PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne alsaconf kein sound



T-800
29.05.04, 14:02
Ich nutze Fedora Core 2 und habe seit eingen Tagen ALSA installiert und habe mich gewundert wieso ich trotz erfolgreicher Installation keinen Sound höre. Doch als ich alsaconf ausgeführt habe lief es einwandfrei. Doch jedesmal alsaconfig neu auszuführen (und noch dazu als nicht root user) ist eine Zumutung.

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Blackhawk
29.05.04, 15:16
Ich hab das gleiche Problem, immer nach system-config-soundcard geht es dann...

T-800
29.05.04, 18:05
Problem bereinigt: Hab einfach als user mit chmod 777 die Berechtigunen für alsaconf gesetzt und dann ausgeführt. Seitdem sind die Einstellungen gespeichert sodass ich es niewieder ausführen muss

misc
30.05.04, 18:35
Fedora Core 2 kommt doch bereits mit ALSA, und system-config-soundcard übernimmt die Konfiguration. Wieso installierst Du ALSA von Hand?

mdkuser
23.09.04, 18:40
Leute, klärt mich bitte mal auf. Ich sitze hier vor ner frischen FC2 Installation. rpm -qa | grep alsa-utils sagt, alles installiert, ein yum update alsa-utils sagt, bereits neueste version, und ein updatedb && locate alsaconf bringt kein Ergebnis. Wo bitte schön findet ihr die alsaconf??
Normalerweise müssten die ja in den alsa-utils drin stecken, aber Fedora hat die da wohl nicht mit reingepackt. Auf meinem FC2 gibts definitiv keine alsaconf. Das system-config-soundcard ist ein Witz, denn konfigurieren kann man da gar nix und das gute alte RedHat-Tool snd-config fehlt. Jetzt frage ich mich, wie ich die Soundkarte, die kurz nach der Installation erkannt wurde und fehlerfrei den Soundtest absolvierte, dann aber nach dem ersten Login nicht mehr funzt neu konfigurieren kann. alsaconf wäre ja schön, aber das gibts nicht. Werde also wohl nen neuen Kernel backen und alsa als modul konfigurieren müssen, oder? Wie bitte kann es sein, dass ihr unter FC2 eine alsaconf habt?

misc
23.09.04, 19:26
Weder alsaconf noch das alsasound rc Skript werden benötigt. Die notwendigen alsactl Einträge hast Du bereits in /etc/modprobe.conf, und ALSA OSS Treiber werden über modprobe.conf.dist geladen. system-config-soundcard spielt den Testsound über OSS /dev/dsp ab, nicht über ALSA. Was bei Dir "nicht mehr funzt", beschreibst Du nicht. Daher laß mich raten: Du hast diverse ALSA Mixer nicht mit alsamixer o.ä. gesetzt? Oder Du verwendest mal ALSA Gerätedateien, mal OSS Gerätedateien.

mdkuser
24.09.04, 12:36
Hier eine genaue Beschreibung des Problem mit ner Lösung (allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das nur über kmix korrigieren kann...)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=950351&posted=1#post950351

datensurfer
14.11.04, 13:29
Hier eine genaue Beschreibung des Problem mit ner Lösung (allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das nur über kmix korrigieren kann...)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=950351&posted=1#post950351

Ich sehe da keine Lösung des Problems, jedenfalls nicht solange man kein KDE benutzt.
Unter GNOME habe ich solch Einstellung nicht, leider habe ich das gleiche Problem mit FC3.
Bei FC2 ging es OHNE Probleme. Hat jemand ähnliche Probs. bei FC3?

m0L
14.11.04, 13:57
Problem bereinigt: Hab einfach als user mit chmod 777 die Berechtigunen für alsaconf gesetzt und dann ausgeführt. Seitdem sind die Einstellungen gespeichert sodass ich es niewieder ausführen muss

chmod 777 is wohl bisschen übertrieben, hmm?

~eli

mdkuser
14.11.04, 15:53
Also, eine Lösung habe ich unlängst im Forum der Aurox-User gepostet, die nämlich den Bug aus Fedora einfach in ihre Distri übernommen haben. Das Vorgehen unter Fedora ist analog dazu.

http://www.auroxusers.de/portal/viewtopic.php?t=1694

Viel Erfolg!

misc
14.11.04, 16:07
Sehe ich so nicht sein. In /etc/modprobe.conf findest Du die Einträge, die "alsactl restore" beim Laden der Module ausführen. In /etc/init.d/halt findest Du den "alsa store" Aufruf beim Runterfahren.

datensurfer
15.11.04, 12:00
Also, eine Lösung habe ich unlängst im Forum der Aurox-User gepostet, die nämlich den Bug aus Fedora einfach in ihre Distri übernommen haben. Das Vorgehen unter Fedora ist analog dazu.

http://www.auroxusers.de/portal/viewtopic.php?t=1694

Viel Erfolg!

ok thx, ich werde das mal testen. Hoffentlich hilft es!

