PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live 5.1 = Kein Sound :(



Mr. Wolfenstein
31.05.04, 13:55
Hi. Ich hab mir eine neue Soundkarte gekauft weil mir der Klang der Onboard-Karte zu schlecht war. Mir wurde empfohlen eine Soundblaster Live 5.1 zu kaufen weil die unter Linux angeblich sehr gut funktioniert. Leider tut sie das bis jets nicht :)

Das Modul snd_emu10k1 wird beim Hochfahren geladen. Mein Problem ist das ich einfach nichts höre. Ich denke das liegt an einer Reglereinstellung aber ich hab schon einiges ausprobiert aber es hat sich nichts getan ich höre trotzdem nichts.

Ich hab mal einige Screenshots mit den Reglereinstellungen angehängt vielleicht sieht ja einer den Fehler.

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 13:56
Hier die restlichen Bilder

taylor
31.05.04, 14:16
Versuch doch mal die OSS Treiber. Sind ja im Kernel drin.

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 14:19
Wie meinst du das mit dem OSS-Treiber ??? Also ich hab bei XMMS mal OSS als Ausgabe-Plugin eingestellt aber gehört habe ich da auch nichts :(

saibotrebeil
31.05.04, 14:40
hier mal meine sound einstellungen. die kannst du dann entweder einzeln ausfuerhen, oder als skrip ausfuehen:

amixer set "SB Live Analog/Digital Output Jack" mute;

####### Standard an --> front an ######

amixer set Master 100% unmute;
amixer set PCM 75% unmute;

####### Sub+center an ########

amixer set "Wave Surround" 100%,75%;

####### Rear on #######

amixer set "Surround" 100% unmute;
amixer set "Wave LFE" 100%;

###### Rear left aktivieren #######

amixer set "Wave Center" 100%;



saibotrebeil

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 14:49
Danke für die Einstellungen aber hören tu ich immer noch nichts :(


[root@localhost homer]# amixer set "SB Live Analog/Digital Output Jack" mute;
Simple mixer control 'SB Live Analog/Digital Output Jack',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [off]
[root@localhost homer]# amixer set Master 100% unmute;
Simple mixer control 'Master',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 31 [100%] [on]
Front Right: Playback 31 [100%] [on]
[root@localhost homer]# amixer set PCM 75% unmute;
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 23 [74%] [on]
Front Right: Playback 23 [74%] [on]
[root@localhost homer]# amixer set "Wave Surround" 100%,75%;
Simple mixer control 'Wave Surround',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 75 [75%]

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 14:59
Ich hab jets mal zum testen die Lautsprecher in die schwarze Buchse gesteckt und da kommt Sound. Der verzerrt aber und es ist immer ein pfeifen zu hören. Also auch keine Lösung :(

taylor
31.05.04, 15:02
Wie meinst du das mit dem OSS-Treiber ???
OSS ist das alte Soundsystem unter Linux. Das neue ist ALSA.

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 16:07
Wie lade ich den den OSS-Treiber. Dazu muss ich doch die Alsa-Treiber deaktivieren oder ???

Mr. Wolfenstein
31.05.04, 16:28
Muss eigentlich alsa-driver installiert sein um alsa benutzen zu können ???

Ich hab jets mal gekuckt ob alle Module geladen die laut Alsa-Page geladen werden müssen und hab bei snd-seq-oss folgenden Fehler gekriegt:

[homer@localhost docs]$ /sbin/modprobe snd-seq-oss
WARNING: Error inserting snd_seq (/lib/modules/2.6.5-1.358.8kstacks/kernel/sound /core/seq/snd-seq.ko): Operation not permitted
WARNING: Error inserting snd_seq_midi_event (/lib/modules/2.6.5-1.358.8kstacks/k ernel/sound/core/seq/snd-seq-midi-event.ko): Operation not permitted
FATAL: Error inserting snd_seq_oss (/lib/modules/2.6.5-1.358.8kstacks/kernel/sou nd/core/seq/oss/snd-seq-oss.ko): Operation not permitted

Kann es daran liegen das snd-seq-oss fest im Kernel eingebaut ist und nicht als Modul ???

taylor
31.05.04, 17:39
Wie lade ich den den OSS-Treiber. Dazu muss ich doch die Alsa-Treiber deaktivieren oder ???
Das möchte ich jetzt eigentlich nicht alles beschreiben, dazu gibt's sicher Dokumentation.

Aber klar, Alsa und OSS schliesen sich gegenseitig aus.

