PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SAMBA] Verzeichniszugriffe nur als Gast möglich



Papischlumpf
30.05.04, 14:45
Hallo

Habe das neue Suse Linux 9.1 über das hier schon sehr viel geschrieben wurde. Da mich das blöde Samba nun zum Wahnsinn treibt hier eine kleine Frage :

Ich kann von einem WinXP Rechner den Linuxrechner über die Netzwerkumgebung sehen, kann aber nur als Gast in dei Verzeichnisse gehen, musste diese so freischalten.

Sobald ich Guest No einstelle kommt regulär, so soll es ja auch sein, die Username/Passwort abfrage. Diese beiden Dinge sind über SWAT eingegeben.

Nun begibt es sich aber so, dass nach dem wegschicken der Eingabe von Username/Passwort garncihts passiert, das Fenster einfach leer wieder erscheint, im Zugriffsprotokoll von Samba ein Zugriff aufgeführt wird mit Anonymer User ....

Langsam komme ich mir vor, als hätte ich das erste mal einen Samba Server eingerichtet.

Dieses ist die conf datei ...

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.1.1 (192.168.1.1)
# Date: 2004/05/30 15:36:12

# Global parameters
[global]
workgroup = TORSTEN
server string = Samba Server auf Router
interfaces = eth1
map to guest = Bad User
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap ssl = no
preload = homes
printer admin = @ntadmin, root, administrator

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
browseable = No

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit permissions = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit permissions = Yes

[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[ablage]
comment = Ablage
path = /local/ablage
guest ok = No

[webserver]
comment = Webserver auf Router
path = /srv/www
write list = nobody
read only = No
guest ok = Yes

mit dem webserver verzeichnis habe ich die gastgeschichte mal ausprobiert ... habe aber von WIN aus keinen schreibzugriff

Würde mich freuen, wenn jemand meinen Ausführungen ;) folgen konnte und Rat weiss......

Papischlumpf
03.06.04, 20:07
Ablassen von Ärger .... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=138838)
Problem gelöst

Mr.Nobody
28.09.04, 14:34
Hallo,

funktioniert bei Dir jetzt alles?
Ich habe das selbe Problem mit Suse9.0 und samba 3.0.4. Bei mir geht der
Zugriff auch nur noch mit guest ok = Yes.
Ohne guest ok = Yes funktioniert kein Passwort und username mehr in der Win XP (SP2) Eingabeaufforderung.
Die Probleme haben bei mir schon mit der Installation der neueren Samba-Version speziell für Suse9.0 angefangen. Die Abhängigkeiten haben bei samba 3.0.7-SUSE nicht gepasst.
Bei samba 3.0.4 hat es nach mehren Versuchen funktioniert. Die Abhängigkeitsprüfung ist jetzt in Ordnung.

Dann habe ich mehre (sehr viele) Konfigurationen ausprobiert, Zugriff ist jedoch noch über das Gästekonto möglich. Auch der angelegte sambauser und Linuxuser und Win XP user xy hat kein Lese-oder Schreibzugriff auf das eigene /home Verzeichniss des samba-servers. Auch root hat überhaupt keinen Zugriff Lesend oder Schreibend. Das hat nur der Gast, der dann natürlich auch keine Passwort-Eingabe in einer Eingabeaufforderung von WinXP braucht.

Ich weiß nicht wieviele Konfigurationsdateien ich noch ausprobieren soll bis ich
weiß woran es eigentlich liegt.

Mit freundlichen Grüßen
N.