PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter steuern



Jens P.
28.05.04, 17:27
Auf meinem Dell Notebook (Inspiron 8500 P4M 2,2 GHz, GeForce 4200 Go) habe ich Suse 9.1 installiert und beides verträgt sich hervorragend.

Was mich aber derzeit noch stört, ist der Lüfter, der völlig unbeeindruckt von Temperatur und Arbeitslast vor sich hin säuselt. Unter Windows konnte ich den Lüfter mit i8kfan manuell steuern, sodass ich die meiste Zeit meine Ruhe hatte. :)

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit den Lüfter zu steuern? Die ACPI Unterstützung scheint einwandfrei zu funktionieren. Der Prozessortakt wird korrekt gedrosselt, sobald die Arbeitslast abfällt. Ein ständig laufender Lüfter ist damit überflüssig!

Ich hoffe auf Hilfe. Leider scheinen die Erfahrungen auf diesem Gebiet noch nicht besonders weit gediehen zu sein.. :(

Gruß
Jens

peschmae
29.05.04, 07:48
mit den Dateien in /proc/acpi/thermal_zone/THM0 kannst du eigentlich einstellen unter welchen Bedingungen der Lüfter laufen soll (in trip_points)

Manuelle Steuerung geht zumindest bei mir aber nicht.

MfG Peschmä

darkmoon.2xt.de
29.05.04, 12:13
Vielleicht gibts ja sowas auch für dell:

Für Toshibas und IBMs gibts eine kleine Suite mit miniprogrammen.
Zumbeispiel mit "fan on" "fan off" oder "fan auto" kann man dann einfach der Lüfter an/aus/temperaturgeregelt schalten.

Hat das vielleicht schonmal jemand für Dells programmiert?
Wär ne tolle sache das.

Eierhahn
29.05.04, 16:40
Mahlzeit,

schau mal in deiner Kernel-Config, da gibt es unter "Processor Type & Features" einen Dell-Laptop support... Das entsprechende Modul was dann gebaut wird heisst i8k....
Dann gibts z.b. ein i8k Plugin für gkrellm, mit dem man Temperaturzonen einstellen kann, wann die Lüfter mit welcher Drehzahl laufen sollen...

Ich hab ein Inspiron 4100 und das läuft bei mir problemlos...
K.a. ob das auch mit den neuen Inspirons klappt...

Gruß,
Eierhahn