PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Apache2 Server



Alex88
30.05.04, 11:48
Hi, ich hab mir gestern mal einen Apache2 HTTP Server aufgesetzt. Er funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings hab ich da noch zwei Fragen.

1) Wie bekomme ich eine konstante IP hin?
2) Mit welchem Programm konnte man noch mal den Server überwachen (also, wo Pakete und so hin geschickt werden)? Hab leider den Namen vergessen. :rolleyes:

$kuLL
30.05.04, 12:04
1) Wenn du einen ganz normalen DSL Anschluss besitzt, dann ändert sich deine IP nach jeder Einwahl.
Bei www.dyndns.org kannst du dir einen kostenlosen Domainnamen registrieren lassen und der DynDNS Client aktualisiert nach jeder Einwahl deine IP.

2) Meinst du vielleicht tcpdump?

Alex88
30.05.04, 18:51
Hi, das Programm ist das richtige (THX), aber das mit der Homepage kapier ich noch nicht so ganz. :rolleyes:

$kuLL
30.05.04, 19:07
Wenn du dich mit deinem DSL Anschluss einwählst, bekommst du von deinem Provider (z.B. T-Online) eine IP zugewiesen. Aber nach dem nächsten Einwählen (24h Disconnect) hast du wieder eine andere IP zugewiesen bekommen.

D.h. du brauchst einen festen Domainnamen (z.B. http://myServer.dyndns.org) unter dem dein Server immer erreichbar ist.

Nachdem du dich bei einem dynamic DNS Dienst registriert und deinen Domainnamen eingerichtet hast, lädst du dir noch ein Clientprogramm herunter, dass nach jeder Neueinwahl deine dynamische IP mit dem registrierten Domainnamen abgleicht.

Alex88
30.05.04, 20:37
Hi, ich hab mich angemeldet und die Adresse ist auch freigeschaltet. Aber wie geht das mit den Client Programmen? Ich hab da mal mehrere runtergeladen, aber ich kann meine IP nur ändern wenn ich es auf deren HP mach.

tntkane
30.05.04, 20:43
ich würde dir ez-ipupdate aussem netz ziehen. ist eigentlich sehr gut dokumentiert und da steht drin wie man das macht.
Schwierig wird es nur wenn du hinter einem router sitzt

Alex88
30.05.04, 21:04
So, das steht jetzt in der Beispieldatei:

service-type=dyndns
#service-type=dyndns-static
user=myuserid:mypassword
host=mydomain.whatever.com
interface=eth1
max-interval=2073600

Wenn ich das bei mir anpasse, bekomme ich immer den Fehler:

ioctl(SIOCGIFADDR): Cannot assign requested address
could not resolve ip address for eth0.