PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winprogramme unter Linux?



01.02.01, 12:14
Nützliche Programme zum verwenden von Windowsanwendungen sind:

VMWare ( www.vmware.com (http://www.vmware.com) )
Win4Lin ( www.netraverse.com (http://www.netraverse.com) )
Wine ( www.winehq.com (http://www.winehq.com) )

01.02.01, 23:58
Ich bin seit einiger Zeit selbsteständig und will auf Linux umsteigen. Jedoch sind meine Programme natürlich nur für Linux lizensiert! Bekommt man Winprogramme auch unter Linux zum laufen`?

05.02.01, 08:56
Danke für dne Tip - doch die Progs sind nicht gerade billig!

05.02.01, 16:46
bei win4lin gibts gerade ne sonderaktion für 50 $, also ca. 110 DM. ich würde mal die testversion versuchen, ich bin jedenfalls begeistert und habe mir die vollversion besorgt.

06.02.01, 15:58
OK, mit 250,00 DM ist VMWare nicht gerade billig, aber es bietet die gelungenste Lösung!

WINE ist noch lange nicht in dem Stadium, dass jedes x-beliebige Programm darin laufen würde (man denke da mal an ActiveX oder solche Spässe ...)

VMWare dagegen richtet eine virtuelle Maschine ein, in deren Umgebung dann ein echtes Windows läuft, nicht nur eine Emulation. (Ich brauche glaube ich nicht darauf hinweisen, dass man dann auch eine Windows-CD braucht ... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ) Sogar der Zugriff auf das lokale Dateisystem des Rechners, auf dem VMWare läuft, ist möglich, indem ein virtuelles Netzwerk eingerichtet wird.

Nur man benötigt halt eine Menge Speicher ... so 256 MB (bei z.B. einem PIII 450 oder so) sollte man schon übrig haben, sonst wird Linux seeeehr träge ...


<center><A HREF="http://www.webboards.de" TARGET=_blank><font color="#0055a0">www.WebBoards.de</A>
Die Informationsplattform mit den Antworten!</font></center>

06.02.01, 20:07
die version für 250 DM ist vmware-express: ausschliesslich für win9x. das echte vmware (über 800 dm z. b. bei suse) ist wirklich genial um betriebssysteme zu testen (linux, solaris, win in allen arten etc). win4lin kostet wie gesagt nur dm 110, es ist vergleichbar mit dem winos2 von os2. auch hier muß man eine win-cd besitzen, es wird ein echtes win in einer virtuellen dos-maschine installiert und laufen gelassen. die geschwindigkeit ist vmware um längen voraus, die kompatibilität ist klasse (ie, hbci-software, scanner, drucker ...). und man braucht nicht soviel speicher wie vmware. man hat außerdem vollen zugriff auf das linux-dateisystem, es wird einfach als beliebiges laufwerk eingebunden. dafür geht aber wie bei vmware-express auch nur win9x. am besten holt man sich einfach von beiden sachen die verfügbaren testversionen und sucht sich seinen favoriten. wine ist meiner meinung nach (so called "imho") noch nicht alltagstauglich. es werden ca. 90 % der win-api unterstützt.

07.02.01, 12:18
Habt ihr schonmal probiert ein Spiel unter VMWare laufen zu lassen? Geht das, oder mörder lahm???

Gorn

09.02.01, 22:50
ich hab mal ausprobiert redalert2 mit vmware 2.0 zu spielen.
funktioniert zwar alles, jedoch läuft es nur sehr sehr lahm. hat geruckelt wie sau!
vmware2.0 hat derzeit leider noch probleme mit der soundwiedergabe (war irgendwo auf der homepage von vmware zu lesen). der sound wird meistens so verstümmelt wiedergegeben, dass man nach etwa 1 minute schon keine lust mehr hat hinzuhören. =(

10.02.01, 08:58
Schade! Ich hätte echt Lust mal nen Windoofgame unter Lin laufen zu lassen!

Wieviel Arbeitsspeicher habt Ihr so? Ich habe 256 MB und glaube das es für VMWare nicht reicht!

