PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS: kann verzeichnis nicht mounten



depp
29.05.04, 12:07
hallo linux freunde,

mein gateway server hat die IP 192.168.1.1 und ist mit mein großen verbunden, er hat die nummer 192.168.1.3. auf mein server habe ich in der /etc/exports festgelegt:


/data1 192.168.1.3(rw)

so und das muss voviel heißen wie, der client 192.168.1.3 hat schreib und lese rechte (rw) und darf auf das verzeichnis /data1 zugreifen.
ind der /etc/hosts.allow hat sich folgendes getan:


portmap: 192.168.1.3

und soll heißen, das der client 192.168.1.3 auf den rechner zu greifen darf.
da ich ich ein ganz misstrauerrischer mensch bin habe ich die /etc/hosts.deny so erweitert:


lockd : ALL
mountd: ALL
rquotad: ALL
statd: ALL

dann gestartet habe ich nfs mit /etc/rc.d/./rc.nfsd start
es wurde mir das angezeigt:


Starting RPC portmapper: /sbin/rpc.portmap
Starting NFS services:
/usr/sbin/exportfs -r
exportfs: /etc/exports [7]: No 'sync' or 'async' option specified for export "192.168.1.3:/data1".
Assuming default behaviour ('sync').
NOTE: this default has changed from previous versions
/usr/sbin/rpc.rquotad
/usr/sbin/rpc.nfsd 8
/usr/sbin/rpc.mountd
/usr/sbin/rpc.lockd
/usr/sbin/rpc.statd

soweit ich weiß war es das von der server seite (ich hoffe es zu mindest)

die config vom 192.168.1.3:
/etc/fstab habe ich hinzugefügt:


192.168.1.1:/data1 /server nfs rw 0 0

soll heißen das man mit mount /server das im netzwerk vorhandene verzeichnis zu /data1 hinzugefügt wird
ich musste noch das /etc/rc.d/./portmap start aktivieren
den ordner /server habe ich mit mkdir /server angeleft (aber weiteren rechte festgelegt für den ordner)
dann fürhre ich den befehl aus
mount /server
und es erscheint:


mount: RPC: Authentication error; why = Failed (unspecified error)

oder ich verwende mount 192.168.1.1:/data1 /server
dann erscheint logischer weiße der gleichew fehler


mount: RPC: Authentication error; why = Failed (unspecified error)


ich weiß echt nicht weiter . . . bitte kann mir jemand helfen, und was ich falsch gemacht habe, ich habe 2 tage durchgegoogelt und nichts dazu gefunden . . .

please help . . .

dauni
29.05.04, 12:53
versuch doch mal, ob es ohne deny und allow geht. Wenn das klappt, kannst du ja in die hosts.deny "ALL : ALL" reinschreiben und in die hosts.allow "ALL:192.168.1.3". Wenn das dann auch geht, kannst du die Sache gerne auf die Geschichten einschränken, die für ein funktionierendes NFS notwendig sind

depp
29.05.04, 16:26
jo, ich habe jetz genua das gemacht wie du es geschrieben hast, dennoch funzt´s nit
aber es steht mal was anderes da:


mount: RPC: Program not registered


waran kanns noch liegen ?

Freekazonid
29.05.04, 19:34
ich meine die kommt wenn der portmapper net laeuft kann mich aber irren. biste sicher dasser laeuft?

Terran Marine
29.05.04, 20:58
ich meine die kommt wenn der portmapper net laeuft kann mich aber irren. biste sicher dasser laeuft?

Lässt sich bsp. mit rpcinfo -p nachprüfen.