PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9,1 Installation Auweia!



Bora
29.05.04, 12:31
Hallo!

Leider ist es mir nicht möglich, Suse 9.1 auf mein System aufzuspielen.
Ich boote mit der DVD, gelange noch zu Sprachwahl, dann hat sich das aber auch schon. YAST lädt nicht die grafische Benutzeroberfläche, sondern so einen DOSlike Abklatsch, ich kann nicht navigieren, keine Maus.
Pfeiltasten funktionieren nur bei der SPrachwahl, ansonsten nur F1, F9, F10. Ich kann nichts einstellen. Die Installation auf Standard starten get auch nicht, denn die Markierung steht auf Abbruch...

Ich habe ein stinknormales System (P4, Asus Bord, Logitech Mouse, radeon ...)
Auf meinem Urlat Laptop funktioniert das Ganze, aber das Gerät ist dafür viel zu schwachbrüstig.

Was kann ich bloß tun?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
Bora :confused: :confused:

ollonois
29.05.04, 12:38
Mal die CDs probiert?

Bora
29.05.04, 13:38
Habe nur zwei DVDs. Das die aber einwandfrei funktionieren habe ich ja am Laptop erlebt.

corax2.05
29.05.04, 14:27
hi,

das gleich problem hatte ich bei der suse installation bei nem bekannten.
das problem war der monitor, nach der inst. war natürlich erstmal nix von KDE zu sehen und ich mußte den moni nochmal manuell in sax einstellen.
am ende lief es dann aber doch einwandfrei, auch wenn beim bootvorgang immernoch keine graphische oberfläche zu sehen war/ist.

zur installation muß du eben mit den pfeiltasten und der TAB-taste navigieren, das ist zwar ein bisschen umständlich geht aber dennoch problemlos.

ein knoppix boot ging beim oben genanntem computer übrigens einwandfrei, auch treiber waren bei suse für den monitor dabei. muß wohl irgend ein kleiner bug bei der monitorerkennung sein. war übrigens ein fujitsu-siemens monitor, modell weiß ich leider nicht mehr.

Bora
29.05.04, 17:46
Danke für den Tipp!
Linux ist nun drauf, allerdings geht der Monitor nach demBoot in den Sparmodus - ergo nix zu sehen.
Wie kann ich nun den Monitor einstellen, damit ich auf die Oberfläche komme?

corax2.05
29.05.04, 18:07
jo das hatte ich auch, man kann doch irgendwie in den textmodus wechseln. ich glaube mit strg + alt + F2 oder F3.
wenn das nicht klappt gibts bestimmt nen kommando das du im bootpromt (beim grub auswahlmenü) mit angeben kannst um nur im eingabemodus zu starten. damit kann ich dir immoment aber nicht dienen.

von da aus mußt du dich als root anmelden und sax2 starten, hier kannst dann den monitor einrichten.
ich hab da die werte übernommen die sax von sich aus eingestellt hat und nen neustart gemacht.
dann hab ich über yast > hardwareinfo die genaue monitor bez. rausgesucht und den entsprechenden treiber eingerichtet.
ggf. könnte man auch direkt aus dem eingabemodus yast starten und von dort das gleiche machen ohne zuerst den umweg über sax zu gehen. ausprobieren...

grüße

abeule
29.05.04, 18:12
jo das hatte ich auch, man kann doch irgendwie in den textmodus wechseln. ich glaube mit strg + alt + F2 oder F3.

grüße

Strg+Alt F1 bis F6 öffnen neue Konsoleshells, F7 gibt dir den Desktop.

A.

corax2.05
29.05.04, 18:16
genau ;)
ich hatte das eben hier an meinem rechner ausprobiert, nur geht mein monitor in standby wenn ich eine kombie davon drücke :ugly:
deswegen war ich mir nicht mehr 100% sicher...

Bora
29.05.04, 22:47
Danke erst mal für allezure Antworten!

So langsam schafft mich das Ding.

Ok ich lasse Linux booten, öffne dann die Kommansozeile wie beschrieben mit Strg + Alt + F1

Dannn steht da Linux Login:
Ich gebe ein: sax2 (oder?)
Dann soll ich mein passwort eingeben, welches ich zuvor in der Installation definiert habe.

Wenn ich tippe, wird da aber auf dem Bildschirm nix angezeift, also nicht mal Sternchen. und was passiert wenn ich das PW eingebe und enter drücke?

Invalid!

Quatsch! ich habe es korrekt eingegeben, und die Feststelltaste ist nicht aktiviert!

Ich weiss doch was ich eingeb!
Argh! Bin ich nun total verblödet, wqs will Linux von mir?

carnil
29.05.04, 22:50
Ok ich lasse Linux booten, öffne dann die Kommansozeile wie beschrieben mit Strg + Alt + F1

Dannn steht da Linux Login:
Ich gebe ein: sax2 (oder?)
Dann soll ich mein passwort eingeben, welches ich zuvor in der Installation definiert habe.

