PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Konto kann remote nur mit "root" abgerufen werden???



tHaHooL
31.05.04, 13:19
Ich hab hier ein IMAP Konto eingerichtet welches ich aber remote nur als root abrufen kann? Lokal kann ich auch meine eingerichteten User verwenden...

Kennt jemand das Problem?

hiTCH-HiKER
31.05.04, 13:40
Mit welchen Clients hast du das denn lokal und "remote" getestet?

tHaHooL
31.05.04, 13:55
remote Outlook & Outlook Express, lokal mit "Mutt".
Mit remote mein ich übrigens das lokale Netz.

hiTCH-HiKER
31.05.04, 14:03
Schau doch mal in /var/log/messages (oder wo dein IMAP Server hinloggt), was er schreibt während du mit einem anderen Benutzer reingehst.
Hast du den Cyrus oder UW IMAP installiert? Und welches Linux?
Bei meinem SuSE8.2 musste man nämlich erst noch SSH Zertifikate erstellen, vielleicht gibts da einen Zusammenhang, aber dann dürfte "root" eigentlich auch net funzen.

tHaHooL
31.05.04, 15:27
Ich hab cyrus-imap und SuSE 9.1

Logfile hab ich für den cyrus nicht gefunden. In /var/lib/imap/ gibts zwar einen Ordner "log", der allerdings leer ist.

In der /etc/imapd.conf hab ich auch nix gefunden, wo ein logfile angegeben werden kann.


Was auch nicht geht ist das senden als "root", obwohl im Outlook als SMTP mein Mailserver eingestellt wäre. Auf dem Server direkt funktionierts aber, da kann ich mit Mutt wunderbar Mails verschicken...

Roger Wilco
31.05.04, 16:03
Wie authentifizierst du die Clients? Mit SASL? Hast du die Benutzer in der SASLDB hinzugefügt?
Die Logs werden übrigens nach /var/log/messages oder /var/log/mail geschrieben.

tHaHooL
31.05.04, 16:36
in den logs steht nix drin was weiterhelfen würde.
Zum Authentifizieren verwende ich SASL, die User hab ich auch mit
"saslpasswd2 -c username" angelegt. sasldblistusers2 zeigt sie auch an.
Ein Unixaccount für die Benuter ist ebenfalls vorhanden.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter???

Ist es eigentlich auch möglich die SASL Authentifizierung wegzulassen und die ganz normalen Systemdaten zu verwenden? Also das Kennwort welches ich über passwd eingerichtet habe?

Roger Wilco
31.05.04, 18:27
Ist es eigentlich auch möglich die SASL Authentifizierung wegzulassen und die ganz normalen Systemdaten zu verwenden? Also das Kennwort welches ich über passwd eingerichtet habe?
Das wird hier (http://en.tldp.org/HOWTO/Cyrus-IMAP-7.html) beschrieben.

Vielleicht hilft es ja, wenn du hier mal deine imapd.conf postest. Möglicherweise liegt der Fehler ja direkt an der Konfiguration.