PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Servergespeicherte Benutzerprofile unter Sambaserver



Linuxian
30.05.04, 14:04
Habe für ein kleines Netzwerk (Ein Server Suse9.0, 3 Clients Win XP) Samba als Domaincontroller eingerichtet.
Seit neuestem gibt es allerdings Probleme bei der Anmeldung: Es erscheint die Fehlermeldung: Das Servergespeicherte Benutzerprofil konnte nicht geladen werden. Sie werden mit einem lokelen Benutzerprofil angemeldet, die Änderungen werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert.
Das ist natürlich äußerst ärgerlich, da nach der Anmeldung nur das Standardprofil von XP erscheint, häßlich Hintergrund und kein Zugriff auf die eigenen Dateien der eionzelnen User.
Die Rechte auf dem Server dürften korrekt vergeben worden sein, da das System ja schon mal lief. Also wo könnte hier der Fehler liegen?

Jaydee
30.05.04, 19:01
Hallo,

selbige Problem habe ich nun auch schon wieder....
Ich denke, dass Problem liegt an dem Client. Dieser schreibt das Profil einfach nicht richtig zurück...

Das passiert auch in reinen MS Netzwerken. Traurig nur, wenn die Profile recht umfangreich sind.

Wenn jdn. Lösungsansätze kennt, soll diese doch kundtun.


Gruß & schöne Pfingsten

Alex

thom01
31.05.04, 07:51
Ich habe (leider?) diesbezüglich noch nicht mit XP gearbeitet, bei NT war es definitiv so, dass die Profile hinüber waren, wenn die Platte auf dem Client voll war (z.B. durch jede Menge lokal gespeicherter Profile, weil sich die Leutchen kreuz und quer an den Rechnern angemeldet hatten). Offensichtlich war (ist) es so, dass NT erstmal das alte Profil auf dem Server platt macht und hinterher erst merkt, dass der lokale Platz für irgendwelche temporären Dateien oder so nicht mehr reicht, und dann schreibt er nichts mehr zurück auf den Server. Und aus die Maus.

Vielleicht ist es bei XP immer noch so?

Lösung war dort, die lokale Kopie des Profils auf dem Client jeweils beim Abmelden zu löschen. Dann dauert zwar die Anmeldung länger, aber es war Ruhe mit Problemen.

CYP
31.05.04, 10:52
was steht denn ganz unten ?

bei 2000 gibts auch das problem ab sp4
grund:

mikrosoft hat das verhalten etwas geändert das zu ladene profil muss als owner attribut den angemeldeten beuntzer haben

das dieser aber nicht von samba zurückgemeldet wird verweigert windows das profil

lösung (zumindest bei 2000)

diesen registry wert einfügen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

DWORD CompatibleRUPSecurity value: 00000001

evtl klappts ja auch mit xp

Jaydee
31.05.04, 11:38
Hallo,

nach 2mal an- und abmelden, hats wieder funktioniert. Nix geändert, absolut nix!

Für mich mal wieder ein typisches MS Verhalten. Ist zwar keine Lösung, musste aber mal raus...

Gleiche Phänomene gab es auch schon in reinen MS Netzwerken und auch MCSEler wussten DIE Lösung nicht!


Schöne Pfingsten noch
Alex

mamue
31.05.04, 14:07
Das Profile "kaputt" gehen, ist nichts ungewöhnliches. PC zu früh ausgeschaltet, oder Platte voll sind nur einige Gründe.
Man kann helfen, indem man die Profile klein hält (Eigene Dateien etc umleiten, Web-cache begrenzen) oder indem man sie mandatory macht. Wichtig finde ich auch, den usern einzubleuen, dass sie niemals unter "Eigene Dateien" speichern sollten.

Für XP und w2k SP4 gab es doch speziell den Parameter "profile acls", oder? Da hatte sich doch bei win wieder irgendwas geändert...


mamue

CYP
31.05.04, 14:13
Für XP und w2k SP4 gab es doch speziell den Parameter "profile acls", oder? Da hatte sich doch bei win wieder irgendwas geändert...
[/mutmassung]

mamue

das dumme daran ist das dann jeder benutzer auf die profile des anderen zugreifen kann



postet bitte mal die komplette fehlermeldung -> meistens (zumindest bei w2k)
steht da auch der genaue grund (ganz unten in dem textfeld)

ansonsten schaut euch doch mal in die windows ereignissanzeige und die samba logdatei bei loglevel = 2 an