Mr. Wolfenstein
01.06.04, 05:58
Also ich hab jets mal mit Mepis hochgefahren aber da hatte ich auch keinen Sound. Werde es heute Abend nochmal mit OSS propieren. Wenn das auch net hilft wars das mit Linux.

Dragoran
01.06.04, 07:02
öffne eine konsole und gib ein
su -
<rootpasswort>
alsactl restore 0
wenn das geht targe alsactl restore 0 in /etc/rc.d/rc.local ein.

Plaumekarl
01.06.04, 08:23
Vielleicht hilft Dir das:

klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136784)

Gruss
Sascha

Mr. Wolfenstein
01.06.04, 10:00
@Pflaumenkarl: Das hab ich auch schon probiert leider ohne Erfolg.

@Dragoran: Werde ich heute Abend mal probieren. Danke

Eierhahn
01.06.04, 11:05
Wenn das auch net hilft wars das mit Linux.

Auch wenn ich keinen wirklichen Lösungsvorschalg für dich habe, möchte ich dir nahelegen, nicht zu resignieren.
Ich habe einen Soundblaster Live (ohne 5.1) - der auch die snd_emu10k1 Module verwendet. Ich kann nur sagen, dass ich seit RH9 probleme mit dieser Karte habe. (Meisst habe ich den Sound durch völlig planloses rumwurschteln am System immer irgendwie hinbekommen)
Deiner Signatur entnehme ich, dass du FC2 verwendest. Auch hier hatte ich Probleme. Ich habe FC2 bei mir 2 mal installiert - beim ersten mal habe ich den Sound nicht zum Laufen bringen können. Bei der zweiten Installation lief er - auch wenn unter "Play Testsound" in der Soundcard Detection nix zu hören war... Alles in allem sehr komisch.

Mit SuSE, Mandrake und Gentoo (was ich nun verwende) hatte ich dagegen niemals Probleme mit der Soundkarte - womit ich jetzt einfach mal auf ein Fedora/RedHat spezefisches Probelm schließen würde...

Bevor du also Linux an den Nagel hängst, teste einfach mal eine andere Distri an... Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass der Sound da auf Anhieb funktioniert...

- Eierhahn

Danzas_Telelog
01.06.04, 11:13
Hi. Ich hab mir eine neue Soundkarte gekauft weil mir der Klang der Onboard-Karte zu schlecht war. Mir wurde empfohlen eine Soundblaster Live 5.1 zu kaufen weil die unter Linux angeblich sehr gut funktioniert. Leider tut sie das bis jets nicht :)

Das Modul snd_emu10k1 wird beim Hochfahren geladen. Mein Problem ist das ich einfach nichts höre. Ich denke das liegt an einer Reglereinstellung aber ich hab schon einiges ausprobiert aber es hat sich nichts getan ich höre trotzdem nichts.

Ich hab mal einige Screenshots mit den Reglereinstellungen angehängt vielleicht sieht ja einer den Fehler.

Hallo Mr. Wolfenstein!
Nimm den " emu10k1 " als Treiber ( also ohne " snd_ " ), damit sollte es gehen. Ich habe die fast gleiche Soundkarte ( allerdings mit 5.1 ;) und bekomme bei " snd_emu10k1 " auch nur sehr schlechte Töne zu hören ( meist nur gepfeife ).
Vielleicht hilft das bei dir ja auch

Gruß

Danzas_Telelog

Mr. Wolfenstein
01.06.04, 11:55
@Eierhahn: Ich werde es heute Abend erstmal mit OSS probieren wie Danzas_Telelog vorschlägt. Vielleicht gehts ja dann. Wenn nicht werd ich mal Mandrake oder so probieren :)

@Danzas_Telelog: Danke für den Vorschlag. Hatte ich heute Abend eh vor auszuprobieren ;)

Mr. Wolfenstein
01.06.04, 15:28
Ich hab jets den emu10k1 als Treiber genommen sprich OSS statt ALSA und jets geht es :)

Danke an Alle !!!!!

edit: Der Sound verzerrt aber leicht wenn ich alle Regler voll aufdrehe :(

winter
01.06.04, 16:07
Ich hab jets den emu10k1 als Treiber genommen sprich OSS statt ALSA und jets geht es :)

Danke an Alle !!!!!

edit: Der Sound verzerrt aber leicht wenn ich alle Regler voll aufdrehe :(

boxen voll aufdrehen und per software-regler nur son bisschen anpassen.