PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver - fetchmail unter SuSE 9.1 einrichten?



tHaHooL
31.05.04, 10:42
Ich hab einen Server mit Postfix, welcher lokal auch wunderbar in der Standardkonfiguration läuft. Ich kann also mit userxxx@server01.local schon mailen.
Zum Abrufen soll dann cyrus-imap zum Einsatz kommen.

Nur wie hol ich jetzt meine Mails vom Server ab, bzw. wie konfiguriere ich Fetchmail unter SuSE 9.1 ? Die Forensuche und Google hat mich nicht weitergebracht, da z. B. /etc/fetchmai... schon gar nicht vorhanden ist.

Dann habe ich noch eine weitere Verständnissfrage:
Ich hab bisher unter Strato & 1und1 verschiede Postfächer für verschiedene Benutzer. Nun würde ich es gerne so machen, dass fetchmail ALLE Strato & ALLE 1und1 emails Abruft und diese erst lokal den Benutzern zuordnet.
Geht das?

Danke schon mal im vorraus!

drcux
31.05.04, 12:11
yast --> netzwerkdienste --> mail-tranfer-agent

dort kommt dann auch die einrichtung von fetchmail...

Kernel-Error
31.05.04, 12:23
Hi!

Wenn du das ganze nicht über Suse sein schönes klickibunti Tool machen willst, machst du am besten den vi in der konsole auf...

Es gibt mehrere formate wie du die fetchmail.conf editieren kannst. Ich mache das eigentlich immer so, weil sie für mich verständlicher und übersichtlicher ist :)

### fetchmail.conf ###
set postmaster "postmaster"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""

poll pop.gmx.net with proto POP3 #hier werden e-mails von gmx über pop3 abgerufen
user 'user@gmx.net' there with password 'hallo' is 'locuser' here options fetchall #vorne der benutzername zur mailbox von gmx dann das passwort und nun an welchen user er es local zustellen soll. Ah ja, und fetchall löscht die dateien am ende auf dem mailserver

poll pop.1und1.com with proto POP3
user 'user@gmx.net' there with password 'hallo' is 'locuser' here options fetchall
So würde es nun aussehen wenn er auch noch vom server pop.1und1.com etwas abrufen soll!

### fetchmail.conf ###

starten kannst fetchmail auch von Hand mit:
/usr/bin/fetchmail -d 120 -L /var/log/fetchmail -f /etc/fetchmail.conf

jetzt würde fechtmail alle 120 sekunden die Mails abholen und alles inst /var/log/fetchmail protokolieren.

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

tHaHooL
31.05.04, 12:43
Ok, das hat schon mal funktioniert! Danke!

Ich bräuchte jetzt eine bestimmte Möglichkeit wie ich die Mails von den Clients via IMAP abrufen kann. Cyrus-Imap läuft bereits.

Ich würde gerne alle emails einer domain auf den user "meinedomain1" umleiten. Dort sollten dann die emails in verschiedenen Ordnern landen, zb.

shop@meinedomain1 --> shop
info@meinedomain1 --> allgemein
webmaster@meinedomain1 --> allgemein

Auf diese Ordner sollen dann mehrere User gleichzeitig zugreifen können.

geht das so überhaupt?
Sorry, ich hab bisher mit IMAP noch nicht viel am Hut gehabt, aber gerade für den gleichzeitigen Zugriff auf Emails solls ja ideal sein.