PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte spiegeln



mowses
30.05.04, 18:20
Hallo

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon tausend mal beantwortet und wenn ja würde mir ein Link oder ähnliches auch reichen.

Ich habe eine Festplatte die ich gerne so wie sie ist auf eine andere Platte überspielen will. Auf dieser Platte befindet sich ein komplettes Debian welches ich zwecks leiserer Festplatte gerne 1:1 auf die "neue" Platte transferieren möchte. Kann ich dazu einfach die Partitionen anlegen und dann einfach mit cp arbeiten oder wie stelle ich das am besten an?

HirschHeisseIch
30.05.04, 18:40
Ich würd das mit partimage machen. Einfach von der 'originalen' Platte images machen, auf der neuen Platte die Partitionen erstellen, dann zurücksichern, und den bootloader (lilo / grub) neu schreiben.

mowses
30.05.04, 18:49
Spielt es dabei eine Rolle, ob die neuen Partitionen evtl. größer sind als die alten bzw. originalen?

Freekazonid
30.05.04, 18:50
brauchst nix machen, einfach mit dd zb

dd if=/ALTEPLATTE of=/NEUEPLATTE

warten, und auf der neuen platte ist alles wie auf der alten platte, also nebst daten auch die partitionen, mbr etc

mowses
30.05.04, 18:57
brauchst nix machen, einfach mit dd zb

dd if=/ALTEPLATTE of=/NEUEPLATTE

warten, und auf der neuen platte ist alles wie auf der alten platte, also nebst daten auch die partitionen, mbr etc

Also würde das z.B. so aussehen?

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc
Natürlich gesetzt den Fall, dass die Festplatten die entsprechenden Devices sind...

HirschHeisseIch
30.05.04, 19:00
dd würd ich nur empfehlen, wenn die platten auch wirklich gleich viele bytes haben...
Und nein, es spielt keine rolle, ob die neuen partitionen grösser sind, als die alten.

Freekazonid
30.05.04, 19:06
Also würde das z.B. so aussehen?

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc
Natürlich gesetzt den Fall, dass die Festplatten die entsprechenden Devices sind...

ja so koennte das aussehen, aber sei 100% sicher das du die beiden nicht verwechselst sonst kopiert er die neue, leere auf deine volle, alte und alles ist weg. als merkhinweis: if ist input, of ist output.

mowses
31.05.04, 10:12
dd if=/dev/hda of=/dev/hdd

hat wunderbar funktioniert. Es hat zwar fast ne Stunde gedauert, aber das Ergebniss spricht denke ich für sich selbst. Mein dämlicher Rechner erkennt zwar die 60GB Seagate Platte nicht als solche und sie läuft im Moment nur mit 32GB aber damit muss ich wohl leben. Neueres BIOS gibt es glaube ich nicht mehr. Das Mobo ist schon ein wenig betagter...

Nun eine weitere Frage aus der Kategorie ahnungsloser Linuxer.

Bisher war /home auf einer extra Partition/Platte untergebracht. Diese würde ich aber ebenfalls gerne abschalten. Kann ich nun mittels z.B. parted die Partitionen auf der neuen Platte ändern und somit noch den home Bereich übertragen? Dabei müsste ich noch nicht mal Daten kopieren sondern einfach nur den home Bereich wiederherstellen. Wenn ich recht überlege, dann brauch der noch nicht mal in ner eigenen Partition liegen.

Könnte ich also einfach ein Verzeichniss /home erstellen und die Einträge in der /etc/fstab anpassen?

Terran Marine
31.05.04, 10:48
[CODE].

Könnte ich also einfach ein Verzeichniss /home erstellen und die Einträge in der /etc/fstab anpassen?

Ja,

home anlegen, Daten aus der alten Partition reinkopieren und den alten fstab Eintrag löschen.

Gruß
Terran

mowses
31.05.04, 11:04
Ja, home anlegen, Daten aus der alten Partition reinkopieren und den alten fstab Eintrag löschen.

So hab ich es gemacht und so hats auch geklappt. :-) Ich dachte mir ich kanns ja mal probieren, denn was zu verlieren hatte ich nicht wirklich. Zur Not hätte ich halt noch mal ne Stunde gewartet und die Daten noch mal kopiert...

Vielen Dank für eure Hilfe.

mowses
31.05.04, 19:04
Schon wieder ich...

Das erste mal mit dd hat es wunderbar geklappt, allerdings hat er auch die swap und eine NTFS Partition kopiet, was eigentlich nicht wirklich sinnvoll war. Außerdem hat er die Partitionen natürlich in der gleichen Grüße gelassen, was mittlerweile nicht mehr wirklich sinnvoll ist.

Daher habe ich das ganze mal mit partimage probiert. Das hat eigentlich auch recht gut geklappt. Allerdings ist mir nun etwas merkwürdiges aufgefallen:


hades [/] fdisk -l

Disk /dev/hda: 60.0 GB, 60022480896 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7297 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1 8001 83 Linux
/dev/hda2 2 7297 58605120 5 Extended
/dev/hda5 2 32 248976 82 Linux swap
/dev/hda6 33 154 979933+ 83 Linux
/dev/hda7 155 7297 57376116 83 Linux

hades [/] df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda7 2.7G 474M 2.1G 19% /
tmpfs 188M 0 188M 0% /dev/shm
/dev/hda1 7.6M 1.9M 5.4M 26% /boot
/dev/hda6 942M 20K 895M 1% /home
//hermes/mp3 42G 36G 6.2G 86% /mnt/mp3_hermes
//dings/mp3 62G 55G 7.0G 89% /mnt/mp3_dings
//sam/mp3 30G 26G 4.1G 87% /mnt/mp3_sam


Aus den Informationen von fdisk schliesse ich, dass /dev/hda7 tatsächlich den von mir gewünschten restlichen Plattenplatz hat. Das df -h erzählt mir da aber doch eine andere Geschichte. Wo liegt das Problem, oder gibt es gar keins und wenn doch wie kann ich es lösen?