@misc: hast du eine bessere Lösung?

datensurfer
19.11.04, 15:55
Die Lösung von "mdkuser" bringt mich leider nicht weiter, weil die bezieht sich auf Lautstärkeregelung. Mein Problem ist aber wie gehabt ---> NO SOUND! :(
ALSA erkennt zwar meine Sound Karte, leider kann er selbige aber nicht ansprechen. Programme welche über alsa auf die Soundkarte zu greifen stürtzen entweder ab oder haben kein Sound.
Alle erdenklichen Regler [gnome-lautstärkeregelung, ALSA-Mixer] sind auf max.
Bei falscher Lautstärkeregelung würden Audio Files ja auch laufen nur ich würde nichts hören. Wie oben beschrieben ist das Problem aber das ALSA bzw. die Soundkarte nicht ansteuerbar ist! :(

Komischerweise ging es mit FC2, SuSE 9.1 ohne probs. nur bei FC3 geht nichts mehr bzgl. Sound! :(

Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit FC3 & Sound?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

mdkuser
19.11.04, 18:23
@datensurfer

Oh, dann kann ich dir nur folgenden Workaround als Lösung anbieten:

Installiere die Kernelsource von Fedora Core 2 und kompiliere einen neuen Kernel mit den Einstellungen aus der FC2 config.
Habe mir bei meinem Laptop, ebenfalls mit Intel Chipsatz ähnlich beholfen. Da ging unter Mandrake 10.0 acpi und die Batterieanzeige nicht und auch mit alsa hatte ich einige Performanceprobleme, also habe ich dann die FC2 Kernelsourcen installiert und mit der FC2 Kernel-Config einen eigenen Kernel gebacken. Jetzt funzt alles ohne Probs.
Oder du ziehst dir die aktuellen vanilla-kernel sourchen und kompilierst die mit make oldconfig.
P.S. erkennt denn die aktuelle Knoppix deine Soundkarte, oder gibts da auch Probs?



Zitat von misc:
Sehe ich so nicht sein. In /etc/modprobe.conf findest Du die Einträge, die "alsactl restore" beim Laden der Module ausführen. In /etc/init.d/halt findest Du den "alsa store" Aufruf beim Runterfahren.


ja, schon, aber irgendwie scheint FC2 diese Einträge komplett zu ignorieren. Bei Aurox 10.0 das gleiche (kein Wunder, die haben ja das problem ungefixt aus FC2 übernommen...
Mit meinem script wir das Problem irgendwie umgangen, ist aber wie gesagt nur ein Workaround und bezog sich nur auf FC2.

datensurfer
19.11.04, 19:43
@datensurfer

Oh, dann kann ich dir nur folgenden Workaround als Lösung anbieten:

Installiere die Kernelsource von Fedora Core 2 und kompiliere einen neuen Kernel mit den Einstellungen aus der FC2 config.
Habe mir bei meinem Laptop, ebenfalls mit Intel Chipsatz ähnlich beholfen. Da ging unter Mandrake 10.0 acpi und die Batterieanzeige nicht und auch mit alsa hatte ich einige Performanceprobleme, also habe ich dann die FC2 Kernelsourcen installiert und mit der FC2 Kernel-Config einen eigenen Kernel gebacken. Jetzt funzt alles ohne Probs.
Oder du ziehst dir die aktuellen vanilla-kernel sourchen und kompilierst die mit make oldconfig.
P.S. erkennt denn die aktuelle Knoppix deine Soundkarte, oder gibts da auch Probs?


Ehrlich gesagt möchte ich kein Downgrade des kernel's machen bzw. kernel backen sind noch Sachen die ich nicht wirklich kann&möchte.
Das mit Knoppix teste ich gleich mal.

Sound in Knoppix geht auch nicht! :(

Ich habe gerade gesehen das eine neue ALSA Version erschienen ist 1.0.7, da bei der FC3 noch die 1.0.6 dabei ist würde evtl. eine installation der ALSA Sourcen des 1.0.7 in Frage kommen.
Hat jemand rein zufällig ein link für ein HOWTO bzgl. ALSA zur Hand?
Falls nein google ich mal! ;)

mdkuser
20.11.04, 15:56
Also, wenn die aktuelle Knoppix den Chipsatz deiner Soundkarte auch nicht unterstützt, dann sieht es für diesen Chipsatz schlecht aus. Wenn der unter Fedora Core 2 lief, hilft wohl nur, mit der FC2-Config (zu finden unter /boot/) einen neuen Kernel zu backen. Ist manchmal so, das der neue Kernel ältere Hardware nicht mehr unterstützt, so auch bei meinem Mainboard mit AMD-751 [Irongate] -Chipsatz wird seit Kernel 2.6.8 USB nicht mehr unterstützt, sobald ich da ein USB-Gerät anschliesse friert der Rechner ein, unter FC2 und MDK 10.0 gings noch ohne Probs, aber bei FC3 und Mdk 10.1 nix zu machen...
Übrigens, eine neue Alsaversion wird bei FC nichts bringen, da Alsa bei FC fest im Kernel integriert ist! Aber versuchen kannst dus ja mal...

