PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba per Webmin unter Knoppix 3.4???



mspock
30.05.04, 15:28
Hallo zusammen,

als absoluter Linux Newbie versuche ich seit einigen tagen einen Server zu installieren. nach einigen Versuchen mit MEPIS, bin ich letztendlich bei Knoppix gelandet. Und hier liegt auch schon mein Problem!
Unter MEPIS habe ich mir per Apt-Get Samba und Webmin-Samba gezogen und konnte unter Webmin meinen SambaServer konfigurieren.
Wenn ich das bei Knoppix versuche bekomme ich nach Apt-Get von Samba folgende Meldung angezeigt:

update-rc.d: warning: /etc/rc2.d/S99samba is not link to ../init.d/samba
update-rc.d: warning: /etc/rc3.d/S99samba is not link to ../init.d/samba
update-rc.d: warning: /etc/rc5.d/S99samba is not link to ../init.d/samba

Wenn ich nun unter Webmin auf Windows Dateifreigabe gehe steht dort folgender Text:

Webmin kann Samba Konfigurationsdateien nicht bearbeiten, die config or include Einträge beinhalten.

Systeminfos:
- Knoppix 3.4
- Kernel 2.4.26
- KDE 3.2.2
- Samba 3.0.2a-1
- Webmin-Samba 1.130-2
- Webmin 1.140

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen, ich nämlich nicht. Trotz googeln und Forensuche, bin ich noch kein Stück weiter gekommen. Was mich nur fertig macht, das es unter MEPIS ohne Probleme ging. Ist wohl ein typische NewbieSatz.

Gruß Torsten

mspock
30.05.04, 17:50
Für alle die das selbe Problem haben, hier die Lösung (AHTUNG: betrifft nur Knoppix 3.4):

Suche in der Datei /etc/samba/smb.conf die Zeile mit dem Wort include (sollte nur eine geben) und klammere diese aus.
Webmis sollte nun zufrieden seinen Dienst versehen!!!

Gruß Torsten