PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Aktivieren



Bennily
31.05.04, 14:18
Ich benutze SuSE 9.0 und hab vorhin herausgefunden wie ich den apache benutze...allerdings habe ich noch nicht herausbekommen wie ich auch die MySQL-Datenbank aktiviere.

Immer wenn ich mit irgendwas verusche mich zu verbinden bekomme ich folgenden fehler: ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme?

Jorge
31.05.04, 15:07
Immer wenn ich mit irgendwas verusche mich zu verbinden bekomme ich folgenden fehler: ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme?
Ist MySQL überhaupt installiert? Herausfinden kannst Du das, mit dem Befehl rpm -qa | grep mysql.

Bennily
31.05.04, 15:17
Bennily@Bennily:~> rpm -qa | grep mysql.
mysql-4.0.15-9
mysql-shared-4.0.15-9
apache2-mod_auth_mysql-20030510-55
qt3-mysql-3.2.1-37
mysql-client-4.0.15-9
mysqlcc-0.9.2-66


Ich denke mal das heißt ja.

Jorge
31.05.04, 17:11
Ich denke mal das heißt ja.

Das heisst es, ja! :) Da ich aber nun schon sehr lange kein SuSE mehr verwende, muss ich ein wenig spekulieren:

Im YaST gibt es einen Menüpunkt wo man die Dienste konfiguriert, welche INIT starten soll, k.A. wie der Punkt richtig heisst. Dort musst Du eben MySQL eintragen. Dann wird er auch beim nächsten booten der Maschine gestartet.

Jetzt, als Quick 'n Dirty Lösung, führe mal als root "rcmysql start" aus, sollte es diesen Befehl nicht geben, versuche es mal mit "rcmysql[tabtaste][tabtaste]", dann bekommst Du die verfügbaren rcmysql* Befehle angezeigt.

HTH

saibotrebeil
31.05.04, 17:33
das ding heisst unter suse runlevel editor.

da solltest du mysql fuer runlevel 3 und 5 aktivieren


saibotrebeil

Bennily
31.05.04, 17:38
die quick-lösung hat geklapt, allerdings muss mir ncoh einer den Menüpunkt im YaST sagen, ich hab nämlich nichts derartiges gefunden.

saibotrebeil
31.05.04, 18:14
und nochmal ::::::




das ding heisst unter suse runlevel editor.

da solltest du mysql fuer runlevel 3 und 5 aktivieren


saibotrebeil

Jorge
31.05.04, 19:38
die quick-lösung hat geklapt, allerdings muss mir ncoh einer den Menüpunkt im YaST sagen, ich hab nämlich nichts derartiges gefunden.
Guckst Du saibotrebeil's Antwort (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=846852&postcount=6)

spider2618
03.06.04, 10:50
Hey!

Hatte das gleich Problem wie Bennily. Bei mir funzt es mit dem YaST.

Den Runlevel-Editor findest Du im YaST/System.

Viel Spaß.

Spider2618

Bennily
22.11.04, 16:32
Sorry das ich den Thered hochhole, aber ich ahb nen problem und wollte keinen neuen machen.
Ich habe mein system Mittlerweile neu aufgesetzt und versuche shcon die ganze zeit mysql zum laufne zu bekommen, ich habe es jetzt per Runlevel editor mysql zum starten eingestellt, aber wenn cih mir das starten ansehe sehe ich das das Starten des Mysql-Dienstes fehlschlägt, das wird auch nciht genauer beschrieben (Auch wenn mans manuell macht)
Könnt irh mir da helfen?

Mysql ist sicher isntalliert udn es sind auch einige daiten und ordner von mysql da, aber trotz dem kalpt es nciht.

temir
22.11.04, 16:39
@Bennily: bei dir scheint ein Finger den anderen zu überholen... ;-)
Versuch's mal mit `chown -R mysql:daemon /var/lib/mysql` falls die
mysql-DB da liegen sollten; nachher noch einen Start-Versuch.