PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMYK-tiff-Bilder nach ppm umwandeln



08.02.01, 10:38
Hi,

nun, gimp kan keine CMYK-Tiff's lesen, ok. Also muß ich die Bilder von CMYK in RGB (z.B. ppm) umwandeln. Da kann ich mit Suse 7.0 unterschiedliche Wege gehen:

convert bild.tif bild.ppm

tifftopnm bild.tif > bild.ppm

oder mit photopaint laden/umrechnen/speichern

Nun, da könnte man glücklich sein, wenn man verschiedene Wege hat. Jedoch keiner arbeitet richtig:

convert rechnet einfach den K-Anteil zur RGB dazu, was zum "absaufen" der Tiefen fürht.

tifftopnm macht (besonders rot) zu kräftig.

photopaint macht die Bilder viel zu hell (sieht man schon, wenn man nur umwandelt).

Also, wie mache ich bitte ein vernünftige Umrechnung, damit ich die Bilder halbwegs brauchbar mit gimp bearbeiten kann ?

Bin für jeden Tip dankbar!

08.02.01, 13:02
Hi,
wenn Du mir mal auf die schnelle ein kleines CMYK-tiff nach dasendeistnah@gmx.de schickst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
(Muss aber ab 16:00 Uhr weg, dann erst wieder montags)

08.02.01, 14:44
Sorry, meine Idee hat nicht geklappt und auf die schnelle kann ich auch nicht weiterhelfen.

Es gibt zwar ein GPL-utility fuer pnm -> cmyk-tif aber leider nicht umgekehrt.

Die Conversion CYMK <-> RGB ist leidere auch nicht eindeutig, da manche Programme auch noch die genaue Tintenzusammensetzen einzelner Druckermodelle beachten :-(

bye