PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Speicherformat von IMAP (UW und Cyrus)



hiTCH-HiKER
31.05.04, 14:37
Ich habe mir heute Nacht den "Washington" IMAP Server installiert.
Grund war die Tatsache, dass er laut Doku im ".mbox"-Format, während der Cyrus irgendein eigenes Format hernimmt. Darüber hinaus nutze ich IMAP nur im lokalen Netzwerk, also treffen mich evtl. vorhandene Sicherheitslücken nicht so sehr.

Nun aber meine Fragen:

1. Wo speichert denn der IMAP Server überhaupt seine Daten? Oder liest der HW IMAP einfach nur die bereits vorhandenen ".mbox"-Dateien, während der Cyrus diese erst ins eigene Format konvertiert? Was genau war mit dem Unterschied .mbox/eigenes Cyrus-Format gemeint?

2. Sollte ich vielleicht doch den Cyrus hernehmen? Gibt es Nachteile aufgrund des eigenen Speicherformats zu befürchten? Kann der Cyrus mehr als der UW (z.B. keine Einschränkung was Verzeichnisse und E-Mails in Mailboxen angeht)? Die höhere Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, ich hab wenige große E-Mails mit Anhang.

Danke schonmal!

Roger Wilco
31.05.04, 17:07
1. Die mbox-Dateien wird glaube ich nach /var/spool/mail bzw. /var/mail geschrieben. Dabei heisst die mbox-Datei genau so wie der Besitzer.


Was genau war mit dem Unterschied .mbox/eigenes Cyrus-Format gemeint?
mbox -> 1 Datei, an die alle Mails angehängt werden.
Cyrus -> 1 Datei pro Mail, zusätzlich noch Dateien für den Index bzw. die Header, so dass die Anzeige der vorhandenen Mails schneller ist.

2. Der meiner Meinung nach bedeutenste Vorteil von Cyrus IMAP ist Sieve. Damit kann man die Mails schon auf dem Server sortieren und filtern. Ausserdem kannst du jedem User ein gewisses Quota zuweisen.

Stormbringer
31.05.04, 19:45
@Roger Wilco:
kann courier-imap denn mittlerweile shared-folders handhaben?

Gruß

Roger Wilco
31.05.04, 19:51
@Roger Wilco:
kann courier-imap denn mittlerweile shared-folders handhaben?
Ich setze kein Courier-IMAP ein, aber laut Changelog wurden "Shared Folders" in Version 3.0 eingeführt (aktuell ist 3.0.4).