PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt vom Web-Server zu POP3-Servern gestört



connor macleod
29.05.04, 12:49
Hi,
ich habe bei 1&1 einen managed Server gemietet und seit ein paar Tagen Probleme mit meinem WebMail-Client, den ich installiert habe.

Wenn ich eMails abrufen will, dauert's ewig oder funktioniert gar nicht.

Ich nutze IlohaMail in der Version 0.8.12-Stable, habe jedoch auch zum Testen IWM (InstantWebMail) ausprobiert (mit dem Ergebnis, dass dieser gar keine Verbindung zu irgendeinem POP3-Server aufbauen kann). IlohaMail kann zumindest eine Verbindung aufbauen, doch es dauert Minuten, bis ich eMails angezeigt bekomme. Im Büro bekomme ich vorher schon ein Netzwerk-Timeout... ...also da, wo ich's eigentlich nutzen möchte.

Die Probleme tauchen nicht nur mit dem 1&1-POP3-Server auf, ich habe es auch mit anderen getestet.

Einige Telefonate mit dem Support erbrachten, dass eine neue PHP-Version (4.3.6.) installiert wurde. Man schob die Schuld zuerst auf diese. Ich habe getestet, gelesen und gemerkt: Daran kann's nicht liegen. Auf den shared Servern von 1&1 ist inzwischen die gleiche Version (in fast der gleichen Konfiguration), dort klappt's.

Nun vermute ich die Probleme auf Port 110.

Ich kann mich als normaler User auf dem Server per SSH einloggen, weiß jedoch nicht, wie ich den Port dann testen kann. Bisher habe ich nur was zu telnet gefunden, das ist jedoch scheinbar nicht installiert.

Ich bitte um Hilfe! Wie kann ich testen, ob die Probleme mit dem Port zu tun haben? Bzw.: Könnte das Problem noch an einer anderen Stelle liegen, die ich übersehe? Wenn ja, wie kann ich das heraus bekommen?

Danke!

Ciao!
Connor

netzmeister
29.05.04, 12:54
Hallo,

was sollen wir da machen? Das ist doch ein Fall für den Support
des Betreibers.

Viele Grüße

Eicke

connor macleod
29.05.04, 13:06
Hi Eicke,
das ist sicher richtig. Nur habe ich schon ein paar Mal mit denen telefoniert und irgendwie den Eindruck, ich erklär's denen nicht so, dass sie's verstehen.

Daher will ich einfach mal nicht nur mit 'nem PHP-Skript sehen, dass etwas nicht funktioniert, sondern auf einer anderen Ebene versuchen, heraus zu bekommen, warum es nicht funktioniert. Und wenn ich dabei etwas lerne, ist's ja auch nicht verkehrt.

Eben habe ich mich per ssh eingeloggt und Folgendes versucht:

netcat 195.20.224.89 110

Ich bekam:
(UNKNOWN) [195.20.224.89] 110 (pop3) : Connection refused

Mal sehen, ob der Support dort damit etwas anfangen kann.

Ciao!
Connor

LKH
29.05.04, 13:14
Hi,

was ist denn das für eine IP-Adresse? geb ich die im Browser ein kommt die Homepage von 1&1. Auf deren Webservermaschine wird wohl auch kaum ein Mailserver laufen. Versuchs mal mit der IP von deinem managed server.

LKH

connor macleod
29.05.04, 13:24
Hi,
der POP3-Server von 1&1 ist:

pop.1und1.com

Sorry, hat natürlich 'ne andere IP-Adresse. :rolleyes:

Aber an diesem kann's nicht liegen, da auch eine Verbindung zu anderen POP3-Servern nicht klappt (vom shared Server schon).

Ciao!
Connor

connor macleod
29.05.04, 13:36
Hi,
jetzt habe ich mit der richtigen IP-Adresse doch einen Connect bekommen:

netcat 212.227.15.133 110
+OK POP3 server ready

Wie kann ich testen, mit welcher Geschwindigkeit Daten hin und her gehen?

Ciao!
Connor

connor macleod
29.05.04, 19:27
Hi,
ich habe ein wenig gelesen und mich noch einmal eingeloggt. Scheinbar funktioniert grundsätzlich alles. Nur mein IlohaMail ist schrecklich langsam...

Ciao!
Connor