Gorn

10.02.01, 10:26
Hi,

ich weiß von einem Arbeitskollegen, der Vmware schon getestet hat, dass das Arbeiten hiermit sehr speicherhungrig ist. Ein Spiel, bei dem auch viel gerechnet werden muss, dürfte vielleicht bei 256 mb schon an seine Grenzen kommen, was flüssigen Ablauf angeht, da hat natürlich der Prozessor auch noch "ein Wörtchen" mitzureden.

Gelungene Hardware-Emulation hin oder her: Ich weiß nicht, ob es im Sinne des Erfinders ist, dafür dann den Pc auf 512 mb hochzurüsten (muss natürlich jeder selber wissen :-).

Grüße,
Holger

10.02.01, 16:43
für spiele (außer solitaire :-) ) ist vmware nicht geeignet, direct X geht nämlich nicht. das tool ist für professionelle sw gedacht. für spiele würde ich dual boot nehmen, das ist immer noch am sinnvollsten.

10.02.01, 18:47
Mir geht es auch nicht ums spielen! Ich mache Webdesign und habe ne Flash 5.0 Lizenz die mir unter Linux nichts bringt!!

Gorn

10.02.01, 22:24
Hi Gorn

Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse. Ich als in meiner Firma als anerkannter Windowzhasser muß leider gestehen, das der gewerbliche Anwender nicht um Windows herumkommt. Es gibt eben noch nicht alle Programme unter Linux.

VMWare halte ich für ein ausgesprochenes gelungenes Produkt, welches M. E. nur dann Sinn macht, wenn für und auf mehreren Betriebssystemen und -versionen entwickelt und getestet werden muß. Wenn es lediglich um zwei Rechner (Linux und Windows) geht, würde ich mit zwei Rechneren hantieren. Ggfs. kann man Tastaur, Maus und Monitor über einen KVM-Swich an mehreren PC nutzen.

Have a lot of fun
Hans

Hein
12.02.01, 07:23
Hat jemand von Euch Win4Lin schon mal zum Laufen gebracht? Ich habe mir mal die Testversion samt evaluierungs-Lizenz gesaugt. Die globale Installation klappt, aber bei der persönlichen Windows-Installation bricht das Ding bei mir jedesmal nach der Einstellung der Zeitzone ab. Wenn ich dann wieder "win &" eingebe, lande ich jedes mal wieder bei der Einstellung der Zeitzone mit bekanntem Ergebnis.

Ach ja, ich habe Mandrake 7.2 mit speziellem Win4Lin-Kernel und Win98 f.E. deutsch.

Hein

12.02.01, 09:00
Ich muss zugegeben, ich habe im Moment vor Linux kapituliert! Ich muss dringed ne Webeseite bearbeiten - und sowohl der Paralelportscanner als auch der Drucker, der Brenner und Flash 5.0 laufen nicht unter Linux - da kann ich nur sagen schade! Ich fand Gimp sooooo genial!!!! :-(

Gorn

12.02.01, 19:05
bei linux ist viel geduld angesagt. treiber entstehen täglich, wenn deine distribution bestimmte hardware (noch) nicht unterstützt, heißt es nicht, daß es grundsätzlich nicht geht.

13.02.01, 15:05
Hallo!
Wer kann einem Linuxneuling auf die Sprünge helfen??Ich möchte bei mir den Winemulator wine installieren.Ich benutze SUSE 7.0.Bei der wineinstallation soll ich das Verzeichnis /c anlegen.Mit dem Befehl mkdir /c danach soll ich folgende Zeilen in /etc/fstab aufnehmen./dev/hda1 /c vfat defaults.Soll ich das so verstehen das ich das Verzeichnis /etc/fstab mit dem Texteditor öffne um dann die oben genannte Zeile einzufügen??

13.02.01, 21:36
Hi,

ja, genauso. Allerdings musst Du als root am System arbeiten, der hat nur Schreibrechte auf /etc/fstab.

Grüße,
Holger