datensurfer
20.11.04, 18:22
Also, wenn die aktuelle Knoppix den Chipsatz deiner Soundkarte auch nicht unterstützt, dann sieht es für diesen Chipsatz schlecht aus. Wenn der unter Fedora Core 2 lief, hilft wohl nur, mit der FC2-Config (zu finden unter /boot/) einen neuen Kernel zu backen. Ist manchmal so, das der neue Kernel ältere Hardware nicht mehr unterstützt,


Meine hardware ist 1 Monat alt, fabrikneues notebook! ;)
Bei knoppix bin ich mir nicht sicher ob es läuft, leider lief die neue knoppix garnicht weil er bei eth0 aktivieren komplett hängen geblieben ist.
Bei knoppix booten mit wenig hardwarerkennung ist leider auch keine soundkarte dabei! :(



so auch bei meinem Mainboard mit AMD-751 [Irongate] -Chipsatz wird seit Kernel 2.6.8 USB nicht mehr unterstützt, sobald ich da ein USB-Gerät anschliesse friert der Rechner ein, unter FC2 und MDK 10.0 gings noch ohne Probs, aber bei FC3 und Mdk 10.1 nix zu machen...
Übrigens, eine neue Alsaversion wird bei FC nichts bringen, da Alsa bei FC fest im Kernel integriert ist! Aber versuchen kannst dus ja mal...

hmm.... das ist shit! :(
Leider konnt ich auch durch googeln nichts finde.
Die haben bisher alle probs. bei FC2 gehabt, damit war ich eigentlich zufrieden.
SuSE 9.1 läuft auch ohne probs. bzw. die knoppix 3.2 ...

trtozdem thx 4 your help!
Evtl. hat ja noch jemand andere Ideen?!

mdkuser
21.11.04, 15:28
Meine hardware ist 1 Monat alt, fabrikneues notebook!


Das ist auch ein Problem, Hardware, die seit weniger als 6 Monaten neu auf dem Markt ist wird unter Umständen noch nicht vollständig durch Open Source Treiber unterstützt. Notebooks sind eh immer etwas tricky, da hilft oft nur selber basteln...

Schau dir mal die HowTos zum kernel backen an. Das ist gar nicht so schwer. Dann bäckst du dir eben einen Kernel mit der FC2-Config. Geht mit ein paar Befehlen (als root) vorrausgesetzt, die FC2 Kernel-Sourcen sind installiert:

cp /boot/config-kernel* /usr/src/linux*/.config
cd /usr/src/linux*
make oldconfig
make all
make modules_install
make install


fertig!

Viel Erfolg!

datensurfer
22.11.04, 14:09
Das ist auch ein Problem, Hardware, die seit weniger als 6 Monaten neu auf dem Markt ist wird unter Umständen noch nicht vollständig durch Open Source Treiber unterstützt. Notebooks sind eh immer etwas tricky, da hilft oft nur selber basteln...


Notebook neu, sound chip --> AC'97 --> heißt der nicht so weil er auch 1997 auf den markt kam?! Mein alter Rechner [ca. 4 jahre alt] hat auch den selben sound chip bzw. bei FC2 ging es ja ohne probs. also kann ja nicht sein dass es bei FC3 auf einmal noch nicht supportet wird...



Schau dir mal die HowTos zum kernel backen an. Das ist gar nicht so schwer. Dann bäckst du dir eben einen Kernel mit der FC2-Config. Geht mit ein paar Befehlen (als root) vorrausgesetzt, die FC2 Kernel-Sourcen sind installiert:

cp /boot/config-kernel* /usr/src/linux*/.config
cd /usr/src/linux*
make oldconfig
make all
make modules_install
make install


fertig!

Viel Erfolg!

thx4tipp, aber kernel von FC2 nehmen kommt für mich nicht in Frage weil dies für mich keine direkt Lösung des probs. ist.
Dazu kommt auch das unter FC3 bzw. dem neuen 2.6.9er kernel entlich mein Multifunktionsbrenner-Laufwerk funktioniert. Mit dem alten Kernel bzw. FC2 conf. konnte ich nur dvds brenne, aber keine cds. Habe ein dvd/cd-combi-brenner...

datensurfer
19.12.04, 13:00
Um mal wieder etwas aktuelles zu dem Thema zu posten:

- Ich habe jetzt das alsa-modul für den Kernel + alsa, alsaconf, etc. neu aus den Sourcen installiert. Und siehe da es läuft! :)
Allerdings ist immer noch das Problem, dass die einstellungen des alsamixer NICHT abgespeichert werden und damit nach dem Neustart immer auf Null sind! :(

misc
19.12.04, 13:12
Das sind zu wenig Details, um Dir auf Anhieb zu helfen. Wer ALSA selbst compiliert und ins System integriert hat, muß beschreiben, wie das geschehen ist. Ob per alsasound rc Skript oder mit alsactl Kommandos, wie sie bei Fedora Core in /etc/modprobe.conf verwendet werden. Es können dabei durchaus Konflikte enstehen, wie z.B. zwischen den Skripten alsasound und halt.