PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS mit manuel aktivieren



Specialweed
29.05.04, 18:47
Hallo,
in meinem netzwerk befindet sich noch ein nfs client. Der Zugriff auf den client funtioniert ohne Probleme.
Da ich nicht immer auf den client zugreifen will/muss stört es mich dass beim booten hier VIEL zeit verloren geht!

Ich habe mir gedacht man könne eine verknüfung auf dem desktop erstellen die den nfs-dienst startet und in den lokalen mountpunkt wechselt. (Habt ihr mich verstanden???)

Wie realisiere ich dass?? Ist nur ne idee korrigiert mich wenns schwachsinn ist!

Danke im voraus

Alex

corresponder
29.05.04, 19:41
hi,

wenn der start vom nfs lange dauert musst du den portmapper anmachen, dann geht es schnell...
oder du schreibst di ein script, was alles macht wenn du dein desktopsymbol drückst...

gruss

c.

jean_luc_picard
29.05.04, 20:38
Normalerweise dauert das Booten nicht länger bei NFS.

Wenn du das NFS-Laufwerk vom Desktop aus mounten willst, würde ich dir den Automounter empfehlen. Dieser sorgt dann dafür, dass das NFS-Laufwerk eingebunden wird, sobald du ein bestimmtes Verzeichnis "betrittst"...
Wenn du genauere Informationen dazu willst, sag Bescheid ;)

Gruß, Picard

Specialweed
29.05.04, 21:41
hallo,
danke erstmal für die antworten!
da ich keine ahnung hab wie ich ein script schreiben soll, würd ich es gerne mit dem automount versuchen!
nur keine Ahnung wie...

gruß
alex