PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemmail im LAN sammeln?



jean_luc_picard
28.05.04, 21:05
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen Mailserver eingerichtet. Der scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls kann ich lokal Mails zustellen von verschiedenen Rechnern.
Jetzt geht es mir aber darum, Systemmitteilungen von den Clients zu sammeln.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich den Postfix auf den Clients so umstellen, dass er selbst gar keine Mails annimmt (Nullclient). Das funktioniert auch, die Mail wird an meinne Server geschickt. Leider ist als Adresse

picard@client.home.area

in der Mail angegeben. Daher versucht der Mailserver, diese wieder an "client" zurückzusenden.
Die Adresse der Mail müsste "picard@home.area" lauten, dann würde der Mailserver diese auch korrekt zustellen. Deshalb habe ich auf dem Client

POSTFIX_MASQUERADE_DOMAIN = home.area

eingestellt. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die Richtige Vorgehensweise ist...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ;) ?

jean_luc_picard
28.05.04, 21:35
Also ich glaube mit der Masquerade-Option kann es ja nicht funktionieren, die ändert ja nur das <from>-Feld.
Ich habe dann nochmal beim Server bei der Option

mydestination

auch client.home.area hinzugefügt, und siehe da, der Server stellt zu. Leider funktioniert hierbei kein "*", also *.home.area wird nicht akzeptiert. Ich kann aber ja nicht jeden Client im Netz zu dieser Option hinzufügen... also wie kann man da Abhilfe schaffen?

jean_luc_picard
28.05.04, 22:26
Also wenn man auf dem Client in der /etc/postfix/main.cf den Wert "myhost=home.area" setzt, funktioniert es... ob das die saubere Methode ist, weiß ich nicht...