Wenn ich tippe, wird da aber auf dem Bildschirm nix angezeift, also nicht mal Sternchen. und was passiert wenn ich das PW eingebe und enter drücke?

Invalid!


Hi

Bei login gibts du zuerst deinen Benutzernamen ein, oder root <Enter>
dann das Passwort.

sax2 ist kein user .... aber bei "Linux login:" verlangt er zuerst nach einer Benutzernamen, und dann nach dem dazugehörigen Passwort.

Hoffe das hilft dir weiter?

MfG carnil

Bora
30.05.04, 11:22
Ein weiterer tag in Leben eines linux N00B :)

Wieder ein Schritt weiter:
Konsole geöffnet und mit
root
und
Passwort
quasi eingeloggt. Ich kenne mich aber nun mit keinerlei weiteren Befehlen aus, womit kann ich nun die Bildaschirmkonfiguration vornhmen kann?

SaX2 als Bwefehl schluckt der nicht, weil ich dazu nicht auf der "richtigen Ebene" bin ähhh :confused:

PS: Mein laufwerk E kann nun unter Windows nicht mehr gelesen werden, weil angeblich icht formatiert??!! Was das nun schon wieder, wo sind meine ganzen Daten hin? :mad:

carnil
30.05.04, 11:28
SaX2 als Bwefehl schluckt der nicht, weil ich dazu nicht auf der "richtigen Ebene" bin ähhh :confused:

Hi

Achtung! Es wird Gross- und Kleinschreibung unterschieden, also SaX2 != sax2, versuche es deshalb mal mit sax2 als Befehl

MfG carnil

Bora
30.05.04, 11:30
Hi

Achtung! Es wird Gross- und Kleinschreibung unterschieden, also SaX2 != sax2, versuche es deshalb mal mit sax2 als Befehl

MfG carnil

sowohl sx2 SaX2 etc eingegeben, Konsole versteh ja auch was ich will, meldet aber, ich müsse auf die "3.Ebene" ....

ollonois
30.05.04, 11:30
und vorher in runlevel 3 wechseln mit dem befehl "init 3"

Bora
30.05.04, 14:36
Init 3 wird nicht als valides kommando anerkannt

-bash: init unknown comanndo oder so...

Arg?

Was ist mit meiem Laufwerk E???
Windows sagt ist nicht formatiert!
Meine Daten arrghhh! :mad:

carnil
30.05.04, 15:06
Init 3 wird nicht als valides kommando anerkannt

-bash: init unknown comanndo oder so...

Tippfehler? also


init 3

muss doch einfach funktionieren. sonst kannst du ja noch den vollständigen Pfad vorne angeben, also /sbin/init 3.



Arg?

Was ist mit meiem Laufwerk E???
Windows sagt ist nicht formatiert!
Meine Daten arrghhh! :mad:
Ohh je, hast du denn bei der Installation von Suse überhaupt überprüft, dass er dir die Partition verkleinert um Suse aufzuspielen und nicht formatiert?

Bora
30.05.04, 18:08
Was das Formatieren anbelangt habe icn nie eingestellt!
Aber während der Installation hat er eine kuze meldung angezeift, das Laufwerk xyz nicht verkleinert werden konnte, allerdings ohne Bestätigung weitergemacht.

init 3 gebe ich ein, es wird aber nur besagte Fehlermeldung angezeigt!

Soll das nun heißen, dass selbst wenn ich irgendwann doch aauf den KDE Desktop landen sollte, Laufwerk E auch dort hinüber ist, gelöscht, was auch immer?

Mein Gott, was hab ich mir da angetan...

carnil
30.05.04, 18:46
Was das Formatieren anbelangt habe icn nie eingestellt!
Aber während der Installation hat er eine kuze meldung angezeift, das Laufwerk xyz nicht verkleinert werden konnte, allerdings ohne Bestätigung weitergemacht.

init 3 gebe ich ein, es wird aber nur besagte Fehlermeldung angezeigt!

Soll das nun heißen, dass selbst wenn ich irgendwann doch aauf den KDE Desktop landen sollte, Laufwerk E auch dort hinüber ist, gelöscht, was auch immer?

Mein Gott, was hab ich mir da angetan...

In dem Fall befürchte ich leider einiges, man liesst doch immer, was man bestätigt oder eben nicht. Ich vermute (dies ist wirklich nur eine Vermutung, nichts mehr), dass da er die Partition nicht verkleinern konnte er einfach Suse darauf installiert hat .... vielleicht bin ich jetzt ein bisschen pessimistisch, aber dann wären alle Daten auf dieser Partition weg.

/sbin/init 3?

Sorry, im Moment weiss ich nicht weiter.

MfG carnil