PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartentreiber für Abit Board gesucht



E S
29.05.04, 20:54
Hi,

Meinem Vater habe ich einen "neuen" Rechner geschenkt. Leider habe ich Linux erst in letzter Sekunde draufgemacht - die W2k Installation hatte zu lange gedauert und so habe ich dem Linux ohne funktionierende Soundkarte mitgeben müssen. LAN geht auch nicht, ist aber nicht so schlimm, das hat Zeit bis DSL (eher nicht) bzw. bis ich den Rechner meiner Mutter mit Netzwerkkarte bestücke.

Ich brauche die Treiber für die Soundkarte (u. LAN)

Es handelt sich um ein Abit NF7 nForce2 SPP + MCP2 Board.
Ich habe schon Treiber gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wer weiss, wo ich Treiber für SuSE Linux 8.1 und für später höher finde?

Gibt es da was zu beachten? Leider habe ich den Chipsatz nicht rausfinden können. Die zwei Seiten mit den Specs, die ich mir aus dem handbuch für Treiberrecherche kopiert habe sind eine Frechheit! Ausser einem Beispiel zu "Wie lob ich mich am besten selbst" steht da nichts brauchbares drinn. :(

Da ich morgen hinfahre, bin ich für jeden Link dankbar. Dann quetsch ich das schnell auf eine CD und werde dann vor Ort experimentieren. Internet haben meine Eltern noch nicht, die Telefonverkabelung zum Arbeitszimmer mache ich in den Semesterferien. Daher bitte nach möglichkeit ein rpm, bitte. Zum Treibercompilieren habe ich vor Ort wahrscheinlcih keine Ruhe :(


Gruß
Elmar

corresponder
30.05.04, 11:15
hi,

es gibt keine treiber sondern mehrere projekte, die über module versuchen soundkarten anzusprechen...

http://alsa-project.org/

http://www.opensound.com/

guck halt mal auf deren Internetseiten, ob deine Karte unterstützt wird...

hardwareinformationen bekommst du mit

lspci
lspci -vv
dmesg

(einfach als root in eine konsole schreiben)

keine ahnung ob suse nicht irgendwie ein eigenen sound-einrichtungstool hat - in yast oder so?!


gruss

c.

E S
30.05.04, 20:14
Hi,

leider weiss ich auch nicht, was da für ein Trümmer drinn ist. Ich hätte heute mal bei W2k in den Hardwareassi gucken sollen.

Mein Vater sagte mir, dass der manchmal nicht startet. Nach kurzer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass das Netzteil Maggi ist. Ich musste das CD-Rom abklemmen, damit der sauber startet. Als ich meinem Vater dann etwas in Linux eingeführt habe, klemmte dauernd der X-Server :ugly: War ein richtiges Trauerspiel und mein Vater will jetzt auch weiterhin vorläufig nur noch mit W2k arbeiten :(
Naja, demnächst probiere ich es mit SuSE 9.1, wenn ich mir die Distri geholt habe. Vielleicht funzt dann alles, auch der Sound. *ganzfestDranGlaub*
Keine Ahnung, was da los ist. Netzteil muss ich demnächst auch noch tauschen.

Vielen Dank erst mal, mein Vater kommt klar, Linux muss dann wohl noch eine Weile warten. Wenigstens ist er von Open Office überzeugt, und das liegt nicht nur am Preis :)

Gruß
Elmar