hab ich keinen blassen Dunst, wie das genau geht. Dafr sollte es im Netz allerdings mittlerweile jede Menge Quellen geben...

guuh
01.06.04, 02:50
Mit dem zweifach installieren ist nicht ganz einfach bzw so einfach wie das klingt ist es nicht - allein schon glib kann hier probleme machen (siehe et) - und was noch viel schwerwiegender ist - der Grafiktreiber in 64 bit - ausser von nvidia gibts zur Zeit keinen vernünftigen 3D Grafiktreiber für 64 bit - aber das Problem des NvidiaTreibers ist, das er nicht den 32 bit Mode voll unterstützt (daran wird angeblich gearbeitet) - auch in meinem linux system sind die systemdateien 2 x vorhanden - nach Möglichkeit immer 64 bit nutzen - warum sollte ich mir denn sonst so eine Maschine zulegen - bei mir ist der Geschwindigkeitsvorteil zur 32 bit Version (auf 64 bit Rechner) - enorm - und verglichen mit einem 32 bit Rechner mit 32 bit System spreche ich hier schon von Welten! Ich spiele ET mit deaktivierten GL und naja mehr schlechten als rechten Emulation unter WineX schneller als auf dem gleichen Rechner mit WindowsXP ohne Emulation....und das trotz der o.g. Probleme des NvidiaTreibers - ich habe versucht in diversen Foren Informationen über die Installation von 32 bit Programmen auf 64 bit Rechnern mit 64 bit Linux und 64 bit Grafiktreiber zu suchen - ich habe leider nicht gefunden ;.(( Anm. Der 32 bit NvidiaTreiber läuft nicht auf AMD64--*gg- schon versucht...

guuh
01.06.04, 03:05
Hi Leute,
Also was kann ich tun?
Gibt es spezielle Versionen?
Hat keiner was ähnliches schon versucht?
Counterstrike 1.6 mit 2.6er Kernel und 64 Bit System?


Da heisst es im allgemeinen noch - abwarten - die 64 bit systeme für enduser (nicht firmen) sind noch nicht weit verbreitet - und wenn - dann läuft wie bei mir, als ich den Rechner bekommen habe - Windoof XP (na was meint ihr ? jep -32 bit - weil 64 bit noch im beta ist * ggg -ist das windows nicht immer ?- hust) - da ist Linux schon Lichtjahre vor Microsoft -.... aber die Spielehersteller suchen sich immer das, was am meisten Geld bringt - und da haben 64 bit Rechner mit 64 bit Linux-Betriebssystem die A-Karte gezogen - noch - wenn der Siegeszug der 64 bit Rechner im Heimbereich beginnt - und unter Windows fleissig Games verkauft werden (ja, wenn irgendwann mal das doofe Xp 64 da ist), dann wird es sicher auch Portierungen auf Linux 64 bit geben. Zum Glück gibts auch wenige Aussnahmen die das ganze andersrum angehen : UT2004 64 bit -zwar noch mehr eine "Experiment-Demo" - da viele 32 bit programmteile verarbeitet wurden - aber das ganze ist ein Anfang! Solange schlage ich mich halt mit div. Emulatoren rum :-)) *gg - Oder es kommt ganz anders - die 64 bit Rechner mit 64 bit Linux hängen Windows ab (macht Linux 64 zwar technisch schon - aber Verkaufszahlen mässig - das wäre cool...)

tonmeister440
01.06.04, 11:31
hi,

die einfachste löäsung ist es wohl, ne kleine partition frei machen und ein 32 bit mini linux zu installieren

gruss tonmeister440

Fatty
01.06.04, 14:35
Da wäre es doch fast noch einfacher für solche Fälle Knoppix oder so einzuwerfen, oder? Das belegt im ersten Augenblick jedenfalls keinen zusätzlichen Plattenplatz und die Einstellungen dafür kann man ja irgendwo zwischenspeichern.

Nur mal so meine 2 €¢ am Rande :rolleyes:

kshade
01.06.04, 18:18
Also unter dem guten Gentoo läuft das völlig problemlos

Ist hier (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=152597&start=0) beschrieben, hab aber keine Ahnung ob es solche emulationslibs auch für Fedora/Suse gibt.